Besucht wurde die AdventureX auch von Dave Gilbert (Wadjet Eye Games). Viel hat sich bei 'Unavowed', seinem nächsten Adventure freilich noch nicht getan. Zwar hatte er einen Screenshot im gewohnten Stil von Ben Chandler bei sich (der einmal mehr für die Pixel-Grafik zuständig ist), doch dieser war leider noch nicht für die Öffentlichkeit vorbestimmt. Fest steht jedenfalls, dass das im 'Blackwell'-Universum spielende Adventure nun doch wieder mit der AGS-Engine entstehen wird, obgleich bis vor wenigen Monaten ein Engine-Wechsel zur Debatte gestanden hatte. Diese Idee wurde inzwischen verworfen.
-
Unavowed
- Entwickler
- Wadjet Eye Games
- Publisher
- Wadjet Eye Games
- Release
- 8. August 2018
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.wadjeteyegames.com/games/unavowed/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Unavowed im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
- Schlagwort: AdventureX 2015
21 Kommentare
So oder so ähnlich hatte er es mal begründet...
Gilbert ist nichts weiter als eine beleidigte Leberwurst und noch dazu ein schlechter Geschäftsmann. Aber egal, ich werde seine Sachen nie kaufen und ihm wirds nicht stören. Thema erledigt.
Auch gesagt hat Gilbert vor einigen Monaten, dass man das im Fall von Wadjet Eye Spielen für gewöhnlich nicht ohne zusätzliche Programmierarbeit übersetzen kann
(Z.B. Hier: https://ask.fm/WadjetEyeGames/answers/127780359286).
Es gibt da tatsächlich immer wieder Rätsel, Zeitungsartikel, Gerät-Interfaces und dergleichen, wo es mit einem simplen Textaustausch vermutlich nicht getan wäre. Letztlich stellt sich mir aber ohnehin weniger die Frage, warum Wadet Eye das nicht machen möchte, als vielmehr, warum kein anderer Publisher im deutschen Raum sich hier engagieren möchte. Denn wenn die schon das Risiko scheuen...
Das sollte auch nicht heißen das die Geschäfte schlecht laufen, sondern das auf dem deutschen Markt einfach mehr drinnen wäre. Publisher findet sich - wie oben ja schon geschrieben - deshalb nicht weil man ein Adventure dieser Art nicht für 40,- Euro in den Laden stellen kann. Das konnte man sich aber schon vorher denken das selbst Fans daraufhin auf einen Steam Sale gewartet haben. Natürlich werden weder Deadalic, noch Wadjet viel Freude daran haben die zuviel produzierten Hüllen nun irgendwo in der Wüste vergraben zu müssen. Aber sei es nun mal wie es ist.
@zero
Wären die dämlichen und unnötigen Action Sequenzen bei GR nicht gewesen dann hätte es mir durchaus gefallen. Aber wir werden sehen wie 2016 Thimbleweed Park einschlägt, vielleicht heuert Gilbert ja dann doch noch Boris Schneider an.
Ich tu mir wie gesagt echt schwer damit, von einem kleinen Studio wie Wadjet Eye Games eine deutsche Lokalisation zu erwarten, zumal deren Spiele normalerweise ein Budget haben, was nur einen sehr kleinen Bruchteil z.B. eines durchschnittlichen Daedalic-Budgets ausmacht (was oft auch schon knapp bemessen ist). Noch dazu war weder das recht starke Technobabylon, noch das mMn weniger überzeugende, wenn auch nicht uninteressante A Golden Wake ein Hit. Andere Studios hätten bei solchen Verkaufszahlen laut gejammert, oder schlimmer.
Das amerikanische Studio kann offensichtlich davon leben, weil die Investition aus verschiedenen Gründen überschaubar ist. Aber viel Spielraum, z.B. für Experimente mit Lokalisation gibt es wohl nicht. Ein Indie-Studio in NY zu führen ist sicherlich nicht das billigste Leben. Und obendrein reicht es den meisten Leuten hierzulande längst nicht, wenn es nur deutsche Untertitel gibt - Kritik würde es also weiterhin geben. Und eine halbwegs vernünftige Vertonung kostet, gerade wenn man keine Freunde und Bekannte vors Mikro stellen kann bzw. im Ausland so etwas wie Tonstudio nutzt...
Viel eher schade finde ich, dass die Engine-Wechsel-Idee (ich glaube Unity wurde probiert...) vorerst verworfen wurde. Aber gut, dem Pixel-Stil wäre man so oder so treu geblieben, insofern...
Das weiß ich selbst du Naseweis!!!
Wahrscheinlich kennst du Thimbleweed nicht, daß wäre nämlich der gleiche Grafikstil! Und die machen eine deutsche Übersetzung - sogar exclusiv von Boris Schneider! Dort rentiert es sich nämlich und ich bin mir sicher das es ein riesengroßer Erfolg werden wird.
Zuerst sinnerfassend lesen, dann nachdenken, dann schreiben.
Alles klar?
Ahja nur so zur Info: Undercover Missions: Operation Kursk K-141 ist das grauenhafteste Adventure der letzten 10 Jahre. Spielt ungefähr in der gleichen Liga mit Julia: Tödliches Verlangen. Da ist selbst geschenkt noch zu teuer. Kann nur warnen vor diesem Machwerk! FURCHTBAR!
Zum letzten Adventure von Ron Gilbert: Da ist The Cave zu nennen, von dem er selbst sagt, dass es ein Adventure ist (wenn auch kein Klassisches):
Aber kleiner Tip: Das ist doch bestimmt ein schönes Weihnachtsgeschenk für eine verhasste Freundin oder dem Schwiegervater!
Beide Gilberts gehen mir so ziemlich am A**** orbei, Hauptsache Gary Winnick ist an Thimbleweed beteiligt!