Mit dem 'Adventure Game Studio', das früher noch unter dem Namen 'Adventure Creator' bekannt war, schickte Entwickler Chris Jones das wohl mittlerweile etablierteste Werkzeug zum Erstellen von Grafikadventures ins Rennen.
Die AGS-Fangemeinde hat bisher schon über 700 Adventures entwickelt, zumindest ist das die Anzahl an Spielen, die man sich unterteilt in verschiedenen Kategorien auf der offiziellen Homepage herunterladen kann.
Mit Hilfe des AGS-Editors, einer grafischen Entwicklungsumgebung, lassen sich praktisch komplett ohne Programmierkenntnisse auf einfache Weise eigene simplere Point-and-Click-Adventures zusammenbasteln, womit auch Einsteiger auf ihre Kosten kommen, und schnell Resultate bei der Entwicklung erzielen. Versiertere Anwender können mit der integrierten Scriptsprache tiefer in das Entwicklungsgeschehen eingreifen und das volle Potenzial von AGS nutzen.
Factbox
Downloadpaket
Der Download vom 'Adventure Game Studio 2.72' fällt mit knappen vier MB relativ schlank aus. Im Downloadpaket enthalten sind der AGS-Editor, die Windows-Version der Engine, mit der sich AGS-Spiele ausführen lassen, sowie einige Lizenzinformationen und eine Hilfedatei. Nicht enthalten ist ein Beispiel-Adventure, welches aber nach Fertigstellung auf der Homepage zum Download angeboten werden soll.
Fähigkeiten
Die Kombination aus grafischer Entwicklungsumgebung in der hauptsächlich mit der Maus operiert wird, und (optionalem) Scripting machen AGS zu einem komfortabel zu bedienenden, mächtigen Entwicklungswerkzeug, mit dem sich theoretisch alles realisieren lässt, was man sich in einem 2D-Grafikadventure wünschen kann. Darüber hinaus lassen sich mit der flexiblen Scriptsprache beispielsweise auch Jump-and-Runs oder Rollenspiele entwickeln.
Während es den AGS-Editor nur in einer Windows-Version gibt, existieren AGS-Interpreter für Windows, Linux, MS-Dos und eine momentan in einem Beta-Stadium befindliche Portierung für MacOs. Die drei letzteren sind im AGS-Downloadpaket nicht enthalten und müssen extra heruntergeladen werden.
An Auflösungen werden unterstützt: 320x200, 320x240, 640x400, 640x480 und 800x600, für die Farbtiefe lässt sich auswählen zwischen 256 Farben, 16 Bit und 32 Bit (mit Alpha-Kanal).
Mehrere Kanäle stehen für die gleichzeitige Soundausgabe zur Verfügung, beim Wechsel zwischen zwei Musikstücken kann bequem überblendet werden.
Das 'Adventure Game Studio' bietet die Möglichkeit, TrueType-Fonts und Schriftarten aus dem SCI-Studio zu importieren und in seinem Spiel zu verwenden.
Für die Benutzeroberflächen im Adventure sind seitens AGS eigentlich keine Grenzen gesetzt: Die SCUMM-Steuerung aus den klassischen LucasArts-Adventures lässt sich ebenso realisieren wie eine Steuerung über Texteingabe wie in 'Larry 1'. Standardmäßig ist eine Benutzeroberfläche à la 'Leisure Suit Larry V' ausgewählt. Es wird sogar die Option angeboten, Benutzeroberflächen als Templates in sein Spiel zu importieren oder zu exportieren. Diese Funktion ist nicht nur für Benutzeroberflächen vorhanden, auch Räume und Scripts können als Module im Editor exportiert und importiert werden.
Fünf Übergangseffekte bei einem Szenenwechsel stellt AGS zur Verfügung, es lassen sich mit der Scriptsprache noch eigene Effekte hinzufügen. Um Dialoge mit mehreren Möglichkeiten aus denen die Spieler wählen können sollen in ein AGS-Adventure einzubauen, werden diese Auswahlmöglichkeiten im Editor eingegeben, und die entsprechenden Reaktionen auf das Gesagte in einer vereinfachten Scriptsprache umgesetzt. Jedoch lässt sich mit etwas Erfahrung im Scripten auch ein komplett eigenes Dialogsystem - wie zum Beispiel in 'The Dig' - integrieren. Mausklicks und Tastatureingaben können mit der Scriptsprache abgefangen werden, um individuell darauf zu reagieren.
