Neuigkeiten: Monkey Island 1 - The Secret of ...:

Monkey Island in neuer Rechtschreibung

Bei der neuen Rechtschreibung scheiden sich die Geister. Die einen wehren sich noch dagegen, die anderen finden sie einfacher und freuen sich über sie. Solltet ihr zu zweiter Gruppe gehören, dann werdet ihr euch sicherlich über die Patches freuen, die uns Daniel Pöhler zugeschickt hat. Mit ihnen lassen sich ohne großen Aufwand die deutschen Floppy-Versionen von 'The Secret of Monkey Island' und 'LeChuck's Revenge' in die neue deutsche Rechtschreibung übertragen. Außerdem sollen die Patches ein paar sonstige Rechtschreibfehler beseitigen, die sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung falsch sind.

geschrieben am 11.09.04 um 19:28 von Moritz Kollmann


+1 Gefällt mir
Kommentare 15
SeppAndTheCity
11.09.2004, 19:52

So ein Schmarrn! Wer braucht denn sowas?

Rincewind-oo1
11.09.2004, 20:05

Tjo...nett aber irgendwie total nutzlos....

Titipoco
11.09.2004, 20:53

also diese Mühe hätte er sich auch sparen können :D

tucktuck
11.09.2004, 21:53

Warum nicht ;)

Titipoco
11.09.2004, 22:00

weil es vertane zeit ist, was bringt mir das denn? Also zumindest bei mir ist es so dass ich sowohl neue als auch alte rechtschreibung verstehe. :D

HintKeeper
12.09.2004, 08:56

Ich finde, dass es ein netter Gag ist. Wenn er dabei noch was gelernt hat (also nicht was die Schreibweise betrifft, sondern was das austauschen bzw. der Dateinen. Dann ist es sinnvoll, nicht für euch, aber für ihn. Wenn das ganze auch noch Spaß gemacht hat... wenn ich sowas machen würde wäre ich auch - zu recht - stolz auf mich und würde es versuchen so bekannt wie möglich zu machen in dem ich es in Themennahe Foren, wie diesem hier, poste.

Ich habe leider nur die CD Version. Laut Meldung klappt es nur mit der Disketten Version, sonst hätte ich mir das sofort runtergeladen und es als Willkommene Abwechslung gesehen und hätte das Spiel noch mal schnell durchgespielt.

Gruß
HK

Titipoco
12.09.2004, 13:28

ich kanns nicht spielen, finde meine drehscheibe nicht mehr *hmpf*

Sledge_Hammer
12.09.2004, 13:53

Wenn es mir nicht auch Spaß gemacht hätte, hätte ich es wohl nicht gemacht. Mir ist schon klar, dass jetzt nicht Tausende von Leuten nur darauf gewartet haben, dass Monkey Island 1 + 2 endlich in neuer Rechtschreibung vorliegen. Aber der geschriebene Text ist, anders als in den späteren Spielen mit Sprachausgabe, das wichtigste Element. Und der Lesefluss kann durch die alten Schreibweisen durchaus gestört werden. Außerdem sind auch etliche sonstige Fehler beseitigt.

>> Ich habe leider nur die CD Version.

Die Disketten-Version von MI1 wurde oft auch auf CD veröffentlicht. Vielleicht hast du doch die richtige Version; einfach ausprobieren, bei der falschen Version verweigert das Patch-Programm das Update.

>> ich kanns nicht spielen, finde meine drehscheibe nicht mehr

Wenn du die Spiele mit ScummVM spielst, brauchst du keine Drehscheibe. Einfach beliebige Zahlen eintippen.

George Stobbard
12.09.2004, 14:22

hast du nen job ?!

KoA
12.09.2004, 14:40

Quote:
Original von George Stobbard
hast du nen job ?!

https://www.adventurecorner.de/forum/thread.php?threadid=2567&boardid=7&styleid=1

Also ich finds ganz witzig, wenn er Zeit hat und es ihm Spaß macht, warum soll er es nicht machen? Ist zwar nicht das Wichtigste an den MI-Teilen, aber wenns aktuell ist, dann kanns doch nix schaden!

koa

George Stobbard
12.09.2004, 15:37

oha gut student, war ja klar :D

Titipoco
12.09.2004, 15:51

Quote:
Original von Sledge_Hammer
>> ich kanns nicht spielen, finde meine drehscheibe nicht mehr

Wenn du die Spiele mit ScummVM spielst, brauchst du keine Drehscheibe. Einfach beliebige Zahlen eintippen.


bist du dir da ganz sicher? ich wollts mit ScummVM spielen aber funzt dennoch nicht

Sledge_Hammer
12.09.2004, 16:55

Mhh, seltsam. Bei ScummVM kommt die Codeabfrage zwar auch, aber es ist egal, was man eingibt.

forenbenutzer
12.09.2004, 23:51

Quote:
Original von Titipoco
ich kanns nicht spielen, finde meine drehscheibe nicht mehr *hmpf*


soviel ich weiss, geht das bei ScummVM auch ohne Scheibe...


und zum Thema Patch-Erstellung mit neuer Rechtschreibung verweise ich dezent auf meine Signatur...

Mole Man
13.09.2004, 00:39

Naja, nachdem man diesen Patch geschrieben hat ist man garantiert unfehlbar Zitatsicher, was die beiden Teile angeht. Ist doch ne nette Sache! :]


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 7170f2