B.Brecht

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
B.Brecht

10.03.2004, 13:09
Hi. Ihr alle kennt ihn und ich bin mir sicher, viele von euch hassen ihn. Ich hab gestern eine Klausur darüber geschrieben und zermartere mir jetzt das Hirn deswegen.
Wie würdet ihr beschreiben, wie Brecht den Unterschied zwischen Unterhaltung und Beurteilung sieht?
Gedanken bitte Posten. :(
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

10.03.2004, 15:32
meiner meinung nach (als alter brecht-zelot :D ) ist das epische theater die veräußerung seiner meinung, es gab mal nen theaterstück da kam er auf die bühne und schrie "was glotzt ihr denn so?!" er will weg von der karthasis und nachahmung, unterhaltung ist vielmehr das mittel zur wertung, beurteilen tut er, damit man selbst nichts flasches impliziert ;)
Signatur

PhanTomAs
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

10.03.2004, 18:09
Du meinst also jeder kennt ihn? Ich habe in meinem Leben noch nie was von einem Bbrecht gehört. Wer oder was ist das? Klär mich auf.

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
10.03.2004, 18:16
Wie meinst du das, "Beurteilung"? Ich könnte nachher mal eine meiner Klausuren ausgraben, da ging's auch um Brecht und sein Theaterkonzept.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

10.03.2004, 18:36
Eugen Berthold Friedrich Brecht, 1898-1956, Schritsteller, geniale Mensch :top:
Signatur

Huor
Zombiepirat
Zombiepirat

10.03.2004, 19:10
Genialer Mensch und doch....feige...
Naja...

Meiner Meinung nach ging es darum, das Brecht sagte es wäre nicht i.O., dass die Leute im Theater nur vollgeschnulzt werden, er wollte das Theater mehr hin zum, wie ich es nenne, "Lern-Theater" verändern. Man sollte sich eine eigene Meinung in seinen Stücken bilden, deswegen reden die Protagonisten auch oft direkt mit dem Zuschauer...naja...ich halte BB immer noch für einen verkappten Möchtegernrevolutzer, der sich nie getraut für seine Meinung auf die Strasse zu gehn...und als es eskalierte, und die Rote Armee die Strassen von Demonstranten säuberte, schaute er weg.

---EDIT---

Sorry wegen meiner so einfachen Schreibweise bei einem so hochintelligenten Thema ;)
Zuletzt geändert von Huor am 10.03.2004, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

10.03.2004, 21:12
ja geschichte vom herrn keuner, rockt ohja
Signatur

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
10.03.2004, 21:40
stimmt, die sind ganz cool.
Ne, ich denke mit Beurteilung meinte er vor allem, dass eine gewisse distanz zum Stück und zur Handlung auf der Bühne notwendig sind, um sich am ende gedanken darüber zu machen. er hat ja bei vielen stücken die enden so offen gelassen, dass man sich ein optimales ende selbst erdenken musste. man sollte sich ein urteil bilden (ausgehend von einer Außenasicht) und die eigenen (wichtig) gedanken mit nach hause nehmen, um davon ausgehend die welt zu verbessern. er sprach ja immer davon, dass das gesellschaftliche bewusstein das sein des einzelnen menschen bestimme, also müssten die gegebenheiten geändert werden, um eine bessere welt und die grundlage für bessere menschen zu schaffen. und dazu müsste natürlich wieder jeder einzelne seinen beitrag leisten.
Meine Fotos bei Flickr

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

10.03.2004, 21:53
vom leben des galilei gibts 4 fassungen !!

ja distanz zum gesehen und nicht die identifikation mit den protagonisten ;)
Signatur

Huor
Zombiepirat
Zombiepirat

10.03.2004, 22:47
ich sag nur....warum war er nicht auf der strasse ?? er war doch im herzen für das wofür die deminstranten auch waren oder ??

@minnie

so in etwa wollte ich das auch ausdrücken...nur ist bb schon wieder mehr als 2 monate her...und das is ne lange zeit^^

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

10.03.2004, 23:36
hm unterschätzt den menschen, nicht ...

was machst du gegen einen t34 !?

schonmal was von sozialistischem realismus gehört ?!
Signatur

Huor
Zombiepirat
Zombiepirat

11.03.2004, 14:53
schonmal was von resonanz gehört...wenn sich klaus demostranski vor nen t34 stellt ist das nich so aufsehenserregend als wenn eine wirkliche berühmtheit und held der ddr sich vor einen panzer stellt...

ausserdem was hat der sozialistische realismus mit dieser situation zu tun ?

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
11.03.2004, 15:02
Kein Mensch mit einem gesunden Selbsterhaltungstrieb stellt sich in einem Panzer in den Weg - egal wie berühmt er ist. Aber ich möchte hier jetzt auch nicht mutmaßen, warum Brecht erst einige Jahre später etwas zu diesem Thema veröffentlichte.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

11.03.2004, 16:27
das ist ja der sozialistische realismus, was hast du davon wenn du einmal sprichst, und dann nie wieder ?! oder wenn immer sprechen kannst und latent subversiv handelst ?!

ausserdem gibts zum 17ten juni 53 zwei gedichte, das erst eine art serenade erschien sofort danach !!!!!
Signatur

Huor
Zombiepirat
Zombiepirat

11.03.2004, 18:58
ok...ich ziehe meinen letzten joker ;)

Brecht hat selber gesagt er sei feige^^

Hilft mir nur in gewissen Punkten hier weiter...

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

11.03.2004, 20:10
"Die Sau wird erschossen. Ideologische Streitigkeiten zwischen Genossen bringt man nicht vor die Polizei."

so brecht nach einer denunziation von frau fischer; vor allem der zweite satz is tinteressant

lies mal leben des galilei, da haste eine rechtgfertigugn für seine feigheit !!!
Signatur

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
11.03.2004, 23:42
Ich musste gezwungenermaßen nur "Mutter Courage" von ihm lesen und ganz ehrlich gesagt, gefiel mir einfach sein Stil nicht.

Was er politisch nun gemacht oder gelassen hat oder welche Einstellung er hatte, ist mir unbekannt. Macht aber nix, kann ruhig so bleiben.... ;)

Sorry, Minnie, mein Beitrag dürfte Dir auch nicht weiterhelfen, aber ich wollt's mal loswerden.

Nun bitte wieder die Spezialisten auf den Plan! ;)
Zuletzt geändert von Denea am 11.03.2004, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
14.03.2004, 04:22
Kein Thema. Mutter Courage haben wir auch irgendwann mal gelesen, der Anfang war noch richtig lustig, aber zum Ende wird es verdammt zäh... Naja, jedem das Seine. Brecht ist wirklich ansichtssache. Ist ja toll, dass er dem Theater eine Revolution schenken wollte, hat er ja recht, wenn er meint, dass das klassische Theater der neuen Welt nicht mehr so richtig passen mag... trotzdem, teilweise ist mir seine Art ein wenig zu plump... immer der erhobene Zeigefinger, immer ein Hinweis darauf, dass man sich ja auf jeden Fall darüber Gedanken zu machen habe... Naja, es gibt einen Grund, warum Brecht zwar gern gelesen, aber nicht gern gespielt wird. Aber er scheint gern diskutiert zu werden ;)
Meine Fotos bei Flickr

Antworten