Die Flucht von Monkey Island im Klassikertest

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

28 Kommentare

michael ganzer (Gast) vor 5 Jahren
klasse
M4gic (Gast) vor 5 Jahren
Ich habs damals auf der PS1 gespielt und hab ausser an die schon damals schlechte Grafik eigentlich nur ganz gute Erinnerungen. Die Rätsel waren gar nicht schlecht und ie Story war witzig. Aber der damalige Trend zu 3D hat der Reihe nicht gut getan. MI3 ist für mich bis heute mit der beste Teil. Schade, dass es damals nochmal zu Telltale ging. Die Episoden habe ich bis heute nicht zu ende gespielt. Fand die Steuerung fast noch schlechter ^^ Man was würde ich für einen neuen echten 2D Teil geben...
advfreak vor 5 Jahren
Man kann es einfach nicht mögen, nicht mal als LP. Grausig! :(
ImaMightyPirate vor 5 Jahren
Ich verstehe die Antipathien nach wie vor nicht...

Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig aber funktioniert grundsätzlich ohne grössere Probleme, hatte weder damals noch beim Replay vor wenigen Jahren nennenswerte Einschränkungen zu verzeichnen. Die Grafik ist OK (mein Gott kein schönes 2D aber definitiv nicht schlecht), Rätsel, Story und Humor sehr gut wie eh und je.

Ja die anderen 3 MI sind besser, keine Frage, aber trotzdem ist es ein sehr gutes Adventure. Würde sowas heute erscheinen, und nicht Monkey Island heissen, würde sich jeder drauf stürzen.
advfreak vor 5 Jahren
Ich habe jetzt extra nochmal hinein geschaut...

Es tut mir echt leid aber...

:kotz:

:no:
rcatcorner (Gast) vor 5 Jahren
Spätestens wenn man auf Hermann trifft, sinkt das Spiel in die tiefsten Untiefen des Niveaus und man kann es nicht mehr liebhaben. Mir haben aber auch einige wenige Dinge sehr gut gefallen. Zum einen der Turmspringwettbewerb und zum anderen das Zeiträtsel im Sumpf.

Für mich gehört es heute aber nicht zum Kanon.
sadclown (Gast) vor 5 Jahren
ich stimme da -ImaMightyPirate- voll und ganz zu...und bin selbst eigentlich sehr kritisch gegenüber der adventureszene...

mich würde ja dann mal interessieren was so die toplist von -advfreak- ist...

viel bleibt da nicht über meiner meinung nach (lucasarts mal außen vor)
advfreak vor 5 Jahren
Ich lasse Lucas Arts außen vor:

Baphomets Fluch
Blade Runner
The Raven
Still Life
Memento Mori
Geheimakte 1
Lost Horizon 1
Black Mirror 1 - 3
Alles von Telltale ab TWD, außer Minecraft Story
Sherlock, die letzten beiden Teile
Until Dawn
State of Mind
Detroid
Heavy Rain
Fahrenheit
Thimbleweed Park
Syberia 3
What Remains of Edith Finch
Machinarium
Life is Strange 1 + 2
Der Fall John Yesterday
The Lion's Song
...und noch 100 andere die mir jetzt auf die schnelle nicht einfallen.

Noch Fragen? :beer:
Albaster vor 5 Jahren
advfreak hat geschrieben:...und noch 100 andere die mir jetzt auf die schnelle nicht einfallen.

Noch Fragen? :beer:
The Lost Crown? :?: :wink: :top:
advfreak vor 5 Jahren
Albaster hat geschrieben:
advfreak hat geschrieben:...und noch 100 andere die mir jetzt auf die schnelle nicht einfallen.

Noch Fragen? :beer:
The Lost Crown? :?: :wink: :top:
Nun... nein, dem ziehe ich dann "The Vanishing of Ethan Carter" vor. :D
Albaster vor 5 Jahren
advfreak hat geschrieben:Nun... nein, dem ziehe ich dann "The Vanishing of Ethan Carter" vor.
:D
Hehe :) ich muss sagen das ich ganz vernarrt in diese eher unscheinbare, aber wie für mich gemachte, großartige Perle, bin...
advfreak vor 5 Jahren
Albaster hat geschrieben:
advfreak hat geschrieben:Nun... nein, dem ziehe ich dann "The Vanishing of Ethan Carter" vor.
:D
Hehe :) ich muss sagen das ich ganz vernarrt in diese eher unscheinbare, aber wie für mich gemachte, großartige Perle, bin...
Ich werde mal hinein schauen, aber alleine vom Review hier kann ich jetzt schon sagen das mir das bei weitem besser als Monkey 4 gefallen wird! :P
Albaster vor 5 Jahren
advfreak hat geschrieben:Ich werde mal hinein schauen
Laut deinem Portfolio oben bist du Horror und Mystery nicht abgeneigt, also kann ich dir bedenkenlos empfehlen, mal reinzuschnuppern. Nur anfangs nicht von der etwas eigensinnigen Steuerung und der überwiegend schwarzweißen (eigentlich aber perfekt passenden) Optik abschrecken lassen, da gewöhnt man sich schnell dran. Es lohnt sich... :)
sadclown (Gast) vor 5 Jahren
nette liste

