Indiana Jones Fanadventures

Mit den technisch überarbeiteten Special Editions von 'Monkey Island' 1 und 2 konnte Lucas Arts in 2009 und 2010 viele neue, aber auch alte Adventure Fans für sich begeistern und die Marke erfolgreich revitalisieren. Trotz guter Verkaufszahlen und viel Kritikerlob steht es momentan in den Sternen, ob nach dem Weggang des Firmenlenkers Darrell Rodriguez weitere Adventure Remakes folgen werden. Denn er war es, der diese Entwicklung maßgeblich angestoßen und forciert hatte. Dabei würden sich auch die beiden Indiana Jones Adventures 'the last Crusade' und 'the fate of Atlantis' in einer technisch überarbeiteten Fassung oder gar Fortsetzung ganz gut machen. Da es aber seitens Lucas Arts bisher leider keine konkreten Hinweise darauf gibt, muss eben die Fanadventure Szene in die Bresche springen. Das vorliegende Special beleuchtet daher einige hoffnungsvolle Aspiranten, die der lange vernachlässigten Adventure Marke Indiana Jones wieder neues Leben einhauchen könnten. Da es sehr viele Projekte zum Thema gibt, erhebt das Special natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es soll vielmehr ein erster Überblick über einige der aktuell in Entwicklung befindlichen Projekte verschafft werden, aber auch, welche Projekte nach jetzigem Stand auf der Kippe stehen. Denn sehr oft wird zu Beginn des Entwicklungsprozesses von den Entwicklern unterschätzt, dass viel Zeit und Herzblut in solche ambitionierte Projekte investiert werden muss. Nach der anfänglichen Euphorie sind schon viele Hobby-Entwickler auf dem schmerzhaften Boden der Tatsachen angelangt und mussten ihr Projekt beschneiden oder schlimmstenfalls komplett einstellen. Daher ist es nahe liegend, dass die in diesem Special behandelten Fanadventures trotz ihres viel versprechenden Szenarios und Fortschrittes auch jederzeit eingestampft werden können. Demzufolge kann keine endgültige Gewähr abgegeben werden, dass jeder der vorgestellten Titel den Status der Fertigstellung auch jemals erreichen kann und wird. Unabhängig davon muss attestiert werden, dass die Szene momentan sehr aktiv ist und es Projekte gibt, die sehr weit gediehen sind und bereits ihren geistigen Vorbildern sehr Nahe gekommen sind. Die interessantesten und vielversprechendsten Projekte der Szene werden in der Folge nun näher vorgestellt.

Links zum Thema

Fanadventure

Verwandte Beiträge

9 Kommentare

Seite 1 von 1
Indiana vor 9 Jahren
Einige der Projekte machen wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe, dass die Teams fertig werden und wir die Spiele irgendwann einmal komplett durchspielen können.
martin (Gast) vor 7 Jahren
Wir haben 2013 und noch immer ist nicht ein fangame über eine kleine demo version hinausgekommen sehr schade eigentlich ich hätte mich sehr über ein komplettes game gefreut
Mikej vor 7 Jahren
Ja, das ist wirklich sehr schade. Wirklich rechnen tue ich auch eigentlich nicht mehr damit.
fanboy (Gast) vor 5 Jahren
ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben! und wenn fountain of youth erst 2020 fertig ist, werde ich mich trotzdem total freuen es zu spielen. :D
Indiana vor 5 Jahren
Geht mir auch so. Hoffentlich kommt da irgendwann noch mal irgendwas (ohne, dass Disney dann die Lizenzkeule schwingt).
Nils2312 (Gast) vor 3 Jahren
Finde es Schade, dass man nichts mehr von den Projekten hört. Sahen vielversprechend aus
Mikej vor 3 Jahren
Indiana Jones and the Fountain of Youth is zumindest noch in Arbeit (auf der FB Seite gabs Anfang Juni wieder ein kurzes Update), aber bei derartigen Projekten ohne Budget dauert oft alles mindestens zehnmal so lange, wenn es überhaupt mal fertig wird. Momentan ist da kein Ende in Sicht.

Und tja, das Remake zu Indy 4 hat ja schon ernste Probleme mit Disney bekommen, macht aber trotzdem weiter. Da sollte man die Erwartungshaltungen nicht hoch schrauben und sich mit hin und wieder releasden Demos begnügen (http://went2play.com/fate-of-atlantis-se)
advfreak vor 3 Jahren
Bei Fountain of Youth glaube ich ehrlich gesagt auch nicht das es noch kommt. Zumal ja der neue Disney-Indy eh schon in den Startlöchern steht. Und falls doch dann befürchte ich ein eher mäßiges Game das dann auch keinen Hund mehr locken wird... mal sehen. :(
Mikej vor 3 Jahren
Der Disney Indy kommt erst 2019. Etwas Zeit ist also noch :)

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.