Wie Mediabiz berichtet, setzt der Entwickler den Rotstift an und entlässt Mitarbeiter.

In diesen Tagen erscheinen mit 'Silence', 'Candle' und dem Echtzeit-Taktik-Titel 'Shadow Tactics' drei neue Spiele, die entweder komplett bei dem Hamburger Entwicklerstudio entstanden sind oder für die Daedalic als Publisher fungiert. Dennoch muss das Unternehmen sparen. Nach eigener Aussage mache ein Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung personelle Umstrukturierungen notwendig. Für zwölf Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung und Vermarktung bedeutet diese Entscheidung eine betriebsbedingte Kündigung. Zusätzlich werden auslaufende befristete Verträge nicht verlängert werden.
"Daedalic hat sich in den letzten zehn Jahren erfolgreich am Markt etabliert und diese insgesamt gute Entwicklung wollen wir beibehalten", äußert sich Daedalic-Gründer und CEO Carsten Fichtelmann. "Egal auf welcher Plattform haben wir es heute global mit weitaus mehr Konkurrenz zu tun, wie noch vor einigen Jahren. Man muss konstatieren, dass Spiele unserer Art schwer an die Frau und den Mann zu bringen sind. Das war immer so, nur im Moment müssen wir neue Antworten darauf finden, wie es uns wieder besser gelingt Spiele zu entwickeln und zu vermarkten, die nicht nur von einem kleinen Kreis sehr positiv aufgenommen werden, sondern mehr Abverkaufspotential haben, als es zuletzt der Fall war."
Nach seinen Aussagen seien die Erlöse pro Titel sind zuletzt bei deutlich gestiegenen Kosten immer mehr zurückgegangen. Trotz der Veröffentlichungen in diesem Jahr, zu denen auch 'Deponia Doomsday' gehörte, sieht Fichtelmann die Situation "bescheiden und düster" und hätte das Jubiläumsjahr lieber unter anderen Voraussetzungen begonnen.
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Candle
- Entwickler
- Teku Studios
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 11. November 2016
- Spielzeit
- 12 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.tekustudios.com/eng/
- Art
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Crowdfunding Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Silence
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. November 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Die Säulen der Erde
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. August 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Deponia 4: Doomsday
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 1. März 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://doomsday-game.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Zur Quelle
- Publisher und Entwickler: Daedalic
85 Kommentare
Für Silence ist es jetzt ohnehin zu spät, sollte ich noch einmal den Mut aufbringen, das Spiel zu starten
Aber zu einem Kinderspiel wie Silence passt die aktuelle Grafik allerdings hervorragend.
Findet es eigentlich noch jemand bekloppt, ein Land Silence zu nennen? Das hat doch so gar nichts Fantasyhaftes an sich... . Und die Sucher (Soldaten der Gegenseite)...da hat wohl jemand zu viel Star Wars oder ähnlichen SciFi-Kram gesehen.
Ich tue mich extrem schwer, an dem Spiel etwas zu finden, was mir gefällt. Und das nach dem sehr guten Vorgänger
Hat die Boxversion auch eine englische Sprachausgabe? Dann würde ich das Spiel ihnen rüberschicken.
Aber wie gesagt: Eine schwache Marketingentscheidung, den großen Markt außen vor zu lassen.
Das Gemeckere kann ich nur dann Nachvollziehen, wenn kein Steam-Key, sondern ein GoG oder uPlay-Key drin ist... Hätt ganz gern meine Spiele auf einer Plattform, sofern es sie da gibt, nicht auf verschiedenen. So spielten Freunde von mir 'The Division' per Steam, ich per uPlay, weil die Box-Version keine Steam-Anbindung hat, oh ein Segen... Somit konnte ich ihren Spielen nicht "nachjoinen" und musste zuerst ins Spiel und zwei Ladebildschirme später das selbe Resultat erlangen
zu Steams Geschenk-Politik:
die find ich sogar ziemlich gut. Selbst wenn man aus versehen es schon in den Account aktiviert hat und noch keine zwei Stunden gespielt hat, ging es per Support problemlos daraus ein Geschenk zu machen und einem Freund zu schenken. Vorbildlich!
Iso-Perspektive...