Unterstützte Grafikformate sind bmp, png, pcx, gif, tga; für Musik können Dateien im Format midi, mod, xm, s3m und it verwendet werden, für Soundeffekte zusätzlich noch mp3 und ogg. Es ist möglich Plugins, die die Funktionalität der AGS-Engine erweitern, und in verschiedenen "richtigen" Programmiersprachen entwickelt werden, in seinem Adventure zu verwenden. Mittlerweile gibt es einige dieser Plugins zum Download, die Fähigkeiten reichen von dem Bereitstellen diverser mathematischer Funktionen über grafische Regen- und Schneeeffekte bis hin zu einer TCP-IP-Schnittstelle, über die AGS-Spiele über Netzwerk oder Internet miteinander kommunizieren können.
Die Übersetzung von mit AGS erstellten Adventures in andere Sprachen gestaltet sich als sehr komfortabel: Im Editor steht eine entsprechende Option zur Verfügung, die alle im Spiel vorkommenden Texte mit jeweils einer Leerzeile dazwischen - in die die später die Übersetzungen eingetragen werden - in eine Datei exportiert. Sind in dieser Datei alle Übersetzungen eingetragen kann man daraus mit dem Editor eine spezielle AGS-Übersetzungs-Datei herstellen, welche die eigentlichen übersetzten Texte in kryptischer Form enthält, und den Spielern zusätzlich zur Verfügung gestellt werden kann.
Da das 'Adventure Game Studio' vergleichsweise frequentiert aktualisiert und weiterentwickelt wird, sind zwar kleinere, unbedeutendere Bugs in Editor und Engine vorhanden, die bei der Entwicklung aber kaum negativ ins Gewicht fallen. Berichte über neu entdeckte Bugs werden im AGS-Forum entgegengenommen.
Betreuung, Community, Tutorials
Die AGS-Community ist riesig - dementsprechend häufig werden neue, damit entwickelte Spiele veröffentlicht. Im Schnitt werden über 200 neue Beiträge täglich im offiziellen, englischen AGS-Forum verfasst. Fragen werden dort sehr schnell beantwortet.
Auch im deutschsprachigen Raum ist AGS sehr weit verbreitet, so bietet der Adventure-Treff in seinem Forum eine Plattform zum Informationsaustausch für deutsche AGS-Entwickler an.
Es gibt offizielle und inoffizielle Awards, die regelmäßig an besonders gelungene oder innovative AGS-Adventures verliehen werden. Tutorials zum Einstieg und AGS-Resourcen gibt es zahlreich, auch in verschiedenen Sprachen. Es empfiehlt sich, auf der Suche danach die offizielle Homepage als Startpunkt anzuvisieren.
Lizenzmodell
AGS ist komplett Freeware. Damit erstellte Spiele dürfen auch unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarungen verkauft werden.
Wie gestaltet sich die Entwicklung eines größeren Projekts?
Die Grafiken und Animationen (sogenannte Sprites) können der Übersichtlichkeit halber im Editor gruppiert werden; alle Räume, Charaktere und Inventargegenstände werden in Listen untereinander aufgeführt. Somit sollte man sich bei aufwändigeren Projekten etwa durch passende Namenskonventionen selbst etwas Übersichtlichkeit schaffen.
Zur Entwicklungszeit befinden sich die Rohdaten des Adventures in AGS-internen Formaten im Projektverzeichnis. Es bestehen allerdings Einschränkungen in der Anzahl bestimmter Elemente des Spiels. Zum Beispiel können maximal 300 Inventargegenstände oder Charaktere in ein AGS-Adventure eingebaut werden, wobei diese Zahlen wohl auch bei der Realisierung eines überdurchschnittlich langen Adventures nicht erreicht werden.
