Neuigkeiten: SpaceVenture:

Kickstarter-Kampagne der Space Quest-Macher gestartet

Konzeptzeichnung aus SpaceVentureKickstarter entpuppt sich immer mehr als beliebte Anlaufstelle für Adventure-Veteranen. Nach Größen wie Jane Jensen, Al Lowe, Bryan Wiegele, Tim Schafer und Ron Gilbert melden sich jetzt mit Scott Murphy und Mark Crowe zwei ehemalige Entwickler der 'Space Quest'-Reihe mit ihrem neuen Entwicklerstudio Guys From Andromeda zu Wort. So sollen in den nächsten 34 Tagen mittels Crowdfunding genügend finanzielle Mittel für ein neues Space Adventure, kurz 'SpaceVenture', gesammelt werden.

Für den Fall der erfolgreichen Finanzierung wird ein humorvolles Science-Fiction-Abenteuer versprochen, das gleich fünf Plattformen und somit PC, Mac, iPad, Linux und Android-Tablets unterstützen soll. Ebenfalls sind namhafte Synchronsprecher mit an Bord. So darf man sich unter anderem auf Ellen McLain freuen, auch bekannt als die Stimme der eigenwilligen künstlichen Intelligenz GLaDOS aus 'Portal'.

Als Finanzierungsziel werden von Murphy und Crowe $500.000 ausgegeben, wobei schon in den ersten Stunden knapp $25.000 gesammelt werden konnten. Ab einer eigenen Finanzierungsbeteiligung von $15 kann man sich bei erfolgreicher Finanzierung bereits eine DRM-freie Download-Version des Titels sichern. Ab $100 hingegen darf man sich über das Spiel in einer klassischen Pappschachtel freuen. Gespendet werden kann noch bis zum 12. Juni, eine komplette Übersicht über die einzelnen Belohnungen findet sich auf der Seite der Kickstarter-Kampagne.

geschrieben am 08.05.12 um 23:56 von Andreas Baumann


+1 Gefällt mir
Kommentare 9
simi
09.05.2012, 12:10

gäääääääääähn!!!

langsam werden die kickstarter nervig. >:-[

Mikej
09.05.2012, 12:41

Mich stört primär das Timing. Da werden sich viele Adventures in den nächsten Wochen gegenseitig Probleme bereiten! Schade!

Backen werde ich das Projekt auch eher nicht. Den Pitch fand ich auch ein bisschen krampfhaft selbstdarstellerisch. Haut mich nicht vom Hocker.

simi
09.05.2012, 12:48

bei fanadventures find ich es ja prinzipiell noch ok, aber kommerz werd ich definitiv nicht unterstützen! :-P

simi
09.05.2012, 12:49

fragt mich bitte nicht warum ich hier ständig doppelposts produziere!!!

*grrrrrrrrrrr*

Dolgsthrasir
09.05.2012, 12:52

Da ja auch noch Tex Murphy und Bill Tillers Projekt folgen sollen, wird es langsam wirklich teuer.

Mikej
09.05.2012, 12:54

Ach, mir ist so eine Form von Kommerz schon recht sympathisch. Man sollte es halt nicht überstrapazieren!

Uh uh uh... ich seh grad... ich bin schon ein "GEFÄHRLICHER PIRAT" hier im Forum. YEAH.

Mr.Brain
09.05.2012, 19:35

Geht mir ähnlich wie simi. Irgendwann ist die Luft raus. Ich habe bisher noch gar kein Projekt finanziell unterstützt, da ich erst einmal abwarten möchte, ob es die einstigen Design Gurus im Jahr 2012 überhaupt noch drauf haben. Schließlich hat sich die Zeit seit den 80er und 90er Jahren auch weiter entwickelt. Nicht alles, was damals gut war, ist es heute auch noch. Ich hole mir dann lieber das fertige Endprodukt. :)

Mikej
09.05.2012, 20:33

Mr.Brain hat geschrieben:
Geht mir ähnlich wie simi. Irgendwann ist die Luft raus. Ich habe bisher noch gar kein Projekt finanziell unterstützt, da ich erst einmal abwarten möchte, ob es die einstigen Design Gurus im Jahr 2012 überhaupt noch drauf haben. Schließlich hat sich die Zeit seit den 80er und 90er Jahren auch weiter entwickelt. Nicht alles, was damals gut war, ist es heute auch noch. Ich hole mir dann lieber das fertige Endprodukt. :)


Jane Jensen hat ohnehin kürzlich Gray Matter herausgebracht. Ist ja nicht so, dass sie wirklich aus dem Geschäft gewesen wäre. Tim Schäfer und DoubleFine waren halt eher mit AAA Games beschäftigt (weil's in den USA offenbar schiwierig ist ein Adventure finanziert zu bekommen). Zwar nicht ganz Adventure, aber es geht teils schon deutlich in Action-Adventure Richtung. Aber gut, Kickstarter muß nicht jedem schmecken.

Dolgsthrasir
10.05.2012, 00:06

Ich habe Space Quest nicht einmal gespielt, backe aber trotzdem, da die Serie so vielen Leuten, deren Meinung ich schätze und oft teile, so viel bedeutet. Nur gebe ich langsam mehr Geld für Kickstarter aus, als für andere Spiele. Schon irgendwie seltsam :)


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: a20d82