Ein häufig genannter Wunsch bei unserer Leserbefragung war der nach mehr Komplettlösungen, besonders als Text und nicht in einfachen Stichpunkten. Für Daedalics neuestes Abenteuer 'Deponia' sind wir Eurem Wunsch nachgekommen und haben eine ausführliche Lösung geschrieben. Wir hoffen, dass sie Euch hilft - Aber Vorsicht! Benutzung auf eigene Gefahr!!
'Deponia' erscheint offiziell am kommenden Freitag, vereinzelt wurde es allerdings schon jetzt im Handel gesehen.
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Deponia
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 27. Januar 2012
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.deponia.de
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Deponia im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
- Deponia bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Zur Deponia Komplettlösung
- Deponia im Test
- Deponia vorbestellen
8 Kommentare
da seid ihr aber übers ziel hinausgeschossen.
Pünktlich zum Release, falls jemand die Lösung braucht. Wo ist also das Problem?
Danke!
@Pestilence: Machen wir uns doch nichts vor: Wo etwas im Angebot ist, wird es auch genutzt. So willensstark sind die wenigsten. Udn die heutigen, das Warten absolut nicht mehr gewohnten Jugendlichen erst recht nicht. Wenn keine Lösung im Netz vorhanden ist, muss man selber länger tüfteln. Notgedrungen, weil man nicht weiter kommt.
Mit Lösung aber wird lediglich das schnelle Durchspielen gefördert. Und das ist unumstritten negativ.
@Tobias: Wenn Ihr Komplettlösungen in Textform schreibt, ist ja die Gefahr recht groß, dass man als einen bestimmten Punkt suchender Leser zu viel liest, obwohl man das gar nicht möchte. Wie wäre es dann mit schrittweisen Lösungen, quasi im Stil eines Hintsystems, dass erst vage und dann immer konkretere Lösungen zu jeweiligen Stichpunkten anbietet? So etwas gab es früher häufiger und es war gut, da die Spoilergefahr kleiner war.
Sehr viele andere Spieleseiten haben ihre Komplettlösung übrigens am gleichen Tag Online gestellt. Wer sich seinen Rätselspaß erhalten möchte, der wird das ohnehin machen. Ich gehe eigentlich immer so vor, dass in dem Moment, an dem ich das Gefühl habe in eine Lösung gucken zu müssen, das Spiel erst einmal beende. Denn an der Stelle weiß ich, dass meine Geduld langsam schwindet und ich vielleicht zu unruhig werde. Das ist dann immer das Zeichen Schluss zu machen und am nächsten Tag voller Elan wieder loszulegen. Es gibt aber auch Spieler, die wollen möglichst geschmeidig durchs Spiel gleiten und sind dankbar für eine Lösung. Und wie gesagt, wer nicht möchte, muss nicht reingucken. Die Lösungen kommen so oder so, und da muss man dann auch mal Selbstdisziplin zeigen
Warum wir hier nun auch wieder Lösungen anbieten (es ist ja nicht die Erste), habe ich eigentlich schon in der News zu erklären versucht. Bei unserer Leserbefragung war das ein sehr oft genannter Wunsch der Seitenbesucher. Dem versuchen wir nun nachzukommen. Ein weiterer Wunsch war, dass Lösungen eben nicht in Stichpunkten (wie z.B. zu Black Mirror 3) geschrieben werden sollen, sondern möglichst als Volltext. Was Deinen Vorschlag angeht, sehen so ja meistens auch die Tippsysteme in den Spielen selbst aus. Ich finde den Vorschlag auch recht gut, stelle aber für mich fest, dass das aus Zeitgründen kaum umsetzbar sein wird, zumindest wenn man die Lösungen einigermaßen zeitnah zum Release veröffentlichen möchte. Was ich mir für die nächste Lösung aber vorgenommen habe, ist eine genauere Unterteilung nach Orten. (Das bietet sich bei dem Titel aber auch sehr an, da es in viele kurze Abschnitte unterteilt ist).