Mit ihrem Projekt Meteor Mess 3D gehen Vampyre Games einen eher ungewöhnlichen Weg für ein Fanadventure-Entwicklungsteam: Sie lassen den bald ein Viertel-Jahrhundert alten LucasArts-Klassiker Maniac Mansion in einer waschechten 3D-Umgebung wieder auferstehen. Wir haben den Machern ein paar Fragen gestellt.

Mit dem Projekt haben Thomas und ich (Sascha) 2008 angefangen. Nachdem wir schon Ewigkeiten immer wieder darüber gesprochen hatten zusammen ein Spiel zu entwickeln, war es dann endlich soweit die Idee auch wirklich in die Realität umzusetzen. Einige Zeit später ist dann noch Heiko dazu gestoßen, womit das Kernteam des Projekts dann komplett war. Alle weiteren Teammitglieder sind entweder Freunde und Bekannte von uns, die wir mit an Bord geholt haben, oder der Kontakt ist übers Internet entstanden. Das komplette Team ist auf der ganzen Welt verteilt. Für die Kommunikation verwenden wir für den direkten Kontakt GoogleTalk und für alles Weitere Emails und/oder nutzen unser internes Forum. Als Bug Tracking System nutzen wir Mantis, in dem wir auch alle noch offenen Tasks verwalten; als Versionsverwaltung ist Apache SVN im Einsatz.
Unsere ersten Gehversuche mit Conitecs GameStudio (damals noch Version 6, aktuell 8) haben Thomas und ich gemacht, indem wir angefangen haben Giana Sisters in 3D umzusetzen. Nachdem wir dann den ersten spielbaren Level fertig gestellt hatten, kamen immer wieder Gespräche darüber auf, dass wir eigentlich lieber ein eigenes Adventure zusammen machen würden. Kurze Zeit später haben wir dies konkretisiert und die Idee entstand ein Adventure System für das GameStudio zu implementieren, das dann als Basis für unser erstes eigenes Spiel dienen sollte. Um zu testen, ob das ausgedachte Konzept auch wirklich funktionieren würde, haben wir uns überlegt bereits während der Entwicklung von GAS (GameStudio Adventure System), Maniac Mansion damit umzusetzen. Damals war dies einfach eine spontane Idee, die wohl daher kam, dass wir praktisch mit diesem Klassiker aufgewachsen sind und er immer noch einer unser absoluten Lieblingsadventures ist. Ich glaube weder Thomas noch mir war damals wirklich klar, was dieses Vorhaben wirklich bedeuten würde. Dass wir das Adventure in 3D umsetzen würden, stand eigentlich von Anfang an fest. Wir waren sofort von den Möglichkeiten, die uns dadurch geboten wurden, fasziniert; z.B. 3D-Kamerafahrten, Echtzeitbeleuchtung uvm. Daher handelt es sich bei Meteor Mess 3D auch um richtiges 3D und keine vorgerenderten Hintergründe.
Die meisten Teammitglieder sind Adventure-Fans der ersten Minute. Maniac Mansion haben wir schon in den 80ern auf dem C64 gespielt, dann auf dem Amiga und später auch auf dem PC. Dies gilt natürlich auch für alle weiteren LA Adventures.
Natürlich haben wir, vor allem zu dem Zeitpunkt als das Projekt öffentlich wurde, viel darüber nachgedacht. Es wäre sehr schade, wenn wir das fertige Produkt später nicht veröffentlichen dürften, allerdings hätten wir dann trotzdem unser Hauptziel erreicht: GAS unter möglichst reellen Bedingungen zu entwickeln. Da wir keinen finanziellen Nutzen aus dem Projekt ziehen wollen, sondern es ein reines Fan-Projekt (von Fans für Fans) ist, welches später natürlich kostenlos zum Download stehen wird, hoffen wir, dass LucasArts weiterhin ein Auge zudrückt; vor allem da sich inzwischen sogar David Fox per Twitter PM bei uns gemeldet hat, um uns mitzuteilen, dass er sehr an unserem Projekt interessiert ist und uns auch seitdem auf Twitter folgt. Auch Ron Gilbert hat vor einiger Zeit den Link zu unserer Webseite getwittert und auch kürzlich Screenshots von MM3D bei seinem Vortrag in Hannover verwendet.
In erster Linie ist MM3D ein reines Fan Projekt, bei dem wir uns natürlich wünschen, dass es sowohl bei den Maniac Mansions Fans gut ankommt, als auch bei denen, die MM noch gar nicht kennen bzw. es sich erst gar nicht angeschaut haben, weil sie mit der alten Grafik nichts anfangen können. Falls das fertige Release dann auch wirklich gut ankommt, wäre es natürlich auch eine gute Referenz für unser erstes eigenes Spiel.
Ein Ziel an Downloads haben wir uns nicht gesteckt, und falls wir dies getan hätten, wäre die Anzahl garantiert bereits schon mit der alpha Version, die wir für den AUM Retrowettbewerb veröffentlich haben, übertroffen worden. Wir wussten zwar, dass wir mit der Veröffentlichung einiges an Aufsehen erzeugen würden, aber uns war nicht bewusst, welches Ausmaß dies dann wirklich annehmen würde.
