Wie Mediabiz berichtet, setzt der Entwickler den Rotstift an und entlässt Mitarbeiter.

In diesen Tagen erscheinen mit 'Silence', 'Candle' und dem Echtzeit-Taktik-Titel 'Shadow Tactics' drei neue Spiele, die entweder komplett bei dem Hamburger Entwicklerstudio entstanden sind oder für die Daedalic als Publisher fungiert. Dennoch muss das Unternehmen sparen. Nach eigener Aussage mache ein Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung personelle Umstrukturierungen notwendig. Für zwölf Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung und Vermarktung bedeutet diese Entscheidung eine betriebsbedingte Kündigung. Zusätzlich werden auslaufende befristete Verträge nicht verlängert werden.
"Daedalic hat sich in den letzten zehn Jahren erfolgreich am Markt etabliert und diese insgesamt gute Entwicklung wollen wir beibehalten", äußert sich Daedalic-Gründer und CEO Carsten Fichtelmann. "Egal auf welcher Plattform haben wir es heute global mit weitaus mehr Konkurrenz zu tun, wie noch vor einigen Jahren. Man muss konstatieren, dass Spiele unserer Art schwer an die Frau und den Mann zu bringen sind. Das war immer so, nur im Moment müssen wir neue Antworten darauf finden, wie es uns wieder besser gelingt Spiele zu entwickeln und zu vermarkten, die nicht nur von einem kleinen Kreis sehr positiv aufgenommen werden, sondern mehr Abverkaufspotential haben, als es zuletzt der Fall war."
Nach seinen Aussagen seien die Erlöse pro Titel sind zuletzt bei deutlich gestiegenen Kosten immer mehr zurückgegangen. Trotz der Veröffentlichungen in diesem Jahr, zu denen auch 'Deponia Doomsday' gehörte, sieht Fichtelmann die Situation "bescheiden und düster" und hätte das Jubiläumsjahr lieber unter anderen Voraussetzungen begonnen.
-
Candle
- Entwickler
- Teku Studios
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 11. November 2016
- Spielzeit
- 12 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.tekustudios.com/eng/
- Art
-
Crowdfunding Independent
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Silence
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. November 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Die Säulen der Erde
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. August 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Deponia 4: Doomsday
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 1. März 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://doomsday-game.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Zur Quelle
- Publisher und Entwickler: Daedalic
85 Kommentare
Denke auch, dass eine Perspektive nicht unzeitgemäß sein kann. Dann wäre auch 1st Person nicht zeitgemäß, weil auch uralt
Die Commandos (und Desperados
aber ich wart grad noch auf ein bisschen Rabatt (ja, ich Geizkragen
Gamersglobal hat State of Mind angetestet:
http://www.gamersglobal.de/news/129703/ ... angespielt