
Die gute Nachricht ist, dass es ein Lebenszeichen von 'The A.B.C. Murders' gibt. Die schlechte Nachricht ist, dass das französische Krimi-Adventure nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird. Wer darauf wartet, sollte sich vorerst auf Februar 2016 einstellen. Für PC/Mac, Xbox One und Playstation 4 soll es dann erscheinen. Als Einstimmung hat Microids inzwischen aber eine Behind-the-Scene-Serie bei Youtube gestartet, die episodenweise vermitteln soll, was die Entwickler sich bei der interaktiven Umsetzung des Krimis von Agatha Christie gedacht haben. Es gibt hier auch einige Gameplay-Einblicke und Ausschnitte aus dem Spiel.
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Agatha Christie: The ABC Murders
- Entwickler
- Artefacts Studio
- Publisher
- Microïds
- Release
- 4. Februar 2016
- Spielzeit
- 6 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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- Behind the Scene Serie • Bei Youtube ansehen
12 Kommentare
Erinnert mich direkt irgendwie an Dunkle Schatten 2 und TKKG.
Die PS4 / Xone Besitzer werden sich wieder die Bäuche halten vor lauter lachen. Oder ist das für 4,99 als Download geplant?
Jane Jensen lässt zumindest grüßen.
Wie sowas komplett misslingen kann zeigt auch Lost Horizon 2 bestens, altbackende Grafik geppart mit langweiliger Story und nervigen Rätsel. Selbst als Handygame für 5€ im Android Shop sind da noch zu viel verlangt.
Aber es gibt noch Hoffnung, für mich ist Life is Strange das Adventure des Jahres, weiter so Square, vielleicht ist es dann für das Adventure Genre doch nicht zu spät.
Klar, wär schön, wenn mehr Studios die grafische Qualität von Sherlock Holmes hinkriegen... aber mir würden da schon "gute" Stories reichen... das schaffen nämlich die wenigstens grafisch opulenten Spiele
Überhaupt schon wieder solche unmengen an unnötigen Gegenstand-Dreh-Rätsel und Schiebepuzzles zum strecken - das geht meiner Meinung nach einfach gar nicht mehr.
Agatha Christie Adventures waren durch die Bank nie etwas besonderes, eher nervig und umständlich in der Bedienung, das Storytelling lasch.
Ich bleibe kritisch und denke auch das es hier nicht besser sein wird.
Gegen Zwischenmahlzeiten wie ABC Murders habe ich nichts einzuwenden, sofern sie halbwegs solide sind. Hin und wieder kann so etwas schon ein sehr netter Zeitvertreib sein. Auch für Microids ist das wohl nicht das Hauptprojekt. Da fliesst bestimmt mehr Aufmerksamkeit und Geld in Syberia 3. Insofern blicke ich dem Release von ABC M. gelassen entgegen. Der Grafikstil ist wenigstens stimmiger gelungen, als z.B. jener vom Gabriel Knight Remake oder LH2. Klar, es scheint in spielerischer Hinsicht vorwiegend Sachen zu nutzen, die man schon kennt, aber immerhin merkt man, dass die Macher sich teils auch von aktuelleren Games inspirieren lassen. Am mobilen Markt kann diese Art von Spiel gut funktionieren, da gibt es viele Fans von Casual-Puzzle-Kost (aus Genre-Sicht ist genau das natürlich ein echtes Risiko...) und im Vergleich zu einigen anderen Spielen dieser Art sieht es sehr nett aus (was klarerweise nix zu heissen hat).
Egal, ich hoffe mal, dass die Story bei ABC M. nicht zu sehr in den Hintergrund tritt, denn das ist bei solchen Games immer die Gefahr, auch wenn man mit einer Buchvorlage arbeitet. Und mich reizen Puzzle-Orgien echt nicht. Und ja, A.Christie Spiele sind meistens wirklich nicht so besonders gelungen. Aber es ist noch zu früh vorzugreifen. Mal sehen, wenn das fertige Spiel da ist.
Na da bin ich aber gespannt ob das noch ein Erfolg wird, das ist doch wirklich nur mehr für Hardcore-Fans der ersten Stunde interessant.
Schade das man bei Microids nicht mehr das Still Life Konzept weiter entwickelt hat, gerade beim zweiten Teil war man doch eigentlich auf dem richtigen Weg. Die nervigen Untersuchungen weggelassen und das Inventar besser gelöst - so wäre es sogar einem Heavy Rain ebenbürtig!
Einfach eine total geniale spannende und abwechlunsreiche Story.
Aber ich gebe dir recht, der Grafikstil ist stimmiger als die stockstarre Jensen Sachen oder der hässliche LH 2 Mischmasch.
BTW.: Was ist eigentlich mit Animation Arts los? Kommt da jetzt überhaupt noch was, was wurde denn aus Monolith? Oder sind die jetzt endgültig pleite?
Zu Monolith gibt es immer noch keine Neuigkeiten. Nachdem Lost Horizon 2 international ähnlich "gut" anzukommen scheint, wie national, wundert mich das nicht. Die Stille kann aber verschiedene Gründe haben und ich will da nicht vom schlimmsten ausgehen.
Sie haben zumindest auf der gamescom gesagt, dass sie nicht nur auf die Casual-Ecke in Zukunft abzielen, aber wie mikej erwähnt, das Budget reicht natürlich nicht für Life is Strange oder Telltale
Bin gespannt, kommt doch einiges in nächster Zeit, auch vieles, das nicht auf den Casual-Markt zielt... vielleicht nicht nur klassische Adventures, sondern auch das eine oder andere explorative Ding, aber auch das kann spannend sein
Abgesehen davon kommt es sehr auf die Puzzles an... 15 Puzzles Marke Geheimakte 3 wird wahrscheinlich nur 5-10 Minuten lang beschäftigen. Da lohnt es sich dann wirklich nicht. An einem Puzzle-Block von The Room kann man wiederum z.B. schon mal länger feilen, bis die nächste Ebene endlich mal erreicht ist und da bringen 15 Puzzles schon eine ganz passable Spielzeit. Wie auch immer, in der Quanität sehe ich bei ABC Murder wie gesagt nicht so sehr die Gefahr. Eher in der Qualität. Aber einfach mal abwarten, was da auf uns zukommt.