Neuigkeiten: Toonstruck:

Petition für Toonstruck 2

Wie unsere Partnerseite Adventure-Treff meldet, gibt es bereits seit einiger Zeit eine Petition zur Entwicklung einer erweiterten Version von 'Toonstruck'. Darin sollen auch die Teile enthalten sein, die bei der Entwicklung von 'Toonstruck' aus Kostengründen gestrichen und für einen zweiten Teil aufgehoben wurden. Dieser zweite Teil wurde jedoch nie entwickelt, da 'Toonstruck' kein finanzieller Erfolg war.

Im Forum von 'Toonstruck 2', das sich eigentlich einem Fanprojekt widmet, hat ein User Keith Arem, den Chef von PCB Productions und Rechteinhaber angemailt, der Fans Grund zur Hoffnung gibt, indem er ankündigt, eine Neuauflage des Spiels inklusive der zweiten Hälfte zu veröffentlichen, entsprechende Unterstützung vorausgesetzt. Gesucht wurde jemand, der eine Petition startet, die bei der Finanzierung des Projekts helfen soll. Die Fans aus dem Forum haben sich natürlich nicht lange Bitten lassen und eine Petition sowie eine Facebook-Seite ins Leben gerufen.

Wer mehr über die Einstellung von 'Toonstruck 2' wissen möchte, findet einige Informationen in unserem Special Adventuregames that never were, in dem sich auch einige Grafiken aus 'Toonstruck 2' finden.

geschrieben am 08.08.10 um 15:30 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 5
Mr.Brain
08.08.2010, 16:08

Lustig. Hatte mich rein zufällig am Freitag mit Toonstruck befasst und damit verbunden auch dem nie erschienenen zweiten Teil. Ich denke aber nicht, daß da genügend Geld zustande kommen wird, um das Projekt zu finanzieren. Die Marke ist inzwischen recht alt und dürfte lediglich eingeschworenen Fans was sagen. Ich denke, der Aufwand wäre da recht hoch und dürfte die Kosten schwer einspielen können. Das dürfte bestimmt noch um die 150.000 bis 200.000 USD kosten...

Indiana
08.08.2010, 16:53

Ich frage mich nur, warum er die Fans auffordert, eine Petition zu starten. Wenn er das doch so gern möchte, genügt doch eine simple Homepage, auf der die Leute sich eintragen können.

xD
09.08.2010, 13:21

Macht alle mit Leute !
Ich wäre so froh über ein neues Toonstruck !

forenbenutzer
09.08.2010, 18:03

Joa, dieses Facebook-Ding werde ich sicher nicht signieren.

Mr.Brain
09.08.2010, 18:34

Ich finde außerdem die benötigten 50.000 Stimmen schlichtweg für überhöht. Wer soll das bitte alles unterzeichnen? 25.000 Stimmen sehe ich da wesentlich realistischer an. Zumal der Titel auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und jetzt nicht so dermaßen bekannt und populär ist, wie beipielsweise Monkey Island oder Baphomets Fluch. Außerdem wird da auch noch einiges an Geld benötigt werden, um die herausgeschnittenen Passagen alle richtig in das Spiel zu integrieren.

Allein eine Deutsche Lokalisation halte ich für extrem unrealistisch, da zu kostspielig. Das würde vermutlich nur funktionieren, wenn sich ein Publisher finden ließe. Bin echt gespannt, wie da das Geld und die Stimmen zusammen kommen sollen. Da macht es sich der bisherige Rechteinhaber schon etwas arg leicht, wenn er sich dann auf die Dienste der Fanprogrammierer beruft, die das Spiel dann vermutlich nach seiner Denkweise auch noch ehrenamtlich zusammenfügen sollen. Da würde bei mir ohne eine vertraglich fixierte prozentuale Gewinnbeteiligung schon mal überhaupt nichts laufen. Zumal der Rechteinhaber beabsichtigt, den Titel kommerziell zu vertreiben. Da hoffe ich nur, daß man sich da seitens der Fanbasis auch noch ein paar Gedanken macht und sich nicht einfach nur als billige Arbeitskraft ausnützen lässt...

Es wäre in meinen Augen sinnvoller, wenn der Rechteinhaber die bestehende Version über Plattformen wie Steam oder Good old Games vertreiben würde und dann die Einnahmen in die Entwicklung eines Updates mit den fehlenden Inhalten gegenfinanzieren würde. Dieses könnte dann alternativ wiederum kostenpflichtig über eine dieser Plattformen vertrieben werden. Würde in meinen Augen aus Betriebswirtschaftlicher Sicht einfach mehr bringen. Zumal man dann auch abschätzen kann, wie hoch die Nachfrage nach diesem Titel in 2010 überhaupt noch ist. Als Benchmark fungiert hier dann einfach die Anzahl der Downloads, fertig...


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 0a689f


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 







PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!