
Gestern konnten wir uns in Hamburg bei Daedalic Entertainment über den aktuellen Stand der Entwicklung von 'Silence - The Whispered World 2' informieren. Lead-Gamedesigner Ulrich Wanitschke zeigte uns eine aktuelle Version. Wie bereits bekannt, begleiten wir bei der erneuten Reise in die Traumwelt Silence den Jugendlichen Noah, der seine kleine Schwester Renie in den Wirren der realen Welt verliert und in Silence zu finden hofft. So stand bei der Präsentation auch nicht die Story im Vordergrund, wir konnten uns allerdings ein paar Eindrücke vom Rätseldesign machen. Auffällig dabei: Einige Gegenstände können sowohl Noah als auch Renie benutzen, was uns am Beispiel einer Pfeife vorgeführt wurde. Während Noah den Nutzen erkennt und die Pfeife spielen kann, ist Renie unmusikalisch und hat demnach ganz andere Ideen, was sie mit der Pfeife macht.
Doch auch Renie kann etwas besser als Ihr Bruder: Sie kann sich an den bösen Seekern vorbeischleichen, ohne dass diese das kleine Mädchen wahrnehmen. Dadurch ergeben sich zum Teil lustige Möglichkeiten, etwa wenn Renie die ungeheuerlichen Wesen ärgert. Sie muss diese Fähigkeit aber natürlich auch einsetzen, um im Spiel voran zu kommen. Immer wieder einmal soll es auch Rätsel geben, in denen es notwendig ist, Gegenstände zu ziehen oder zu schieben. 'Sokoban'-Kistenrätsel wie in 'Baphomets Fluch 3' haben wir glücklicherweise aber nicht ausmachen können. Stattdessen versuchen die Entwickler, in 'Silence' komplett auf ein Interface zu verzichten. Wo in 'The Whispered World' noch eine Symbolleiste die verschiedenen Gestalten von Raupe Spot bereithielt, klicken wir nun direkt auf das Wesen und ziehen oder quetschen es in die gewünschte Form.
Andere Rätsel setzen auf einen vorsichtigen Zeitfaktor: Wenn unsere Helden heisse Füße bekommen könnten (im wahrsten Sinn des Wortes), ist beispielsweise Eile geboten, ansonsten darf man den Weg erneut antreten. Das sind dann aber keine Quick-Time-Events wie aus Spielen von Telltale oder Quantic Dream bekannt. Man muss lediglich innerhalb einer gewissen Zeit weitergehen, was per Controller mit direkter Steuerung recht gut klappt, aber auch mit der Maus kein Problem sein wird. Überhaupt hat man die Steuerungen eigenständig entwickelt - Die Maus wird also genauso optimiert wie die direkte Steuerung. Damit auch bei der Steuerung mit der Maus nicht zuviel Stillstand aufkommt, folgen die Charaktere mit ihren Blicken immer dem Cursor. Auch hier ist also eine direktere Steuerung möglich.
Derzeit liegt der Fokus der Entwicklung auf der Feinjustierung der Inszenierung. Gestik und Mimik der Charaktere werden auf die bereits komplett fertige englische Sprachausgabe angepasst, neue Kameraperspektiven werden eingebaut und das Timing der Schnitte wird optimiert. Erst später wird das Spiel dann deutsch synchronisiert. Welche Sprecher dabei zum Einsatz kommen, steht noch nicht abschließend fest.
Bis wir einen neuen Ausflug nach Silence machen können, wird es noch etwas dauern. Derzeit peilt man das dritte oder vierte Quartal 2015 an. Übrigens haben wir neun neue Screenshots aus dem Spiel mitgebracht, die wir unserer Galerie hinzugefügt haben.
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Silence
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. November 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
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- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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