Wie Mediabiz berichtet, setzt der Entwickler den Rotstift an und entlässt Mitarbeiter.
![Daedalic muss sparen Daedalic muss sparen](https://www.adventurecorner.de/_thumbs/images/Newsbilder2016/daedalic-logo_w1110.png)
In diesen Tagen erscheinen mit 'Silence', 'Candle' und dem Echtzeit-Taktik-Titel 'Shadow Tactics' drei neue Spiele, die entweder komplett bei dem Hamburger Entwicklerstudio entstanden sind oder für die Daedalic als Publisher fungiert. Dennoch muss das Unternehmen sparen. Nach eigener Aussage mache ein Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung personelle Umstrukturierungen notwendig. Für zwölf Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung und Vermarktung bedeutet diese Entscheidung eine betriebsbedingte Kündigung. Zusätzlich werden auslaufende befristete Verträge nicht verlängert werden.
"Daedalic hat sich in den letzten zehn Jahren erfolgreich am Markt etabliert und diese insgesamt gute Entwicklung wollen wir beibehalten", äußert sich Daedalic-Gründer und CEO Carsten Fichtelmann. "Egal auf welcher Plattform haben wir es heute global mit weitaus mehr Konkurrenz zu tun, wie noch vor einigen Jahren. Man muss konstatieren, dass Spiele unserer Art schwer an die Frau und den Mann zu bringen sind. Das war immer so, nur im Moment müssen wir neue Antworten darauf finden, wie es uns wieder besser gelingt Spiele zu entwickeln und zu vermarkten, die nicht nur von einem kleinen Kreis sehr positiv aufgenommen werden, sondern mehr Abverkaufspotential haben, als es zuletzt der Fall war."
Nach seinen Aussagen seien die Erlöse pro Titel sind zuletzt bei deutlich gestiegenen Kosten immer mehr zurückgegangen. Trotz der Veröffentlichungen in diesem Jahr, zu denen auch 'Deponia Doomsday' gehörte, sieht Fichtelmann die Situation "bescheiden und düster" und hätte das Jubiläumsjahr lieber unter anderen Voraussetzungen begonnen.
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Candle
- Entwickler
- Teku Studios
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 11. November 2016
- Spielzeit
- 12 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.tekustudios.com/eng/
- Art
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Crowdfunding Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Silence
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. November 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Die Säulen der Erde
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. August 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Deponia 4: Doomsday
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 1. März 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://doomsday-game.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Zur Quelle
- Publisher und Entwickler: Daedalic
85 Kommentare
Konzentration auf den PC-Markt ist bei narrativen Spielen sicherlich ein Hindernis, aber es gibt schon noch ein paar Spiele, die da gut verkauft sind. Klar, viele davon haben jahrelange Tradition (Pillars of Eternity, Civilization VI und in den eltzten Jahren auch MOBAs). Möglich ist es sicher, man muss, wie Wadjet Eye oder Revolution es macht, einfach beim Budget aufpassen
Warum ist denn die Resonanz zB. im Fall von Silence so "schlecht" bisher? Liegt es vorwiegend nur an der Kürze? Müsste ja auch ein ganz schöner Kracher sein wenn diese Mischung so gut ankommt?
Die Einsparungen dürften auch keine direkte Reaktion auf die Silence-Verkäufe sein, das wirkt dann doch zu kurzfristig. Eher kann ich mir vorstellen, dass Bastai auch ein wenig Schuld daran ist.
Aber klar, Leute wie Charles Cecil wissen gut, welches finanzielle Risiko Sinn macht. Das ist wichtig! Auch Dave Gilbert macht es mit Wadjet Eye Games finde ich richtig, wenn auch mit noch sehr viel weniger Geld. Auch Ron Gilberts Thimbleweed Park wird das Geld denke ich einspielen. Daedalic hat in diesem Sinne in den letzten Monaten mMn zuviel Risiko genommen, aber ich kann verstehen, warum sie das versuchen wollten.
Bei 'Silence' ist glaube ich auch das Problem, dass klassische Adventures beim breiten Mainstream-Publikum oft gar nicht beliebt sind und Daedalic sehr für klassische Adventures steht. Dadurch wirds schwer, bei Telltale bzw. Life is Strange Fans anzudocken. Die sind oft skeptisch. Gleichzeitig sind einige klassische Fans abgeschreckt, weil Silence anders ist.
Beim Konsolenmarkt würde ich gern mehr Zahlen zu klassischen Adventures sehen. Da tut man sich auch noch schwer, die ideale Steuerung zu finden. Sowas wie Silence sollte aif der Konsole aber sehr gut funktionieren.
'Unforeseen Incidents' könnte wirklich gut werden, da freu ich mich schon. 'The Little Acre' wird vor allem für Freunde des Disney-Stils interessant (was Animationen und Charaktere anbelangt) - hat aber auch ungemein viele Parallelen zu Baphomets Fluch (Ein Revolution-Fan ist ja da hinter dem Spiel)
Ich denke, dass der Term "klassisches" Adventure auch mittlerweile schon so oft verwendet wird, dass er schon was negatives hat - erst wieder auf der AdventureX mit eigener Haut erfahren ;D
Wenn selbst Genre-Veteranen immer mehr in Richtung narrative Spiele gehen und auch die Expo selbst sich für narrative Spiele öffnet, weiß man eigentlich wohin es geht - nicht nur aus kommerziellen Gründen. Viele sehen ein narratives Spiel als "Adventure at its best". Die völlige Konzentration auf Geschichte, die meist die wahren Stärken der Spiele waren. Selten erinnere ich mich mit Spaß und Freunde an das Vermessungsrätsel in Indy 4, sehr wohl aber an die überragende Geschichte
seh das ähnlich, dass Daedalic wahrscheinlich wirklich ihre Stoßrichtung spezifizieren sollte und nur hie und da andere Spiele selbst entwickelt oder gar als Publisher unterstützt. KING Art zeigt da wirklich gut, dass man auch in Nischen leben kann, denn das Strategie-Genre ist mittlerweile auch alles andere als Mainstream
Selbst die 'Ace Attorney'-Reihe am TS kann man als narratives Spiel sehen - oder auch als Adventure. Auch hier sind Inventarrätsel eigentlich nicht vorhanden. Da ists eher die Präsentation von Beweismittel und die richtige Argumentation. Narrative Games sind nicht nur Walking Simulatoren oder interaktive Filme