Heute mit News zur 'Geheimakte'-Reihe, 'Thimbleweed Park' und 'The Adventures of Willy Beamish'.

Monolith, Geheimakte Tunguska, Geheimakte 2, Geheimakte 3 und Geheimakte Sam Peters
Animation Arts meldete sich diese Woche auf Facebook und verlautbarte, dass sie die Rechte der mobilen Versionen ihrer Geheimakte Reihe nun selbst besitzen und diese Spiele auch selbst vertreiben wollen. Auf Android kann man 'Geheimakte Tunguska' und 'Geheimakte Sam Peters' schon spielen, für iOS ist es fertig und wird bald auf iTunes zu haben sein. Natürlich werden auch 'Geheimakte 2' und 'Geheimakte 3' für Smartphones portiert. Teil 2 soll schon in den kommenden Wochen fertig sein. Schön an der Selbstvermarktung ist, dass Ihr so direkt die Entwickler unterstützen könnt. Außerdemm soll es bald auch zu ihrem aktuellen Projekt 'Monolith' Neuigkeiten geben.
Falls Ihr es nicht mehr erwarten könnt, gibt es jetzt zu 'Thimbleweed Park' einen mehr als einstündigen Friday Questions Podcast zu Ehren des ersten Freitags im Monat. Dabei ist neben Ron Gilbert und Gary Winnick auch David Fox. Sie sprechen über die GDC, aber auch über die Größe des Spiels. Spoiler: 99 Bildschirme und 52 Charaktere!
The Adventures of Willy Beamish
Zuletzt noch etwas Retro-Liebe von GoG.com. Die Polen haben sich mit 'The Adventures of Willy Beamish' nun einen Adventure aus dem Jahr 1991 in ihr Sortiment geholt. Es ist für $5,89 zu haben.
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Geheimakte Tunguska
- Entwickler
- Animation Arts
- Publisher
- KOCH Media
- Release
- 1. September 2006
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Spielzeit
- 10 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.tunguska-game.de
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Geheimakte 2: Puritas Cordis
- Entwickler
- Animation Arts
- Publisher
- KOCH Media
- Release
- 29. August 2008
- Auszeichnungen
- Der beste Soundtrack des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Geheimakte 3
- Entwickler
- Animation Arts
- Publisher
- Deep Silver
- Release
- 31. August 2012
- Spielzeit
- 6 - 8 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://secretfiles.deepsilver.com/geheimakte3.html
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Monolith
- Entwickler
- Animation Arts
- Publisher
- Animation Arts
- Release
- 11. Oktober 2023
- Auszeichnungen
- Adventure des Jahres • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Spielzeit
- 7-8 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.animationarts.de/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Geheimakte Sam Peters
- Entwickler
- Animation Arts
- Publisher
- Deep Silver
- Release
- 18. Oktober 2013
- Spielzeit
- 3 - 4 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.deepsilver.com/de/game/view/game/access12/geheimakte-sam-peters/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Thimbleweed Park
- Entwickler
- Terrible Toybox
- Publisher
- Terrible Toybox
- Release
- 30. März 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Die beste Geschichte des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://thimbleweedpark.com/
- Art
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Crowdfunding
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Adventures of Willy Beamish
- Entwickler
- Sierra
- Publisher
- Activision Blizzard
- Release
- 1. Januar 1991
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Schlagwort: Wochenecho
4 Kommentare
Nach einem iOS-Update war das Spiel für lange Zeit inkompatibel und wurde zeitweise bereits schon einmal aus dem App Store entfernt. Dann wurde es als gepatchte Version wieder angeboten, allerdings als explizit neue App und nicht als Update der bisherigen, man sollte also nochmals zahlen. Erst nach viel Hick-Hack haben sie dann für Besitzer der alten Version Gutschriften für die neue rausgerückt. Wohlgemerkt nur für jene, die auch nachgefragt haben. Und dann stellte sich heraus, dass das Spiel immer noch nicht einwandfrei lief und mittendrin einfach nicht mehr weiterging (ist mir auch so gegangen, mehrere Stunden im Spiel, bereits in Siberien, ist plötzlich Schluss, weil ein Raum im Krankenhaus nicht lädt). Und was wurde einem dann auf Nachfrage mitgeteilt? Man habe nun erkannt, dass das Korrigieren aller Kompatibilitätsprobleme doch noch viel mehr Aufwand bedürfe, das lohne sich nicht und man ziehe die Version somit erneut zurück und stelle sie auch nicht mehr ein. Ja, so erweitert man seinen treuen Kundenstamm, echt top!
Daher bin ich mal sehr gespannt, wie das nun ablaufen wird. Gibt es einen Patch für beide Versionen, nur für die neuere, oder eine dritte, für die man dann schon wieder zahlen soll? Und auch gleich noch mal das Spiel von vorne beginnen darf, denn die Cloud-Synchronisation der Spielstände klappt im alten natürlich auch nicht mehr. Also mit wirklich reiner Weste kann Deep Silver bei aller Liebe, gerade erst vor ein paar Wochen mit Freude "Lost Horizons" auf dem PC gespielt, da eh nicht mehr rauskommen, aber wenn es nun dann endlich mal eine vernünftige Version von Geheimakte gäbe, die man auch bis zum Ende bugfrei spielen kann, ohne dafür erneut zur Kasse gebeten zu werden, wäre das ja mal was. Ich bin gespannt...
Aber man ist ja schon so Einiges gewöhnt - auf die letzten beiden Episoden von PHOENIX' "Cognition" auf iOS warte ich auch nun schon seit Jahren. Alle 6-8 Monate frage ich mal via Twitter nach, und grundsätzlich heißt es dann, jaja, hat was gedauert, aber wir sind jetzt dran, bald, bald, doch, wirklich! Seufz...
(Meine Kritik bezog sich jetzt nicht an AA, Geheimakte und Co. - sondern war allgemein gemeint)
Zwecks dem Debakel vorher:
So wie ich Animation Arts kennenlernen durfte, kann ich mir vorstellen, dass das einer der Gründe ist, warum sie es jetzt selbst in die Hand nehmen. Wie genau das passiert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber die Facebook-Nachricht deutet sehr auf ein Update drauf hin Auf Android ist zumindest nur eine Version im Play Store. Ich drück Dir und ihnen die Daumen, dass es diesmal ein ordentlicher iOS/Android Port wird. Bis jetzt ists einfach auch sehr oft am Geld gescheitert, weshalb sie ja jetzt auch Indie sind, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe
wegen Phoenix: das wundert mich auch nicht wirklich, weil sie schon bei anderen Projekten gezeigt haben, dass es länger dauern kann und durchaus lästige Fehler noch in fertige Spiele kommen.
Zwecks Handy-Krempel: Es gibt sehr gute Spiele (Square Enix "Go"-Reihe: Hitman Go, Deus Ex Go, Lara Croft Go) und auch gute Umsetzungen (Baphomets Fluch), deswegen kommts immer drauf an, was ein Publisher so an Geld reinstecken will