Heutzutage herauszufinden, wie gut sich eigentlich Adventures verkaufen, ist nicht mehr so leicht. Dank Sony ist das nun zumindest für die PS4 näherungsweise gelungen: Mittels dem "My PS4 Life"-Video.
![Wie gut verkaufen sich eigentlich Adventures? Spielerzahlen für PS4 nun bekannt Wie gut verkaufen sich eigentlich Adventures? Spielerzahlen für PS4 nun bekannt](https://www.adventurecorner.de/_thumbs/images/Newsbilder2018/playstation-4-seeklogo_w1110.png)
Vor kurzem veröffentlichte Sony die Seite zu "My PS4 Life". Das ist ein personalisiertes Video, das Achievements und Statistiken der eigenen "Spiellaufbahn" auf der PS4 ansehen und teilen lässt. Das Video verrät u. a. auch die genaue Zahl der Spieler, die Achievements erreicht haben. Findige Nutzer fanden darin die Möglichkeit die wirklichen Spielerzahlen von PS4-Spielen herauszurechnen und erstellten eine Seite, in der mittlerweile 141 Spiele zu finden sind. Darunter finden sich auch einige Adventures wieder und wir sahen darin die Chance Euch aktuelle Spielerzahlen und somit grobe Verkaufswerte von unseren geliebten Adventures aufzubereiten.
Hier die rohen Zahlen:
- Batman: The Enemy Within: 272.000
- Beyond: Two Souls: Two Souls: 4.340.000
- Dear Esther: Landmark Edition: 59.500
- Detroit - Become Human: 2.440.000
- Firewatch: 338.000
- Heavy Rain: 3.580.000
- Oxenfree: 94.200
- Syberia 3: 165.000
- Tales from the Borderlands: 2.440.000
- The Talos Principle: 122.000
- The Walking Dead: The Final Season: 38.000
- The Walking Dead: The Telltale Series Collection: 77.600
- The Wolf Among Us: 481.000
- What Remains of Edith Finch: 63.600
Dabei fallen einige Dinge auf. Beeindruckend ist, wie gut sich das eigentliche PS3-Spiel 'Heavy Rain' schlägt, das sich deutlich besser verkaufte als Quantic Dreams aktuelles Spiel 'Detroit - Become Human'. Das von Kritikern und Spielern hochgelobte 'Firewatch' hinkt schon deutlich hinterher, aber 'Syberia 3' kommt auf respektable 165.000 Exemplare. Aus aktueller Sicht sehr auffällig, sind die abbauenden Zahlen von Telltale-Spielen, die seit Tales from the Borderlands (2.440.000) stetig abnahmen und bei 'The Walking Dead: The Final Season' mit erschütternden 38.000 Zahlen ihren Tiefpunkt und somit auch das Ende der Firma fanden.
Gleichzeitig muss man jedoch erwähnen, dass das Playstation Plus Abo die Spielerzahl bei manchen Spielen gehörig nach oben trieb. Da monatlich stets Spiele "gratis" für alle Abonnenten verfügbar sind, sind hier die Verkaufszahlen deutlich niedriger als die Spielerzahlen anzusiedeln. Dazu gehören u. a. 'Tales from the Borderlands', 'Heavy Rain' und 'Beyond: Two Souls'.
Trotzdem kann man herauslesen, dass manche Adventures den Vergleich mit vermeintlich größeren Titeln zumindest aus Sicht der puren Spieleranzahl nicht unbedingt scheuen müssen. 'Shadow of the Tomb Raider (1.150.000), 'The Evil Within 2' (1.110.000) oder 'Kingdom Come: Deliverance' (574.000) sind zumindest in erweiterter Schlagdistanz.
Wie seht Ihr die Verkaufszahlen, was könnt Ihr daraus schließen oder könnt Ihr gar dank Eures persönlichen Videos die Verkaufszahlen anderer Adventures errechnen? Wir sind schwer interessiert, schreibt uns doch in den Kommentaren, was Euch dazu einfällt.
-
Heavy Rain
- Entwickler
- Quantic Dream
- Publisher
- Sony
- Release
- 26. Februar 2010
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Storyteller des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.heavyrainps3.com
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Syberia 3
- Entwickler
- Microïds
- Publisher
- Astragon
- Release
- 20. April 2017
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
The Walking Dead
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- U&I Entertainment
- Release
- 10. Mai 2013
- Auszeichnungen
- Die beste Geschichte des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/walkingdead/age_gate
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Dear Esther
- Entwickler
- The Chinese Room
- Publisher
- The Chinese Room
- Release
- 14. Februar 2012
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://dear-esther.com
- Art
-
Independent
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
BEYOND: Two Souls
- Entwickler
- Quantic Dream
- Publisher
- Sony
- Release
- 9. Oktober 2013
- Spielzeit
- 12 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- www.BEYONDPS3.com
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
The Walking Dead 2: Season Two
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 17. Dezember 2013
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/walkingdead/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
The Walking Dead: 400 Days
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 2. Juli 2013
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/walkingdead
- Art
-
DLC
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Tales from the Borderlands
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- 25. November 2014
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/talesfromtheborderlands/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Firewatch
- Entwickler
- Campo Santo
- Publisher
- Campo Santo
- Release
- 9. Februar 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres Redaktionswahl
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.firewatchgame.com/
- Art
-
Independent
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
The Talos Principle
- Entwickler
- Croteam
- Publisher
- Devolver Digital
- Release
- 11. Dezember 2014
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.croteam.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Oxenfree
- Entwickler
- Night School Studio
- Publisher
- Night School Studio
- Release
- 15. Januar 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Spielzeit
- 4 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://nightschoolstudio.com/
- Art
-
Independent
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
The Walking Dead: Michonne
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- Telltale Games
- Release
- Episodisch: 23.02.16
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.telltalegames.com/walkingdead/michonne/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Detroit: Become Human
- Entwickler
- Quantic Dream
- Publisher
- Sony
- Release
- 25. Mai 2018
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.quanticdream.com/en/detroit-become-human
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
The Walking Dead: The Final Season
- Entwickler
- Skybound Entertainment
- Publisher
- Skybound Entertainment
- Release
- 26. März 2019
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Zu den Statistiken auf gamstat.com
- Personalisiertes Video
- Schlagwort: Statistik
13 Kommentare
Wäre dann aber immer noch ein gutes Ergebnis, auch wenn es in beiden Fällen extrem oft starke Vergünstigungen gegeben hat, gerade im PS Store.
