Neuigkeiten: BEYOND: Two Souls:

Beyond: Two Souls - Neues Spiel der Heavy Rain-Entwickler

Screenshot aus dem Beyond-TrailerIn den USA läuft aktuell die Spielemesse 'E3'. Viele Unternehmen kündigen dort neue Spiele an, darunter auch Sony. Auf der Pressekonferenz, die in er vergangenen Nacht stattfand, kam auch Quantic Dream-Chef David Cage auf die Bühne, um das neue Projekt der 'Heavy Rain' und 'Fahrenheit'-Entwickler vorzustellen.

In 'Beyond: Two Souls' begleiten wir die Protagonistin Jodie Holmes, die übersinnliche Kräfte zu haben scheint, über einen Zeitraum von 15 Jahren. David Cage verspricht, dass die Spieler das Leben eines Videospiel-Charakters durchleben werden. Dabei soll wie schon bei den Vorgängern die Story im Vordergrund stehen und wie auch bei 'Heavy Rain' dürfte die Zuordnung zu einem Genre schwer werden. Cage spricht wieder von "Etwas, was noch nie zuvor dagewesen ist" und verrät, dass man das Geheimnis um Jodie nur dann lüften kann, wenn man die richtigen Entscheidungen fällt.

Für realistische Darstellungen setzen die Entwickler wieder auf Motion-Capturing. Für die Hauptrolle wurde die Schauspielerin Ellen Page (u.a. 'Inception') verpflichtet. Wie das dann im fertigen Spiel aussehen soll, verraten der E3-Trailer sowie ein First Look, die beide im YouTube-Kanal von Sony zu sehen sind.

Wann 'BEYOND: Two Souls' erscheint, steht aktuell noch nicht fest. Wahrscheinlich ist, dass der Titel wie schon 'Heavy Rain' exklusiv für Sony-Konsolen erscheint.

geschrieben am 05.06.12 um 07:00 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 8
Indiana
05.06.2012, 09:39

Ich bin mal gespannt, wann man etwas vom Gameplay zu sehen bekommt. Bislang wurde dazu ja noch nichts gesagt.

weckman
05.06.2012, 13:58

Visuell wie immer überragend, story-technisch vielleicht auch, aber wenn ich schon wieder daran denke, wie das Spiel zu steuern sein wird, mit einer Milliarde Mach-bloß-keinen-Fehler-es-gibt-keine-zweiten-Chancen-Quick-Time-Events, vergeht mir bereits jetzt wieder die Lust. Ich war selten bei einem Spiel länger dauerhaft frustriert wie bei "Heavy Rain". Das Leben lässt sich nun mal nicht 1:1 auf einen Controller übertragen, verdammt!

Da warte ich lieber, bis man sich ein gutes Play-Through bei YouTube ansehen kann oder so, ein netter Animationsfilm könnte es dann ja vielleicht werden...

Minniestrone
05.06.2012, 15:21

und es nicht nur vielleicht, sondern definitiv ein exklusiver Sony- Titel.
Ich denke auch, dass sich das Gameplay nicht groß von Heavy Rain und Fahrenheit unterscheiden wird, so funktioniert Quantic Dream einfach nicht. Schade eigentlich, die technischen Möglichkeiten dazu hätten sie auf jeden Fall.
So bleibt der Big Hit von gestern allerdings Watch Dogs von Ubisoft, spannender Tite!l
Kotaku sagt das auch ;) http://kotaku.com/5915775/how-e3s-best-looking-game-so-far-rewrote-history

Dolgsthrasir
05.06.2012, 15:41

Watch Dogs sieht fantastisch aus, allerdings bleibt abzuwarten, ob es spielerisch halten kann, was der Gameplay-Trailer verspricht. Nicht, dass am Ende nur eine kurze Hauptstory existiert, in der die Fähigkeiten nach festem Muster eingesetzt werden müssen, aber darüber hinaus lediglich irgendwelche generischen Nebenmissionen auf uns warten.

Minniestrone
05.06.2012, 17:09

Daran glaube ich nicht, immerhin reden wir hier von einem renommierten Entwicklerstudio, die bereits mehrfach bewiesen haben, dass sie wissen, wie man mit solchen Design Elementen umgeht.
Gestern auf der PK gab es auch eine Live- Demo, das war kein Trailer, der dort lief. Ich denke die Lösungswege werden ähnlich sein wie in Assassins Creed, wenn nicht sogar noch vielfältiger.

Dolgsthrasir
05.06.2012, 17:23

Und genau Assassins Creed hatte für mich solch generische Aufgaben, bei denen ich mich nach der Hälfte des Spiels gelangweilt habe. Weiß allerdings nicht, wie das bei den Nachfolgern war, nach dem ersten Teil wollte ich eigentlich nicht noch "mehr" haben.

Dafür gefällt mir das Setting bei Watch Dogs aber auch deutlich besser. Falls das also eine Art Deus Ex meets GTA wird, dann bin ich dabei!

Minniestrone
05.06.2012, 17:29

Das stimmt, der erste Teil war in der Hinsicht echt schlimm, weswegen sie die Serie ja zum zweiten Teil hin extrem umgekrempelt und von Teil zu Teil immer weiter ausgebaut haben.
Das meinte ich auch nicht. Spiel mal AC 2 und Brotherhood ;) dann können wir uns darüber noch einmal unterhalten.

Das Setting fand ich auch genial, auch wenn ich ein sehr gespanntes Verhältnis zu Chicago habe. Aber der Wind, der Regen, der Schmutz, die Atmosphäre wirkte wahnsinnig cool! Wie gestern getwittert: Ubisofts Antwort auf Deus Ex und Blade Runner.

Sehr geil find ich auch, dass das Ding bereits seit zwei Jahren in Montréal zur Entwicklung ist und bisher so gut unter Verschluss gehalten wurde. Was für eine galaktische Überraschung! Hat mich sehr gefreut!

Minniestrone
07.06.2012, 15:55

Auf Kotaku gibt es einen In- Depth Artikel zur Demo von Beyond.
Um es kurz zu fassen: Es ist Heavy Rain mit Geistern.


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 4aaf21