KAPITEL 5: WAS PASSIERT IST

In diesem Kapitel versuchen wir uns an der Auflösung der wichtigsten Fragen aus der Handlung. Wenn Ihr zu einem anderen Ergebnis kommt, freuen wir uns über einen Eintrag im Forum.
Der Wissenschaftler
An Bord des Schiffs befindet sich mit Wilhelm Reimann ein deutscher Wissenschaftler, der an einem geheimen Waffenprojekt gearbeitet hat und sich nun vor den Nazis in die USA in Sicherheit bringen will. Zu seinem Schutz sind die zwei U.S.-Agenten Jim und Bill an Bord, einer beobachtet den Wissenschaftler und der andere wartet beim Funker auf neue Anweisungen. Ebenfalls an Bord sind zwei deutsche Agenten, die den Wissenschaftler zurück ins Land bringen sollen. Dafür haben sie eine Enigma-Maschine an Bord, mit der sie Anweisungen empfangen. Ihr Auftrag ist es, den Wissenschaftler Reimann zu entführen und per Floß von Bord zu bringen. Die Spione und Reimann sollen dann von einem U-Boot aufgenommen werden. Ebenfalls hinter dem Wissenschaftler her ist Vinnie Roth, der den Kapitän des Schiffs erpresst und ihm einen Drohbrief sendet. Beunruhigt schickt er den Ersten Offizier auf die Suche nach Reimann.
Wilhelm Reimann besucht mit Erica den Ball und wird dort vom ersten Offizier beim Tanzen gesehen. Auch der U.S. Agent behält ihn im Auge, trinkt aber zu viel und verliert dadurch die Aufmerksamkeit. Erica, die zuvor die Schlüssel zur Krankenstation entwendet und dort Chloroform gestohlen hat, betäubt den Wissenschaftler und stützt ihn beim Verlassen des Ballsaals. Draußen trifft sie sich mit Carl und zusammen verpacken sie Reimann in einen Sack, den sie ins untere Deck schleppen. Dort wollen sie das Floß klarmachen.
Unterdessen treffen sich die U.S.-Agenten im Ballsaal. Der Kapitän schaut selbst noch einmal im Ballsaal nach Reimann, findet ihn nicht und stellt seinen Erpresser zur Rede. Er beschuldigt diesen, ein doppeltes Spiel zu spielen und selbst schon Reimann entführt zu haben. Da Reimann verschwunden ist, schickt der Kapitän seine Crew auf die Suche nach dem Wissenschaftler. Er selbst begibt sich kurz danach ebenfalls auf die Suche, bereitet aber auch schon seine Flucht mit dem Flugzeug vor. Bei der Suche nach Reimann trifft ein Seemann im Maschienenraum auf Erica und Carl. Carl greit an und wird in Notwehr erschlagen. Erica wird zum Schiffsarzt gebracht, der ihr Beruhigungsmittel geben soll. Reimann wird später im unteren Deck gefunden, als er aus seiner Betäubung erwacht.
Die Diamanten
Sie werden in der Kabine von Hans Leinsky gefunden. Der wollte eigentlich nur mit anderen Passagieren zum Ball gehen, hat aber niemanden davon überzeugen können. Als er bei der Kabine der LeFevres ankommt, stellt er fest, dass diese den Schiffsfunk belauschen. Er schlägt beide K.O. und belauscht nun selbst den Funkverkehr. So hört er auch den Funkspruch, in dem der Sicherheitschef des Schiffs über den Diamanten-Dieb Seymour Greber informiert werden soll. Er macht sich auf zum Funker, schlägt auch diesen K.O. und stielt das Telegramm. Damit stellt er Greber zur Rede und will ihm die Diamanten abnehmen. Greber wehrt sich und wird erstochen. Leinsky zerrt die Leiche bis zum nächsten Müllschacht und wirft ihn zusammen mit dem Telegramm hinein. Die Diamanten nimmt er an sich.
Die hübsche Frau
Eine Vierecksbeziehung, wie sie im Buche steht! Die junge Sophie Monet fällt durch ihre Sommersprossen und ihr tolles Fliederparfum allen Männern auf. Dabei wollte sie an Bord eigentlich ihrer letzten Beziehung entgehen, bei der sie zwischen einem Mann und seiner Frau stand. Doch das Paar ist ebenfalls an Bord: Rene und Gigi Vallette. Während Sophie sich mit ihrem neuen Freund Sam North einen schönen Abend macht, beobachtet Rene Vallette sie vom Nachbartisch. Aber auch der erste Officer hat ein Auge auf die hübsche Frau geworfen. Als alle Bars, Restaurants und das Casino schließen, machen Sophie und Sam einen Spaziergang an Deck. Dort wird das Paar von Rene Vallette zur Rede gestellt. Sam und Rene geraten in Streit und Sophie zerreist vor Wut ihre Kette. Wenn zwei sich streiten, freut sich der erste Offizier, mit dem Sophie nun das Deck verlässt und ggf. mit ihr auf die Kabine geht. Während Sam in seine Kabine geht, folgt Rene den beiden auf Sophies Kabine. Dort kommt es zum Kampf, bei dem Rene erstochen wird. Sophie hatte zuvor den Friseur besucht, wo einige Scheren verschwunden sind. Als Alibi schreibt sie die Nachricht, in der Rene die Beziehung mit seiner Frau beendet. Auf der Rückseite der Nachricht trägt sie die Initialien von Sam North ein, um so einen weiteren Verdacht zu begründen.
1 Kommentar
Besides, there was another, final question: "How could the murder(s) have been prevented? (Answer 25 words or less)".