Denn meinem persönlichen Empfinden nach dürften die Verkaufszahlen im Adventure-Bereich auf dem PC deutlich höher sein. Aber vielleicht ist das auch nur eine Fehleinschätzung, weil von den Personen die ich kenne schlicht kein einziger eine PS4 besitzt.
(Irgendwann werde ich wohl mal eine für einen Monat mieten müssen, um die ganzen Exklusives zu spielen. Aber Adventures gehören für mich einfach auf den PC).
In der Regel sind bei Spielen allgemein die Konsolen-Verkäufe über den PC-Käufen. Da gibts wirklich nur mehr wenige Ausnahmen. Bei Adventures ist es näher beisammen oder in ausgewählten Fällen sogar wirklich so, dass der PC mehr Verkäufe hat (liegt auch am Preis, meiner Meinung).
die Beispiele, die es auch auf Steam gibt, hätten folgende grobe Schätzungen für Spielerzahlen (NICHT Verkäufe) bei Steamspy:
- Batman: The Enemy Within: 100.000-200.000
- Dear Esther: Landmark Edition 500.000-1.000.000 (Hier ist meines Wissens ein erstes Problem, weil das Spiel zum Teil als Giveaway oder in Bundles dabei war)
- Firewatch: 500.000 - 1.000.000
- Oxenfree: 200.000 - 500.000 (auch das gab es mal gratis oder zu sehr kleinem Preis in Bundles)
- Syberia 3: 100.000 - 200.000
- Tales from the Borderlands: 500.000 - 1.000.000
- The Tales Principle: 1.000.000 - 2.000.000
- TWD: The Final Season: 100.000 - 200.000
- What Remains of Edith Finch: 200.000 - 500.000
Im Vergleich zu den großen AAA-Mega-Sellern ist das zwar immer noch überschaubar (God of War hat zum Vergleich nach drei Tagen die 3-Millionen-Marke geknackt), trotzdem freut es mich, dass Detroit verhältnismäßig gut zu laufen scheint. Es ist zwar in der jüngeren Vergangenheit auch schon reduziert angeboten worden, unter 29,99 Euro habe ich es allerdings nicht im PS-Store gesehen, insofern dürften bei Detroit noch keine "verscherbelten" Spiele mit in die Zahlen einfließen, die für Kleckerbeträge rausgehauen wurden.
Was Life is Strange 2 betrifft so denke ich das mittlerweile mehr als die Hälfte der Spieler erst abwartet bis alle Episoden erhältlich sind und dann werden sich die Zahlen schon einpendeln. Das "Wir verkaufen Season-Pässe und liefern die Episoden alle 3-5 Monate nach" - Konzept ist mittlerweile am Ende, mittlerweile hat auch der letzte Mensch kapiert das dies nur Nachteile für den Käufer bringt. Aber auch das neue Setting von von LiS 2 dürfte nicht Jedermann bzw. Jederfrau ansprechen. Denke mal das beim Vorgänger viele weibliche Spieler zugeschlagen haben.
Was TT betrifft sieht man in der Liste ganz gut das sie nicht auf funktionierende Marken aufgebaut haben sondern ständig neue Lizenzen gekauft wurden um noch mehr Profit heraus zu schlagen. Das dies nicht funktioniert hätte man spätestens bei Games of Thrones merken müssen. Wie kann man nur so blind sein? Überhaupt habe ich das Gefühl das die Story für ein Tales from the Borderlands 2 schon in der Schublade lag und man einfach das Guardians from the Galaxy Franchise drüber gestülpt hat. Kurz vor der Pleite hat man wohl fieberhaft nach einem Rettungsanker gesucht und noch ein The Wolf Among Us 2 angekündigt um Geld in die leeren Kassen zu spülen. Bei TWD war ja auch schon völlig die Luft raus, die schwache ideenlose dritte Season dürfte der Sargnagel gewesen sein.
Säulen der Erde einfach unterirdisch, da konnten selbst die (mir schleierhaften) tollen Kritiken und Sales überhaupt nichts mehr bewirken - schlichtweg ein Totalausfall. Ich zocke es gerade auf der PS4 und bin im 2. Buch und es ist fürchterlich langweilig, zäh und ausgelutscht - wie ein alter Kaugummi der unter einem Sessel in der Bibliothek klebt.
Im übrigen hinkt im Artikel der Vergleich Heavy Rain - Detroit, ersteres ist doch schon seit 8 Jahren am Markt und wurde immer wieder mal im Sale angeboten und oft neu aufgelegt und remastert. In ein paar Jährchen hat Detroit das eingeholt, da getraue ich mich fast wetten.
Mittlerweile ist die Liste übrigens deutlich länger als im Artikel geschrieben. Heute vermeldete Sony übreigens 91,6 Mio. verkaufte PS4s. Nicht schlecht