Qualitative Ziele haben wir uns allerdings schon gesetzt. Aus diesem Grund überarbeiten wir auch schon seit vielen Monaten alle Texturen, die Räume ansich und auch die Charaktere samt Animationen werden komplett ausgetauscht. Aber es gibt noch einige andere Ziele, wie z.B. das Umsetzen unserer eigenen Ideen (neuer Lösungsweg, spielbare Arcade Automaten uvm.).
Nein. Gottseidank nicht. Das GAS-Konzept hat sich als wirklich gut herausgestellt, so dass wir zwar immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen hatten, allerdings war nichts dabei, was das Fundament ins Wanken geraten ließ.
Unser aktuelles Ziel ist es das Spiel Ende 2011 zu releasen. Da die Implementierung des eigentlichen Spiels zu 100% abgeschlossen ist, sollte dies prinzipiell machbar sein. Der größte Brocken, der noch umzusetzen ist, ist eigentlich das Erstellen und Animieren der neuen Charaktere.
Ich denke, dass man das gar nicht generell sagen kann. Es muss einfach Spaß machen es zu spielen.
Ich denke die Resonanz (die zum Großteil positiv ausfällt) gibt uns weiterhin die Motivation, dieses Mammutprojekt zu stemmen. Da wir alle berufstätig sind und Familie haben, geht der Großteil unserer wenigen Freizeit für MM3D drauf. Dies ist natürlich nicht immer einfach und daher benötigt man auch immer wieder den Zuspruch von Außen.
Die Sprecher werden von unserem VoiceDirector Ron ausgewählt. Eine feste Zuordnung gibt es zur Zeit noch nicht; dies wird aber in sehr naher Zukunft forciert angegangen werden.
Wir sind 2008 auf das GameStudio gestoßen und seit dem auch wirklich sehr zufrieden damit. Die Engine wird dauerhaft weiterentwickelt und der Support ist wirklich gut. Es wird sehr häufig auf die Wünsche der User eingegangen und die Umsetzung erfolgt meist innerhalb weniger Wochen.
Außerdem werden Engine-Bugs sehr zeitnah behoben, was natürlich gerade für ein Projekt wie MM3D sehr wichtig ist.
Der Lösungsweg für Jeff ist bereits fertig implementiert und wird in Kürze zum ersten Mal von unseren Betatestern gespielt werden können (man darf gespannt sein). Auch wenn wir uns sehr nah am Original halten, gibt es dennoch reichlich Änderungen gegenüber dem Original, wie z.B. die Beseitigung der DeadEnds. Außerdem laufen in MM3D wirklich alle Edisons richtig durchs Haus und nehmen dabei auch Gefangene (ja, auch z.B. Dr. Fred); man kann bei uns alle Arcade Automaten auch richtig spielen (Game-in-Game Minispiele); der Postbote wird gezeigt und hat seine eigenen Cutscenes uvm.
geschrieben am 02.03.2011, Jonas Jelli
5
|
|
|
|
|
|
|
| Storytellers @ Gamescom 2010: Namco Band... | 05.10.2010 |
| Storytellers @ Gamescom 2010: Microsoft | 04.10.2010 |
| Torchlight im Test | 21.07.2010 |
| Splinter Cell: Conviction im Storyteller... | 18.06.2010 |
| Gruseln in Hamburg: Alan Wake Hands-On u... | 15.04.2010 |
| Im Regen jagen wir den Killer: Heavy Rai... | 09.03.2010 |
| Zurück in die Zukunft: Mass Effect ... | 06.03.2010 |
| Dragon Age: Origins bekommt ein Addon | 08.01.2010 |
| Review - Downfall | 76% |
| Review - The Lost Chronicles of Zerzura | 88% |
| Review - NCIS | 30% |
| Review - Deponia | 92% |
| Review - Julia: Tödliches Verlangen | 43% |
| Review - Jurassic Park | 69% |
| Review - The Fall: Mutant City | 39% |
| Preview - The Lost Chronicles of Zerzura | Sehr gut |
| Preview - Memento Mori 2 | Sehr gut |
| Preview - DSA: Satinavs Ketten | Sehr gut |
| Corrosion: Cold Winter Waiting | Erschienen |
| Kingdoms of Amalur: Reckoning | Erschienen |
| Doc Apocalypse | Erschienen |
| Catherine | Erschienen |
| Dear Esther | Erschienen |
| Da New Guys: Day of the Jackass | 29.02.2012 |
| Mass Effect 3 | 08.03.2012 |
| The Second Guest | 08.03.2012 |
| Captain Morgane | 23.03.2012 |
| Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten | 23.03.2012 |
| Erben der Erde - Die große Suche | 4 von 5 |
| Mörder auf dem Mississippi | 2.5 von 5 |
| Princess Tomato in the Salad Kingdom | 3 von 5 |
| Discworld Noir | 4 von 5 |
| Policenauts | 2 von 5 |
| BF3 (PC),Tastatur-Frage,Felsen runter klettern?bin Anfänger | 22.02.2012 |
| News - The Walking Dead: Neue Screenshots | 22.02.2012 |
| Deponia | 22.02.2012 |
| Mass Effect 3 | 22.02.2012 |
| News - The Journey Down - Teaser veröffentlicht | 22.02.2012 |