Eine strikte Aufgabentrennung im Entwicklungsteam ist empfehlenswert, weil nur eine Person gleichzeitig mit dem Editor an einem Adventure arbeiten sollte.
Wie sieht ein fertiges AGS-Spiel aus?
Die Sprachausgabe und Musik können in seperaten Dateien (music.vox und speech.vox) gespeichert werden, ohne die sich das Adventure jedoch auch starten lässt, so dass man die Sprachausgabe etwa als optionalen Download für Freunde schnellerer Leitungen anbieten kann.
Zur Ausführung eines Spiels benötigt werden natürlich die eigentliche Engine und alle im Spiel verwendeten Ressourcen und die Spiellogik, die man jeweils in nicht-lesbarer, verschlüsselter Form an die ausführbare Datei der Engine anhängen, oder in mehreren, zusätzlichen Datei-Paketen mitliefern kann.
Das Setup-Programm winsetup.exe erlaubt den Spielern bestimmte Programmeinstellungen, wie die Spielauflösung oder Farbtiefe zu ändern, was vor allem beim Spielen auf schwächeren Rechnern von Vorteil ist. Auch zwischen verschiedenen Übersetzungen lässt sich damit wählen, falls die entsprechenden Dateien im Spielverzeichnis vorhanden sind.
Screenshots
Fazit
Das populäre 'Adventure Game Studio' ist ein Alleskönner unter den Adventure-Engines, mit dem sowohl Anfänger, Fortgeschrittene als auch Profis auf ihre Kosten kommen. Die größte Einschränkung ist allerdings die Tatsache, dass keine Auflösungen höher als 800x600 Bildpunkten unterstützt werden, was aber wohl die Großzahl an Hobby-Entwickler nicht stören wird. Um die fortgeschrittenen Entwicklungskonzepte zu nutzen ist eine Einarbeitung in die Scriptsprache Pflicht - wobei man dank der Fülle an Einstiegshilfen in mehreren Sprachen auf keine Probleme stoßen sollte.
Weiterführende Links
AGS-Homepage
Tutorials, Hilfen und Ressourcen zu AGS
Mit Hilfe des AGS-Editors, einer grafischen Entwicklungsumgebung, lassen sich praktisch komplett ohne Programmierkenntnisse auf einfache Weise eigene simplere Point-and-Click-Adventures zusammenbasteln, womit auch Einsteiger auf ihre Kosten kommen, und schnell Resultate bei der Entwicklung erzielen. Versiertere Anwender können mit der integrierten Scriptsprache tiefer in das Entwicklungsgeschehen eingreifen und das volle Potenzial von AGS nutzen.
Factbox
Lizenz | Freeware |
aktuelle Version | 2.72 |
Homepage | http://www.adventuregamestudio.co.uk/ |
bekannte Spiele | Apprentice-Reihe, Indiana Jones and the Fountain of Youth |
Downloadpaket
Der Download vom 'Adventure Game Studio 2.72' fällt mit knappen vier MB relativ schlank aus. Im Downloadpaket enthalten sind der AGS-Editor, die Windows-Version der Engine, mit der sich AGS-Spiele ausführen lassen, sowie einige Lizenzinformationen und eine Hilfedatei. Nicht enthalten ist ein Beispiel-Adventure, welches aber nach Fertigstellung auf der Homepage zum Download angeboten werden soll.
Fähigkeiten
Die Kombination aus grafischer Entwicklungsumgebung in der hauptsächlich mit der Maus operiert wird, und (optionalem) Scripting machen AGS zu einem komfortabel zu bedienenden, mächtigen Entwicklungswerkzeug, mit dem sich theoretisch alles realisieren lässt, was man sich in einem 2D-Grafikadventure wünschen kann. Darüber hinaus lassen sich mit der flexiblen Scriptsprache beispielsweise auch Jump-and-Runs oder Rollenspiele entwickeln.
Während es den AGS-Editor nur in einer Windows-Version gibt, existieren AGS-Interpreter für Windows, Linux, MS-Dos und eine momentan in einem Beta-Stadium befindliche Portierung für MacOs. Die drei letzteren sind im AGS-Downloadpaket nicht enthalten und müssen extra heruntergeladen werden.
