Wie Mediabiz berichtet, setzt der Entwickler den Rotstift an und entlässt Mitarbeiter.

In diesen Tagen erscheinen mit 'Silence', 'Candle' und dem Echtzeit-Taktik-Titel 'Shadow Tactics' drei neue Spiele, die entweder komplett bei dem Hamburger Entwicklerstudio entstanden sind oder für die Daedalic als Publisher fungiert. Dennoch muss das Unternehmen sparen. Nach eigener Aussage mache ein Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung personelle Umstrukturierungen notwendig. Für zwölf Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung und Vermarktung bedeutet diese Entscheidung eine betriebsbedingte Kündigung. Zusätzlich werden auslaufende befristete Verträge nicht verlängert werden.
"Daedalic hat sich in den letzten zehn Jahren erfolgreich am Markt etabliert und diese insgesamt gute Entwicklung wollen wir beibehalten", äußert sich Daedalic-Gründer und CEO Carsten Fichtelmann. "Egal auf welcher Plattform haben wir es heute global mit weitaus mehr Konkurrenz zu tun, wie noch vor einigen Jahren. Man muss konstatieren, dass Spiele unserer Art schwer an die Frau und den Mann zu bringen sind. Das war immer so, nur im Moment müssen wir neue Antworten darauf finden, wie es uns wieder besser gelingt Spiele zu entwickeln und zu vermarkten, die nicht nur von einem kleinen Kreis sehr positiv aufgenommen werden, sondern mehr Abverkaufspotential haben, als es zuletzt der Fall war."
Nach seinen Aussagen seien die Erlöse pro Titel sind zuletzt bei deutlich gestiegenen Kosten immer mehr zurückgegangen. Trotz der Veröffentlichungen in diesem Jahr, zu denen auch 'Deponia Doomsday' gehörte, sieht Fichtelmann die Situation "bescheiden und düster" und hätte das Jubiläumsjahr lieber unter anderen Voraussetzungen begonnen.
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Candle
- Entwickler
- Teku Studios
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 11. November 2016
- Spielzeit
- 12 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.tekustudios.com/eng/
- Art
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Crowdfunding Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Silence
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. November 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Die Säulen der Erde
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. August 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Deponia 4: Doomsday
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 1. März 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://doomsday-game.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Zur Quelle
- Publisher und Entwickler: Daedalic
85 Kommentare
Irgendwas machen die dort einfach falsch...
Kalypso vermarktet Daedalic-Spiele auf Konsolen http://www.mediabiz.de/games/news/kalyp ... len/413263
Parallel zu den dadurch drastisch steigenden Ausgaben ist aber ausgerechnet das Interesse an klassischen Adventures - nach dem Kickstarter Hype rund um Double Fine - in den letzten 2,3 Jahren in Richtung Nullpunkt gesunken, während Daedalic in anderen Bereichen leider einfach nicht Fuss fassen konnte. Das RPG Blackguards 2 war ja z.B. auch eher ein Flop und sicher kein billiger.
Noch dazu denke ich, dass die Tatsache, dass Daedalic in den letzten Jahren sämtliche Spiele fast unmittelbar in Sales verschleudert hat, nur wenige motivieren wird, ein neues Spiel zum Vollpreis zu kaufen - was aber bei teuren Produktionen fatal sein kann.
Ich habe den Eindruck, da hat jemand, wie leider so häufig, vergessen, wo er herkommt. Denn das es im schon seit vielen, vielen Jahren sehr speziellen Genre der PointAndClick-Adventures große Konkurrenz gab, ist schon einiges mehr als 10Jahre her. Denn gerade diese Lücke auszufüllen, war es doch was Daedalic den Weg geebnet hat. Und die Nachfrage innerhalb der Lücke (also weitestgehend altgediente Adventurefans) hat mit Sicherheit nicht nachgelassen, sondern dürft auf Grund des immer weiter sinkenden Angebots sogar noch leicht gestiegen sein.
