Phantasmagoria II: A Puzzle of Flesh - Klassiker-Test

Dass das kommerziell erfolgreichste Sierra Adventure aller Zeiten eine Fortsetzung finden würde, war nicht schwer zu erahnen. Trotz sehr gespaltener Aufnahme in der Medienlandschaft gaben die Verkaufszahlen Sierra recht und so hoffte man, mit dem Markennamen 'Phantasmagoria', für einen erneuten Lichtblick im bereits abflauenden FMV Geschäft zu sorgen. Statt Roberta Williams sollte nun die langjährige Sierra Mitarbeiterin Lorelei Shannon die Führung übernehmen. Mit komplett unterschiedlichem Setting, neuen Charakteren und neuer Technik konnte 'A Puzzle of flesh' allerdings nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen, obwohl eine hochprofessionelle Produktion, eine extrem beklemmende Atmosphäre und kurzweilige Unterhaltung- für erwachsene Spieler- auf der Haben Seite zu Buche standen. Mehr über das letzte interaktive Adventure von Sierra erfahrt ihr in unserem Klassikertest.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 9 / 10

Wie schon der Vorgänger, so hat auch Lorelei Shannons Titel die Gemüter der Spieler gespalten. Die Frage ist dabei was man von einem Adventure erwartet. Wer anspruchsvolle Rätseleinlagen und riesigen Handlungseinfluss voraussetzt, wird nicht unbedingt zum Klientel dieses Spiels gehören. Ich für meinen Teil aber konnte in diesem Falle sehr gut darauf verzichten, denn mich hat 'Phantasmagoria II' von der ersten bis zur letzten Sekunde- mit seiner packenden Handlung, der beeindruckenden Atmosphäre, den guten darstellerischen Leistungen und den sehr gelungenen Charakteren- gefesselt. Nebenbei ist es hier auch nicht so wie etwa in 'Dark Seed', dass das Gameplay schlecht oder störend wäre, und damit die gelungenen Elemente runterzieht, es ist lediglich nicht sehr fordernd.
Es gab nur ganz wenige Adventures die jemals den hier gezeigten Intensitätslevel erreicht hätten, was ohne FMV Technologie auch heute schlicht und ergreifend nicht mehr möglich wäre. Außerdem ist 'A puzzle of flesh' eines der wenigen Adventures, das ausschließlich auf eine erwachsene Zielgruppe ausgerichtet ist, was ich mir nach diesem letzten FMV Werk von Sierra viel öfter gewünscht hätte. Daneben zeigt sich 'A puzzle of flesh' auch seinem – meiner Meinung nach guten- Vorgänger gegenüber, in den meisten Belangen überlegen (Vom leicht enttäuschenden Ende mal abgesehen) und somit kann ich es jedem Horrorfan nur wärmstens ans Herz legen!

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.