Das Wochenecho bringt Euch heute u.a. Neuigkeiten zu Gibbous, Epitasis, ein Interview und Schäppchen-Tipps.

Daedalics 'Säulen der Erde' (zu unserem Test) hat die Verkaufserwartungen von Bastei Lübbe offenbar nicht erfüllt. Nach einer Ad-Hoc-Meldung aus dieser Woche hat Daedalic als Tochterfirma von Bastei zwar den Umsatz um 40 % auf ca. EUR 9 Mio. erhöhen können, "Jedoch entwickelte und verkaufte sich das mit hohen finanziellen Mitteln entwickelte Blockbusterspiel 'Die Säulen der Erde' im vierten Quartal 2017/2018 nicht wie geplant, so dass hierfür eine außerplanmäßige Wertminderung in einer Größenordnung von EUR 3 Mio. vorgenommen werden musste." Die gesamte Meldung findet Ihr hier.
Vor wenigen Tagen ist 'Lust for Darkness' erschienen. Das Kickstarter-finanzierte Spiel nimmt sich die Werke von H.P. Lovecraft und Zdzisław Beksiński als Inspiration und fügt Erotik hinzu. Im Spiel erkunden wir eine viktorianische Villa und die paralleldimension Lusst’ghaa, die einst der Erde recht ähnlich war. Dann beschlossen die Bewohner von Lusst’ghaa, sich zu transformieren um fortan nie endend den sinnlichen Freuden nachgehen zu können. Seither sind hunderte Jahre vergangen und eine außerirdische Vegetaion und Monster haben sich in Lusst’ghaa angesiedelt. Während des Spiels, das auf BDSM und okkulte Themen setzt, reisen wir durch Portale zwischen den beiden Welten hin und her, erkunden die Villa auf der Suche nach Gegenständen und erforschen so die Geschichte. Das Spiel bietet neben Rätseleinlagen auch Side-Stories. Aktuell ist es bei Steam um 10% im Preis reduziert, zur englischen Sprachausgabe gibt es unter anderem Texte auf Deutsch.
Inzwischen sind die ersten zwei Episoden des kampflosen Rollenspiel-Adventure-Mix 'The Council' erschienen. Unsere Kollegen von Adventure Gamers haten aus diesem Anlass ein Interview mit dem Entwickler Tom Veauclin von Big Bad Wolf geführt.
An Fans von 'MYST'-Ähnlichen Spielen richtet sich 'Epitasis' von Lucas Govatos. Das Spiel hatte vor rund einem Jahr Gelder bei Kickstarter eingesammelt und findet sich inzwischen im Steam-Sortiment. Dort wird als Veröffentlichungszeitraum das erste Quartal des kommenden Jahres angegeben.
Auch zu 'Gibbous' gibt es Neuigkeiten: Das Spiel ist soweit fertig, aktuell arbeiten die Entwickler an der Lokalisation. Aufgrund der Textmenge nimmt diese sehr viel Zeit in Anspruch. Nebenher werden derzeit noch die letzten Bugs entfernt. Ein konkretes Release-Datum gibt es zwar noch nicht, allzulange dürfte es mit dem Release aber nicht mehr dauern.
Schnäppchenjäger aufgepasst!
Der Summer-Sale bei GOG geht in den Endspurt (Affiliate Link). Wenn man mehr als 4,09 € ausgibt, erhält man 'Sunless Sea' gratis dazu, ab 16,19 € gibt es 'Rime' als Beigabe. Bei Indiegala gibt es unterdessen einen Steam-Code zu 'Gold Rush! Classic' geschenkt - Solange der Vorrat reicht, ggf. müsst Ihr nach dem Spiel suchen.
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Die Säulen der Erde
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. August 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Gibbous: A Cthulhu Adventure
- Entwickler
- Stuck in Attic
- Publisher
- Stuck in Attic
- Release
- 7. August 2019
- Auszeichnungen
- Die besten Rätsel des Jahres
- Spielzeit
- 8 Stunden
- Webseite
- https://gibbousgame.com/
- Art
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Crowdfunding Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Epitasis
- Entwickler
- Lucas Govatos
- Publisher
- Lucas Govatos
- Release
- 1. Mai 2019
- Webseite
- http://epitasisgame.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Lust for Darkness
- Entwickler
- Movie Games Lunarium
- Publisher
- PlayWay
- Release
- 12. Juni 2018
- Art
-
Crowdfunding
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Council
- Entwickler
- Big Bad Wolf
- Publisher
- Focus Home Interactive
- Release
- Letzte Episode erscheint am 4. Dezember
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Sunless Sea
- Entwickler
- Failbetter Games
- Publisher
- Failbetter Games
- Release
- 6. Februar 2015
- Webseite
- http://www.failbettergames.com/sunless/
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Schlagwort: Wochenecho
40 Kommentare
@realchris
Ich kapiere ehrlich gesagt nicht was du da mir (oder uns) oder wen immer du da angesprochen hast sagen willst. Sorry. Für meinen Geschmack ist Säulen der Erde einfach mehr ein Indie-Game und kein Blockbuster. Und was Daedalic betrifft sollen die halt endlich wieder mal gescheite Spiele bringen, mir wurscht was für eine Art Firma die sein wollen.