Unschwer zu erkennen, dass man sich mit Größemwahn in Form des Millionenkredits übernommen hat, und jetzt auf schnellstmöglichem Wegen beim Mainstream ankomt, für einen sehr zweifelhaften Rettungsversuch. Denn gerade dort hat man es tatsächlich mit härtester Konkurrenz zu tun, die Möglichkeiten aufzufallen sind extrem gering und aufwendig, und der alte Kundenstamm stirbt an.
Schuster, bleib bei deinen Leisten!
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... transition
Selbst AAA-Titel tun sich zur Zeit sehr, sehr schwer. Außer Battlefield 1, Sid Meier's Civilization VI und FIFA 17 sind eigentlich alle großen Titel im Herbst gefloppt. Warum? Viele Spieler haben schon vorher eingekauft und wollen kein Geld für teure Release-Spiele bezahlen.
Langfristige Bindung ist derzeit das große Stichwort, wo natürlich Indie-Entwickler wie Daedalic große Probleme haben.
Nicht nur in der Adventure-Branche tun sich die Entwickler schwer die Verkaufserwartungen zu erfüllen. Auch die großen Studios haben ordentliche Probleme.
Selbst Allzeit-Verkaufsschlager wie Call of Duty sind derzeit eher Ladenhüter. 1 Monat nach Release sind manche Spiele schon um 50% gesenkt (Titanfall 2 - trotz sehr hohe Qualität. Spieler und Presse loben das Spiel in höchsten Tönen), bei anderen wird gemunkelt, dass sie bald gratis zu haben sind (The Division nach einem halben Jahr, Watch_Dogs 2 nach 1 Monat)
Die Preise in allen Genres wurden leider kaputtgestampft, daran ist aber die Industrie auch selber Schuld. Einzig Nintendo die da halbwegs noch standhaft sind.
Ich kaufe auch nur mehr in Aktion zukünftig. Gibt noch genug unerledigtes was in der Zwischenzeit herum liegt.
ganz klar herrscht derzeit eine gewisse Übersättigung an guten Spielen. Selbst das neue CoD ist nicht schlecht, sondern eben nur relativ gut. Dishonored 2 wird noch immer für einige als Game of the Year Kandidat gehalten, trotzdem ist der Erfolg eher gebremst.
Bei Adventures passiert das Gleiche. 'Deponia: Doomsday' ist ein gutes Adventure, wie man auch in unserem Test nachlesen kann (http://www.adventurecorner.de/reviews/5 ... a-doomsday). Trotzdem bleibt es weit hinter den Zahlen der Vorgängern. Wieviel da hingegen durch Sales erst verkauft wurde, kann man sich ebenso nur denken.
Ganz klar will der Spieler mittlerweile mehr fürs Geld. Früher zahlte man ohne Mühen 500-700 Schilling/70-100 DM für Spiele (ausgehend von Spiele-Preisen in Ö und Konsolen ausgenommen), zur Eurozeit ist dann eher 50-60 € Standard. Heute wird schon sehr oft gejammert, dass man gewisse Adventures nicht über 30€ verkaufen kann.
Die Preispolitik ist nicht nur hausgemacht, sondern wird durchaus auch von Spielern und schlussendlich auch Plattformen wie Steam, HumbleBundle und GoG befeuert. Season Pässe für DLCs sind langsam auch weniger beliebt als noch in den letzten Jahren.
Wer zuerst spielen will, zahlt mehr (Vollpreis). Wem es in einem Jahr reicht, dann auch weniger. Ganz wie in der sonstigen Technik-Welt auch - nur mit unglaublich rasantem Preisverfall
BTW: Wie ich schon befürchtet habe sind die Yesterday Origins Verkäufe scheinbar eine Katastrophe, zumindest was man so liest.
Da kann man sich schon große Sorgen machen um das ganze Genre.
Irgendwo schade, denn YO wirkt auf mich durchaus sehr sehr engagiert (auch wenn mich die Story echt nicht so überzeugt und ich das Gamedesign manchmal seltsam finde) und bemüht, spielerisch auch mal was Neues zu probieren (ohne die klassischen Point&Click-Wurzeln zu vernachlässigen). Die Umsetzung sieht auch eigentlich richtig schick aus.