Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Klassiker-Test

Können ein Sensationsreporter, zwei Studentinnen und ein altes Brot die Erde vor Ausserirdischen retten? Nicht ohne deine Hilfe! 1988 kommt mit 'Zak McKracken and the Alien Mindbenders' Lucasfilm Games erster Titel nach dem phänomenal erfolgreichen 'Maniac Mansion' und der dritte Titel insgesamt auf den Markt. Entworfen hat es Mr. David Fox, der für einen Großteil der Programmierung von 'Maniac Mansion' verantwortlich war. Matthew Kane, der auch für die musikalische Begleitung zuständig war, sowie David Spangler, der bekannte New Age Autor und Ron Gilbert gehören ebenfalls zum Produktionsteam. Zusammen erschaffen sie ein unglaublich umfangreiches, kniffliges und bizarres Adventure, dass den Spieler um die Ganze Welt (und noch viel weiter!) führt. Heute genießt Zak Kultstatus, hat eine große Fangemeinde, (mindestens) zwei von Fans entwickelte inoffizielle Fortsetzungen und eine mehrfach gecoverte Titelmelodie. Was braucht man noch um in die Hall of Fame zu kommen?

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 8 / 10

'Zak McKracken' ist ohne jeden Zweifel ein bemerkenswertes Spiel. Vor allem was den Umfang und die innovativen Rätsel angeht, kann sich das Spiel auch noch 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung mit aktuellen Titeln messen. Nicht ohne Grund hat Zak seit langer Zeit eine treue Fangemeinde die mit 'Zak McKracken – Between Time and Space' und 'Zak McKracken 2 – Die neuen Abenteuer des Zak McKracken' zwei hervorragende Nachfolger erschaffen haben. Durch den skurrilen aber durchaus cleveren Humor und die vielen Anspielungen auf zeitlose Mythen wie Stonehenge, das Bermudadreieck oder die Sphinx (mit Nasenbrille!) bleibt Zak lange im Gedächtnis und eignet sich vor allem durch höhere Freizügigkeit der Aktionen durchaus zum mehrmaligen durchspielen. Nach der Krone der Adventures kann der Titel aber dennoch nicht greifen, denn dazu entpuppt sich das Spiel als zu unausgereift. Man steckt einfach ein klein wenig zu oft in einer der vielen Sackgassen fest, weil ein Item fehlt oder gar weggeschmissen wurde. Dabei ist das Geld, dass man braucht um zwischen den zahlreichen Hotspots hin und her zu reisen, der größte Frustfaktor und hätte meiner Meinung nach weggelassen werden sollen. Vor allem hier erkennt man Fox’ ursprüngliche Absicht ein ernsteres Spiel zu machen, dessen Story erst nach und nach (maßgeblich beeinflusst durch Matthew Kane) mehr Komik bekam.
Nichtsdestotrotz ist 'Zak' ein weiterer Meilenstein in der Historie von Lucas Arts, der es in jedem Fall wert ist, von allen die ihn damals verpasst haben, heute nachgespielt zu werden.

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