Deponia Komplettlösung

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

8 Kommentare

simi (Gast) vor 14 Jahren
noch nicht mal offiziell im handel und schon die komplettlösung... naja... das muß jetzt aber auch nicht grade sein - euren arbeitseifer in ehren!! :-/

da seid ihr aber übers ziel hinausgeschossen.
Dolgsthrasir vor 14 Jahren
Wird jemand gezwungen die Lösung zu lesen? ?(

Pünktlich zum Release, falls jemand die Lösung braucht. Wo ist also das Problem?
(Gast) vor 14 Jahren
Ich finde es ok. Hab das Spiel seit heute und schon andere Lösungen im Netz gefunden, die schon seit Tagen online sind. Und wie oben schon steht: Du musst da ja nicht reingucken.
Mikej vor 14 Jahren
Seh da auch rein gar kein Problem damit, dass die Lösung schon so zackig da ist, im Gegenteil :).
Danke!
TiggyTommi (Gast) vor 14 Jahren
Wie können schon vor Release Komplettlösungen im Netz kursieren? Woher haben die Leute die Spielexemplare, um sie schon spielen zu können?

@Pestilence: Machen wir uns doch nichts vor: Wo etwas im Angebot ist, wird es auch genutzt. So willensstark sind die wenigsten. Udn die heutigen, das Warten absolut nicht mehr gewohnten Jugendlichen erst recht nicht. Wenn keine Lösung im Netz vorhanden ist, muss man selber länger tüfteln. Notgedrungen, weil man nicht weiter kommt.
Mit Lösung aber wird lediglich das schnelle Durchspielen gefördert. Und das ist unumstritten negativ.

@Tobias: Wenn Ihr Komplettlösungen in Textform schreibt, ist ja die Gefahr recht groß, dass man als einen bestimmten Punkt suchender Leser zu viel liest, obwohl man das gar nicht möchte. Wie wäre es dann mit schrittweisen Lösungen, quasi im Stil eines Hintsystems, dass erst vage und dann immer konkretere Lösungen zu jeweiligen Stichpunkten anbietet? So etwas gab es früher häufiger und es war gut, da die Spoilergefahr kleiner war.
Dolgsthrasir vor 14 Jahren
TiggyTommi hat geschrieben:Wie können schon vor Release Komplettlösungen im Netz kursieren? Woher haben die Leute die Spielexemplare, um sie schon spielen zu können?
Vom Entwickler/Publisher ;).

Sehr viele andere Spieleseiten haben ihre Komplettlösung übrigens am gleichen Tag Online gestellt. Wer sich seinen Rätselspaß erhalten möchte, der wird das ohnehin machen. Ich gehe eigentlich immer so vor, dass in dem Moment, an dem ich das Gefühl habe in eine Lösung gucken zu müssen, das Spiel erst einmal beende. Denn an der Stelle weiß ich, dass meine Geduld langsam schwindet und ich vielleicht zu unruhig werde. Das ist dann immer das Zeichen Schluss zu machen und am nächsten Tag voller Elan wieder loszulegen. Es gibt aber auch Spieler, die wollen möglichst geschmeidig durchs Spiel gleiten und sind dankbar für eine Lösung. Und wie gesagt, wer nicht möchte, muss nicht reingucken. Die Lösungen kommen so oder so, und da muss man dann auch mal Selbstdisziplin zeigen :P. Ich lese mir ja auch nicht das Ende eines Films durch, bevor ich ihn ganz gesehen habe :)
marenk vor 14 Jahren
TiggyTommi hat geschrieben:
@Tobias: Wenn Ihr Komplettlösungen in Textform schreibt, ist ja die Gefahr recht groß, dass man als einen bestimmten Punkt suchender Leser zu viel liest, obwohl man das gar nicht möchte. Wie wäre es dann mit schrittweisen Lösungen, quasi im Stil eines Hintsystems, dass erst vage und dann immer konkretere Lösungen zu jeweiligen Stichpunkten anbietet? So etwas gab es früher häufiger und es war gut, da die Spoilergefahr kleiner war.
Bei Komplettlösungen ist es immer so, dass die ein- oder andere Form bevorzugt wird. Ich persönlich mag sie in Stichpunkten, weil man ja meistens ohnehin nur einen Gegenstand oder ähnliches übersehen hat (bei Adventurespielen) und dann mal eben schnell nachgucken kann, wenn es absolut nicht weitergeht. Diese Form der Komplettlösung ist allerdings unpersönlich und liest sich nicht so schön, weshalb tatsächlich eine ganze Reihe Leute die als Fließtext geschriebene Lösung bevorzugen. Ein schrittweises Hinweissystem finde ich persönlich überflüssig, weil eine gute Unterteilung einer Komplettlösung nach Locations, Akten oder Kapiteln die Gefahr minimiert, dass man all zu viele Spoiler liest.
Indiana vor 14 Jahren
@TiggyTommi: Das Exemplar war tatsächlich von Daedalic selbst. Da ich auch den Test geschrieben habe, habe ich mir nebenbei Stichpunkte notiert und so später auch die Lösung geschrieben. Dass Lösungen genutzt werden, ist unumstritten. Sonst würde sich ja auch niemand die Arbeit machen, sowas zu schreiben. Aber damit ist es genauso, wie mit den Cheats oder Trainern bei Shootern. Wer die Sachen nutzt, macht das ganz bewusst. Da macht es dann auch keinen Unterschied, ob man die Lösung direkt bei uns lesen kann oder auf einer der anderen Seiten, denn am Ende führt Google ohnehin zu einer Lösung.

Warum wir hier nun auch wieder Lösungen anbieten (es ist ja nicht die Erste), habe ich eigentlich schon in der News zu erklären versucht. Bei unserer Leserbefragung war das ein sehr oft genannter Wunsch der Seitenbesucher. Dem versuchen wir nun nachzukommen. Ein weiterer Wunsch war, dass Lösungen eben nicht in Stichpunkten (wie z.B. zu Black Mirror 3) geschrieben werden sollen, sondern möglichst als Volltext. Was Deinen Vorschlag angeht, sehen so ja meistens auch die Tippsysteme in den Spielen selbst aus. Ich finde den Vorschlag auch recht gut, stelle aber für mich fest, dass das aus Zeitgründen kaum umsetzbar sein wird, zumindest wenn man die Lösungen einigermaßen zeitnah zum Release veröffentlichen möchte. Was ich mir für die nächste Lösung aber vorgenommen habe, ist eine genauere Unterteilung nach Orten. (Das bietet sich bei dem Titel aber auch sehr an, da es in viele kurze Abschnitte unterteilt ist).

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.