An Auflösungen werden unterstützt: 320x200, 320x240, 640x400, 640x480 und 800x600, für die Farbtiefe lässt sich auswählen zwischen 256 Farben, 16 Bit und 32 Bit (mit Alpha-Kanal).
Mehrere Kanäle stehen für die gleichzeitige Soundausgabe zur Verfügung, beim Wechsel zwischen zwei Musikstücken kann bequem überblendet werden.
Das 'Adventure Game Studio' bietet die Möglichkeit, TrueType-Fonts und Schriftarten aus dem SCI-Studio zu importieren und in seinem Spiel zu verwenden.
Für die Benutzeroberflächen im Adventure sind seitens AGS eigentlich keine Grenzen gesetzt: Die SCUMM-Steuerung aus den klassischen LucasArts-Adventures lässt sich ebenso realisieren wie eine Steuerung über Texteingabe wie in 'Larry 1'. Standardmäßig ist eine Benutzeroberfläche à la 'Leisure Suit Larry V' ausgewählt. Es wird sogar die Option angeboten, Benutzeroberflächen als Templates in sein Spiel zu importieren oder zu exportieren. Diese Funktion ist nicht nur für Benutzeroberflächen vorhanden, auch Räume und Scripts können als Module im Editor exportiert und importiert werden.
Fünf Übergangseffekte bei einem Szenenwechsel stellt AGS zur Verfügung, es lassen sich mit der Scriptsprache noch eigene Effekte hinzufügen. Um Dialoge mit mehreren Möglichkeiten aus denen die Spieler wählen können sollen in ein AGS-Adventure einzubauen, werden diese Auswahlmöglichkeiten im Editor eingegeben, und die entsprechenden Reaktionen auf das Gesagte in einer vereinfachten Scriptsprache umgesetzt. Jedoch lässt sich mit etwas Erfahrung im Scripten auch ein komplett eigenes Dialogsystem - wie zum Beispiel in 'The Dig' - integrieren. Mausklicks und Tastatureingaben können mit der Scriptsprache abgefangen werden, um individuell darauf zu reagieren.
Unterstützte Grafikformate sind bmp, png, pcx, gif, tga; für Musik können Dateien im Format midi, mod, xm, s3m und it verwendet werden, für Soundeffekte zusätzlich noch mp3 und ogg. Es ist möglich Plugins, die die Funktionalität der AGS-Engine erweitern, und in verschiedenen "richtigen" Programmiersprachen entwickelt werden, in seinem Adventure zu verwenden. Mittlerweile gibt es einige dieser Plugins zum Download, die Fähigkeiten reichen von dem Bereitstellen diverser mathematischer Funktionen über grafische Regen- und Schneeeffekte bis hin zu einer TCP-IP-Schnittstelle, über die AGS-Spiele über Netzwerk oder Internet miteinander kommunizieren können.
Die Übersetzung von mit AGS erstellten Adventures in andere Sprachen gestaltet sich als sehr komfortabel: Im Editor steht eine entsprechende Option zur Verfügung, die alle im Spiel vorkommenden Texte mit jeweils einer Leerzeile dazwischen - in die die später die Übersetzungen eingetragen werden - in eine Datei exportiert. Sind in dieser Datei alle Übersetzungen eingetragen kann man daraus mit dem Editor eine spezielle AGS-Übersetzungs-Datei herstellen, welche die eigentlichen übersetzten Texte in kryptischer Form enthält, und den Spielern zusätzlich zur Verfügung gestellt werden kann.
Da das 'Adventure Game Studio' vergleichsweise frequentiert aktualisiert und weiterentwickelt wird, sind zwar kleinere, unbedeutendere Bugs in Editor und Engine vorhanden, die bei der Entwicklung aber kaum negativ ins Gewicht fallen. Berichte über neu entdeckte Bugs werden im AGS-Forum entgegengenommen.
Betreuung, Community, Tutorials
Die AGS-Community ist riesig - dementsprechend häufig werden neue, damit entwickelte Spiele veröffentlicht. Im Schnitt werden über 200 neue Beiträge täglich im offiziellen, englischen AGS-Forum verfasst. Fragen werden dort sehr schnell beantwortet.