Nur weil es lowbudget aussieht, ist es kein Indiegame. Indiegame ist keine ästhetische Kategorie, sondern die Produktionsbedingungen bestimmen, ob etwas ein Indiegame, Indiefilm etc. ist.
Es mag ja sein, dass es aussieht wie viele Indiegames, weil eben echte Indieentwickler oft wenig Geld haben und entsprechend klein produzieren müssen. Aber ein Indiegame ist es nicht.
Du kannst sagen, dass Säulen aussieht wie viele Indiegames, die Du kennst. Aber nicht, dass es ein Indiegame ist. Weil das schlicht falsch ist.
Aber im Endeffekt ist die Debatte nicht so spannend, zumal sie offensichtlich nur zur Selbstdarstellung dient.
CD Projekt als Indie zu bezeichnen find ich gewagt, denn dann könnte man EA als Indie bezeichnen. Denke, da wär eher "self-published" der bessere Ausdruck.
btw. Firewatch hat auch einen Publisher, Panic Inc.
sei es wie es sei, Indie ist nicht ganz eindeutig zu interpretieren (sonst gäb es auch kein ID @ Xbox, Nindies - oder Sonys Interpretation, dass Indies ohnehin die Relevanz verloren haben)
kann trotzdem kaum auf August warten: 'State of Mind' steht vor der Tür
Oft sind solche Dinge nicht gleich ersichtlich. Auch bei Publisher-Entwickler Beziehungen gibts ja unterschiedliche Varianten. Teilweise gehts dem Publisher nur um den Retail-Vertrieb und das eigentliche Spiel wurde unabhängig davon gemacht, teilweise wurde tatsächlich die Entwicklung mitfinanziert, etc. So transparent wird das oft nicht kommuniziert.
Das macht es nicht besser und ist auch keine Rechtfertigung es selbst zu tun. Fakt ist, DD ist kein Indie mehr und kann somit auch kein Indie mehr erstellen, höchstens ein Indie von einem Indiestudio publishen. Und Säulen ist ganz klar kein Indiegame.
Wünsche ich auch, habe aber meine Zweifel.
Hat wer groß Werbung gesehen?
Wenn das nicht ein Selbstläufer wird, werden die wenigsten mitbekommen, das es überhaupt veröffentlicht wurde.
btw. "nicht von ihrem Produkt überzeugt" halt ich für eine gewagte Unterstellung... aber du willst ja auch nur provozieren
SYBERIA 3
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Kam in meinen Augen bedauerlicherweise viel zu spät die lange Warterei von 14.Jahren war eindeutig zu lange und dann der offene Schluss also quasi Fortsetzung folgt... aber wann ??? Müssen wir da auch wieder 14.Jahre warten,ich hoffe ich erlebe Teil 4 noch den dann wäre ich 58.Jahre alt
Die Säulen der Erde:
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Die Cliffhanger waren es vielleicht und das bei der PSN Versionen der Absturz am Ende des letzten Kapitel 3 und die Produktive Firma bisher keinen Patch oder ähnliches heraus haute. Aber so war es ein Adventure mit Entscheidungen welche Charaktere überleben oder sterben.
Black Mirror 4:
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Man darf eines nicht vergessen es hat überhaupt nichts mehr mit den Vorgänger zu tun und das vielleicht sorgte für Verwirrung. Man hat zwar in diversen Zeitschriften gelesen es handelt sich um ein Rewiev von den Vorgänger allerdings stellt man im laufe der Geschichte fest das es eine komplett neue Geschichte ist.
Silence: The Whispered World 2
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Ich habe es genossen und liebte dieses Spiel ist aber sicherlich Ansichtssache.
Nun meine Bewertung von den ganzen
Silence: The Whispered World 2 Geschmacksache aber war TOP
Syberia 3 Leider war die Wartezeit einfach zu lange war einst mein Lieblingsspiel durch den Roboter Oscar aber der Schluss läßt offen ob es weiter geht oder nicht wen es nicht wieder 14.Jahre dauert dann TOP sollte es wieder 14.Jahre dauern dann absoluter FLOP.
Black Mirror 4 War leider ein totaler Flop da es ein Review sollte werden und dann eher eine nicht erkennbares Muster der Nachfolger zu erkennen war.
Säulen der Erde Durch den Absturz am Ende des Kapitel 3 ein totaler Schrott da nur die CD Versionen durchspielbar war.
Aber wie gesagt das ist halt meine Meinung.