Thronebreaker: The Witcher Tales - Storyteller-Test

In 'The Witcher 3 – Wild Hunt' von CD Projekt RED begegneten wir erstmals einem kleinen Mini-Game, das vielen Spielern im Herzen blieb und mittlerweile ein eigenes Stand-Alone-Spiel ist: Das Sammelkartenspiel Gwent. Seither hat sich das Spiel mehrfach weiterentwickelt und fast schon neu erfunden. Seit 23. Oktober ist 'GWENT: The Witcher Card Game’ aus der Beta und frei erhältlich. Das ist auch für unsere Storytellers-Rubrik spannend, denn zeitgleich veröffentlichte das polnische Studio die Singleplayer-Kampagne 'Thronebreaker: The Witcher Tales'. Klarerweise setzt das Spiel auf die Sammelkartenmechaniken und die atmosphärische, düstere Welt des Witchers/Hexers. Ob dieser Mix aus Storytellers-Sicht gut gelungen ist, oder ob es sogar für eingefleischte Adventure-Fans interessant sein könnte, könnt Ihr in den nächsten Absätzen lesen.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 89%

Es hat doch eine Weile gedauert bis mir 'Thronebreaker: The Witcher Tales' ans Herz gewachsen ist. Manche Kämpfe waren anfangs ungewöhnlich schwer, aber nach wenigen Stunden war das alles völlige Nebensache. Die Geschichte gefiel mir dann so gut, dass mir eigentlich das spielmechanische Kernstück – Gwent, das Sammelkartenspiel – völlig nebensächlich erschien. Ich fieberte mit Meve bis zum Ende mit, war über ihre Feinde erzürnt und wollte wissen, wie es ihr in der weiteren Geschichte ergeht. So verflogen die nächsten 30 Stunden fast gleich schnell wie die ersten paar Eingewöhnungsstunden. Rückblickend passiert mir das nur in wenigen Storytellern und selten hatte eine Geschichte eine solche Wirkungskraft auf mich. Das Balancing und die teilweise harten Kopfnüsse der Rätsel beiseitegeschoben, liefert CDPR einen der besten Storyteller der letzten Jahre. Deswegen gibt es von mir auch die klare Spielempfehlung – egal welches Genre man bevorzugt.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.