Police Quest - In Pursuit of the Death Angel - Klassiker-Test

Wir tauchen ein in eine Zeit, an die sich Adventure-Gamer der ersten Generation sicher noch erinnern können. Grafik-Adventures feierten damals ihre Premiere und das Genre war im Aufschwung. Sierra-On-Line als feste Größe startete 1987 neben 'King's Quest' und 'Space Quest' jedenfalls ihre dritte Quest-Reihe. Die Rede ist natürlich von 'Police Quest: In Pursuit of the Death Angel'. Entwickelt von bekannten Namen wie Scott Murphy, Al Lowe und Ken Williams, basiert das Grafik-Adventure bereits auf der AGI-Engine, es enthält allerdings noch die zu der Zeit typische Parser-Befehlseingabe. Das Jahr hatte ansonsten einige Veröffentlichungen zu bieten und so musste sich 'Police Quest' gegen Titel wie 'Leisure Suit Larry', 'Space Quest 2' oder das von Lucasfilm Games veröffentlichte 'Maniac Mansion' behaupten. In welchem Licht es heute steht, das schauen wir uns in diesem Klassikertest genauer an.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 8 / 10

'Police Quest I: In Pursuit of the Death Angel' ist mit seiner veralteten Grafik und Soundqualität sicher nicht für jeden was. Wer sich jedoch damit anfreunden kann, sollte sich dieses Stück Adventure-Game-Geschichte auf jeden Fall zu Gemüte führen. Die Parser-Befehlseingabe liefert eine erfrischende Abwechslung zur Steuerung moderner Adventure. Zwar gab es weniger Rätsel im herkömmlichen Sinne und keine Gegenstände zu kombinieren wie bei 'Maniac Mansion', doch war ich sehr überrascht, wie viel Spaß mir dieser spannende Krimi-Titel machte. 'Police Quest I- In Pursuit of the Death Angel' ist definitiv ein Top-Klassiker und hat mich neugierig auf die Fortsetzungen gemacht, die ich mir mit großer Vorfreude anschauen werde. Zu erwähnen bleibt noch, dass sich das gesamte Spiel auf einem mittleren Schwierigkeitsgrad bewegt, der für Anfänger wohl etwas zu knifflig, für erfahrene Hasen aber keine zu harte Kopfnuss sein sollte.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

5 Kommentare

adamant (Gast) vor 7 Jahren
Eh, ScummVM unterstützt doch (zumindest in den regulären Windows/Mac-Desktop-Releases) seit einiger Zeit die Funktionstasten für SCI-Games! Hab es gerade auch noch mal mit Police Quest 1 ausprobiert, F10 für die Sirene funktioniert einwandfrei!
Mikej vor 7 Jahren
Hier wurde allerdings das Original getestet und das ist soweit ich weiß noch kein SCI-Spiel (SCI-Remake kam etwas später)
Onemanarmy (Gast) vor 7 Jahren
Ich hab es gerade mit Scumm 1.7.0 getestet und bei der Dos Police Quest EGA Version (Sierra AGI) funktionieren die Hotkeys.
Onemanarmy (Gast) vor 7 Jahren
Ich hab es gerade mit Scumm 1.7.0 getestet und bei der Dos Police Quest EGA Version (Sierra AGI) funktionieren die Hotkeys.
BTao vor 7 Jahren
Mmmhhh. Seltsam. Ich habe es mit mehreren Scumm-Versionen getestet und jedes Mal habe die Hotkeys nicht funktioniert. Ich werde es nochmal überprüfen und den Test gfs. korrigieren. Vielen lieben Dank für den Hinweis. :top:

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.