Adventurespieler rieben sich am Montag der vergangenen Woche verwundert die Augen: Da warnte Entwickler KING Art öffentlich vor dem Kauf seines eigenen Spiels 'The Book of Unwritten Tales'. So etwas gab es zuvor im ansonsten eher entspannten Genre nicht. Aus der Pressemitteilung entwickelte sich ein kurzer öffentlicher Schlagabtausch zwischen dem Entwickler und dem Publisher JoWooD, der sein vorläufiges Ende mit einer Veröffentlichung KING Arts fand, mit der das Entwicklerstudio den Spielern "Möglichkeiten liefert, der Wahrheit auf die Spur zu kommen". Da vermutlich kaum ein Spieler beide Versionen von 'The Book of Unwritten Tales' im Regal stehen hat, haben wir die Tests für Euch durchgeführt und versuchen in einem kleinen Special, die Fäden zu entwirren. Zusätzlich findet Ihr in dem Artikel auch Download-Links zu den Patches.
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Book of Unwritten Tales
- Entwickler
- KING Art
- Publisher
- HMH Interactive
- Release
- 2. April 2009
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Spielzeit
- 20 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.kingart-games.de/bout/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Book of Unwritten Tales im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
- Book of Unwritten Tales bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Adventure Corner Investigativ: Der BoUT-Fall
12 Kommentare
Jedenfalls wenn ich das Spiel das nächste mal aus dem Regal ziehe.
Mit "Vergleiche mit anderen durch JoWooD veröffentlichte Spielen werden gezogen." meint Ihr doch sicher Gothic 3, oder?
Wie konnte dann also die Textdatei überschrieben werden?
Anschließend habe ich auf einem zweiten PC den selben Test mit dem HMH-Bout durchgeführt: Also Textdatei erstellen, bout.exe nach bout_alt.exe umbenennen, bout.txt nach bout.exe umbenennen, HMH-Patch installieren. Ergebnis: Meine manipulierte bout.exe wurde überschrieben, der HMH-Patch tauscht die komplett aus. Der Patch prüft also NICHT, ob es sich bei der bout.exe um eine manipulierte oder eine originale Datei handelt, er überschreibt sie einfach. Was der HMH-Patch nun genau prüft (vielleicht ein Registrierungseintrag, der während der Installation gesetzt wird), lässt sich mit dem Test nicht herausfinden. Fakt ist: Die bout.exe wird nicht geprüft, der HMH-Patch lässt sich auch mit manipulierter Datei installieren.
PS: Die bout_alt.exe war in beiden Fällen noch unverändert vorhanden.
Irgendetwas muss der HMH-Patch prüfen, denn er funktioniert nicht mit Jowood-Version, er bricht die Installation ab.
Der Sinn der hinter der Prüfung steckt ist der dass Raubkopierer nicht in den Genuss des Patches kommen. Cracks funktionieren oft nur bei einer bestimmten Version die nicht gepatcht werden darf um weiter zu funktionieren. Ich kann also nicht den Crack durch die Original-Exe tauschen patchen und wieder zurück tauschen.
Dass das so einfach zu umgehen ist hätte ich nicht gedacht oder wird in der Textdatei nur der Unterschied zwischen der 1.0.0 und der 1.0.1 gespeichert und das Spiel funktioniert überhaupt ncht?
Ein hoch auf den Verruckt Birdman.