Dass das kommerziell erfolgreichste Sierra Adventure aller Zeiten eine Fortsetzung finden würde, war nicht schwer zu erahnen. Trotz sehr gespaltener Aufnahme in der Medienlandschaft gaben die Verkaufszahlen Sierra recht und so hoffte man, mit dem Markennamen 'Phantasmagoria', für einen erneuten Lichtblick im bereits abflauenden FMV Geschäft zu sorgen. Statt Roberta Williams sollte nun die langjährige Sierra Mitarbeiterin Lorelei Shannon die Führung übernehmen. Mit komplett unterschiedlichem Setting, neuen Charakteren und neuer Technik konnte 'A Puzzle of flesh' allerdings nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen, obwohl eine hochprofessionelle Produktion, eine extrem beklemmende Atmosphäre und kurzweilige Unterhaltung- für erwachsene Spieler- auf der Haben Seite zu Buche standen. Mehr über das letzte interaktive Adventure von Sierra erfahrt ihr in unserem Klassikertest.
Auf den ersten Blick könnte man denken Curtis Craig wäre ein glücklicher junger Mann. Umgeben von seiner fürsorglichen Freundin Jocilyn und seinem besten Freund Trevor geht Curtis in der Pharmaziefirma Wyntech einem regelmäßigen Job nach. Wenn da nur nicht das Wörtchen „Wenn“ wäre. Vor einem Jahr wurde Curtis aus der Psychiatrie entlassen, nachdem er von seinen grausigen Halluzinationen geheilt schien. Nach seiner Rückkehr ins normale Leben erschüttert nun eine Reihe von perversen Morden die Firma Wyntech und fast im Minutentakt wird Curtis von abartigen Visionen geplagt, die ihn in der Frage bestärken, ob er nicht der jenige ist, der für diese Taten verantwortlich ist. Auch die ausufernde SM Affäre mit seiner mysteriösen Kollegin Therese sorgt dafür, dass Curtis zunehmend mehr die Kontrolle über sich verliert. Gleichzeitig stößt er auf die finsteren Machenschaften, die sich hinter der kühlen Fassade der Firma Wyntech zu verbergen scheinen. Doch ist das Geheimnis auf welches er stößt, von zu unvorstellbarer Natur, als dass ein gesunder Verstand auch nur daran denken könnte. Von der Polizei bereits als Hauptverdächtiger der Morde deklariert, beginnt für Curtis ein tödlicher Wettlauf gegen seinen eigenen Verstand...
Fassung und Gewaltlevel

Etwas irritierend daran ist die Tatsache, dass die englische Fassung ebenfalls über Splatterszenen am laufenden Band verfügt. Wer also den Erwerb des Sierra Titels aufgrund dieser Inhalte plant, muss nicht befürchten ein zerstückeltes Spiel vorgesetzt zu bekommen. Für Zartbesaitete Spieler bietet sich nach der Installation die Möglichkeit, per Passwort sexuelle und gewalttätige Inhalte zu reduzieren. Dieses Feature ist allerdings letztlich Augenwischerei, denn Passwort hin oder her, 'Phantasmagoria II' ist ein gewalttätiges Spiel, welches mit seinen vielen Schocksequenzen und der bedrohlichen Atmosphäre darauf angelegt ist, dem Spieler Angst zu machen.
Auch wer den (sehr dosierten) Gewaltanteil in Teil Eins bereits als zuviel des Guten empfand, sollte um 'A Puzzle of flesh' einen großen Bogen machen. Unentschlossenen Spielern sei hier unsere Screenshot Galerie empfohlen, der man bereits den sehr harten Spielinhalt entnehmen kann.
Wer sich an diesen Dingen und der Sado Maso Komponente nicht stört, kann sich hingegen auf eines der wenigen richtigen Adventures für erwachsene Spieler freuen.
Interface

Das Gameplay


Der Wahnsinn schwappt über

Grafik

Ein Hinweis zu unseren Screenshots:
Freundlicherweise wurden uns Screenshots zur regulären Windowsversion von "Scat", verantwortlich für die mehr als empfehlenswerte Seite Interaktive-Filme.de.vu, aufgenommen. Aufgrund von technischen Problemen konnten wir diese allerdings leider nicht verwenden, so dass alle unsere Screenshots aus der von uns getesteten XP/Vista Installer Version stammen.
Professionalität an (fast) allen Ecken

Licht aus, Sound an

Funktionalität auf modernen Rechnern

hier klicken
Wer dennoch Probleme hat, muss wohl oder übel auf die Dosbox- Version zurückgreifen, die neben der schwachen Grafik auch mit Performancemängeln bei einigen der Videosequenzen aufwartet. Einige dieser Slowmotionsequenzen lassen sich allerdings im integrierten Videoplayer ohne Probleme nachbetrachten. Für Dosbox Nutzer und Besitzer der Windows Only Version: Mit einem Patch lässt sich aus dieser eine Dosversion machen, diesen findet man unter folgendem Link: hier klicken
Verfügbarkeit
Als Anlaufstelle bietet sich hier primär Amazon Marketplace an, wo 'A Puzzle of flesh' zumindest in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal zum Verkauf angeboten wird.
Wie schon der Vorgänger, so hat auch Lorelei Shannons Titel die Gemüter der Spieler gespalten. Die Frage ist dabei was man von einem Adventure erwartet. Wer anspruchsvolle Rätseleinlagen und riesigen Handlungseinfluss voraussetzt, wird nicht unbedingt zum Klientel dieses Spiels gehören. Ich für meinen Teil aber konnte in diesem Falle sehr gut darauf verzichten, denn mich hat 'Phantasmagoria II' von der ersten bis zur letzten Sekunde- mit seiner packenden Handlung, der beeindruckenden Atmosphäre, den guten darstellerischen Leistungen und den sehr gelungenen Charakteren- gefesselt. Nebenbei ist es hier auch nicht so wie etwa in 'Dark Seed', dass das Gameplay schlecht oder störend wäre, und damit die gelungenen Elemente runterzieht, es ist lediglich nicht sehr fordernd.
Es gab nur ganz wenige Adventures die jemals den hier gezeigten Intensitätslevel erreicht hätten, was ohne FMV Technologie auch heute schlicht und ergreifend nicht mehr möglich wäre. Außerdem ist 'A puzzle of flesh' eines der wenigen Adventures, das ausschließlich auf eine erwachsene Zielgruppe ausgerichtet ist, was ich mir nach diesem letzten FMV Werk von Sierra viel öfter gewünscht hätte. Daneben zeigt sich 'A puzzle of flesh' auch seinem – meiner Meinung nach guten- Vorgänger gegenüber, in den meisten Belangen überlegen (Vom leicht enttäuschenden Ende mal abgesehen) und somit kann ich es jedem Horrorfan nur wärmstens ans Herz legen!
-
Phantasmagoria 2: Labor des Grauens
- Phantasmagoria 2 bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)