Auch im deutschsprachigen Raum ist AGS sehr weit verbreitet, so bietet der Adventure-Treff in seinem Forum eine Plattform zum Informationsaustausch für deutsche AGS-Entwickler an.
Es gibt offizielle und inoffizielle Awards, die regelmäßig an besonders gelungene oder innovative AGS-Adventures verliehen werden. Tutorials zum Einstieg und AGS-Resourcen gibt es zahlreich, auch in verschiedenen Sprachen. Es empfiehlt sich, auf der Suche danach die offizielle Homepage als Startpunkt anzuvisieren.
Lizenzmodell
AGS ist komplett Freeware. Damit erstellte Spiele dürfen auch unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarungen verkauft werden.
Wie gestaltet sich die Entwicklung eines größeren Projekts?
Die Grafiken und Animationen (sogenannte Sprites) können der Übersichtlichkeit halber im Editor gruppiert werden; alle Räume, Charaktere und Inventargegenstände werden in Listen untereinander aufgeführt. Somit sollte man sich bei aufwändigeren Projekten etwa durch passende Namenskonventionen selbst etwas Übersichtlichkeit schaffen.
Zur Entwicklungszeit befinden sich die Rohdaten des Adventures in AGS-internen Formaten im Projektverzeichnis. Es bestehen allerdings Einschränkungen in der Anzahl bestimmter Elemente des Spiels. Zum Beispiel können maximal 300 Inventargegenstände oder Charaktere in ein AGS-Adventure eingebaut werden, wobei diese Zahlen wohl auch bei der Realisierung eines überdurchschnittlich langen Adventures nicht erreicht werden.
Eine strikte Aufgabentrennung im Entwicklungsteam ist empfehlenswert, weil nur eine Person gleichzeitig mit dem Editor an einem Adventure arbeiten sollte.
Wie sieht ein fertiges AGS-Spiel aus?
Die Sprachausgabe und Musik können in seperaten Dateien (music.vox und speech.vox) gespeichert werden, ohne die sich das Adventure jedoch auch starten lässt, so dass man die Sprachausgabe etwa als optionalen Download für Freunde schnellerer Leitungen anbieten kann.
Zur Ausführung eines Spiels benötigt werden natürlich die eigentliche Engine und alle im Spiel verwendeten Ressourcen und die Spiellogik, die man jeweils in nicht-lesbarer, verschlüsselter Form an die ausführbare Datei der Engine anhängen, oder in mehreren, zusätzlichen Datei-Paketen mitliefern kann.
Das Setup-Programm winsetup.exe erlaubt den Spielern bestimmte Programmeinstellungen, wie die Spielauflösung oder Farbtiefe zu ändern, was vor allem beim Spielen auf schwächeren Rechnern von Vorteil ist. Auch zwischen verschiedenen Übersetzungen lässt sich damit wählen, falls die entsprechenden Dateien im Spielverzeichnis vorhanden sind.
Screenshots
Fazit
Das populäre 'Adventure Game Studio' ist ein Alleskönner unter den Adventure-Engines, mit dem sowohl Anfänger, Fortgeschrittene als auch Profis auf ihre Kosten kommen. Die größte Einschränkung ist allerdings die Tatsache, dass keine Auflösungen höher als 800x600 Bildpunkten unterstützt werden, was aber wohl die Großzahl an Hobby-Entwickler nicht stören wird. Um die fortgeschrittenen Entwicklungskonzepte zu nutzen ist eine Einarbeitung in die Scriptsprache Pflicht - wobei man dank der Fülle an Einstiegshilfen in mehreren Sprachen auf keine Probleme stoßen sollte.
Weiterführende Links
AGS-Homepage
Tutorials, Hilfen und Ressourcen zu AGS
1 Kommentar
Auf der Adventure-Treff-Seite: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =7&t=20148
oder hier als Direkt-Download: http://gurkenbier.npage.de/get_file.php ... vnr=218580
Gruß
Gurkenbier