Vampyr - Storyteller-Test

Vor wenigen Jahren hatte DONTNOD erstmals im Spielesektor auf sich aufmerksam gemacht. Damit ist nicht 'Life is Strange' gemeint, sondern das recht kostspielige Action-Adventure 'Remember Me'. Trotz guter Ansätze war es nicht von Erfolg gekrönt und so dauerte es ein Weilchen, ehe das französische Studio sich mit dem düsteren Action-Rollenspiel 'Vampyr' in verwandtes Terrain wagen durfte – diesmal übrigens dank Publisher Focus Interactive. Wie gut dieses Unterfangen gelungen ist, sehen wir uns im Review der Storyteller-Rubrik an, die sich mit narrativen Spielen abseits des Adventure-Genres beschäftigt.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 72%

DONTNOD versucht sich diesmal an einem Mix aus Rollenspiel, Action und Adventure, tut sich jedoch schwer mit diesem Unterfangen. Bei 'Vampyr' wird einigen Spielern früh jede Lust am Kämpfen vergehen, wodurch das Wandern von A nach B zur zähen, repetitiven Angelegenheit verkommt. Ungemein schade, denn die investigativen Elemente können ordentlich bei Laune halten, die Entscheidungen regen immer wieder zum Nachdenken an und die ziemlich spannende Vampirgeschichte motiviert zum Weiterspielen. Mit besser umgesetzter Action-Kost hätte 'Vampyr' ein richtig starkes Rollenspiel sein können, doch so bleibt der Gesamteindruck am Ende etwas durchwachsen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.