die einzigen titel wo ich sage

top

sind bapho

machinarium

memento

black mirror 1-2

fall john yesterday

geheimakte, lost horizon war auch ziemlich gut

sherlock war für mich das letzte sehr gute (das testament von sherlock)

und vllt noch thimbleweed (obwol das doch recht fad war(leider))

die ganzen telltalespiele und life is strange und heavy rain fahrenheit

sind keine adventures im klassischen sinne

dein geschmack geht wohl doch eher ins cinematische

und da muss ich nebenbei nch erwähnen das ich die ganzen telltalepsiele hasse...diese firma hat die adventureindustrie heftigst verschlechtert...weil sich der dreck einfach besser verkauft...brainless bullshit (nicht persönlich nehmen :))

wenn man vom klassischen adventure ausgeht kann monkey 4 locker mit den spielen da oben mithalten...

da sind sogar 2 dabei die ich noch nich kenne (detroid lions song...werd ich mir mal angucken)

falls du das noch nich gespielt hast kann ich dir wärmstens gray matter empfehlen...top spiel (solllte deinen geschmack treffen)

ist wohl einfach eine geschmackssache ...aber das macht monkey 4 definitv nicht zu einem schlechten adventure...

ja reicht erstmal :)
Albaster vor 5 Jahren
sadclown hat geschrieben:und da muss ich nebenbei nch erwähnen das ich die ganzen telltalepsiele hasse...diese firma hat die adventureindustrie heftigst verschlechtert...weil sich der dreck einfach besser verkauft...
Mhh, dann haben Sierra und vor allem Lucas-Adventures ja auch das damals "klassische" Adventure, nämlich Textadventure verschlechtert?

Aber ja, alles Geschmackssache so ist das. Ich finde eine grundsätzliche Weiterentwicklung oder Veränderung im Genre erstmal wünschens - und erstrebenswert (sonst würden wir noch alle Textadventures spielen). Offensichtlich kommt da was mit Blick in Richtung Blackenrock, worauf ich jetzt sehr gespannt und zuversichtlich bin...
advfreak vor 5 Jahren
Albaster hat geschrieben:
sadclown hat geschrieben:und da muss ich nebenbei nch erwähnen das ich die ganzen telltalepsiele hasse...diese firma hat die adventureindustrie heftigst verschlechtert...weil sich der dreck einfach besser verkauft...
Nun, zu behaupten Telltale hätte die Adventure-Industrie verschlechtert halte ich für zu trivial. Das Adventure Genre war ja damals schon fast nicht mehr relevant für den Markt und TT hat den Leuten etwas gegeben mit denen plötzlich viele wieder etwas anfangen konnten. Man nehme eine große Marke wie The Walking Dead mit einer sehr guten Story, einigen Quickshare-Einlagen und vielen Pseudo-Entscheidungen... Fertig! Die Nische hasste es zwar, aber die Menge liebte es. TT hat alles richtig gemacht.

Den Fehler sehe ich eher das Entwickler wie z.B. Animation Arts und Daedalic nicht auf diesen Zug mit aufgesprungen sind und das völlig verschlafen haben, gerade z.B. ein Lost Horizon hätte sich sehr gut Angeboten für die TT Schiene. Stattdessen hat man auf eine veraltete Grafikengine mit hässlichen Animationen gesetzt und unzeitgemäßen Schwarzblenden. Und das Endresultat war dann das sich sämtliche Magazine darüber lustig gemacht haben und die Leute das Gefühl hatten das die Adventures endgültig den Bach hinunter gegangen sind.

Ein Beispiel fällt mir gerade noch ein wo ich meinen persönlichen Stempel für ein völlig misslungenes Adventure-Experiment aufdrücken möchte: Dieses letzte Kings Quest im Episoden Format. Die Story, Grafik, Soundtrack, Vertonung, wirklich alles Top. Aber die unmöglich ohne Lösung zu schaffenden Rätsel machen das ganz Game kaputt. Garniert mit extra langen Laufwegen und schnarchigen quälendslangen Erzählsträngen. Das mit der TT Formel wäre ein absoluter Hit, so ist es leider ein einziges Ärgernis. Sehr schade!
Amberl (Gast) vor 5 Jahren
Habe Flucht von Monkey Island damals auf der PS2 gespielt
und fand es auch schrecklich. Kann da advreak nur zustimmen.
Würde man so was heutzutage veröffentlichen, würde man selbst
in der Indie-Szene belächelt werden.
Mikej vor 5 Jahren
Ja, Telltale die Schuld für die Lage des Genres zu geben, halte ich persönlich auch für falsch. Telltale hat lediglich versucht eine eigene Formel zu finden, die auch zu durch Film oder TV geprägten IPs passt - und zwar unabhängig von der typischen Adventure-Norm.

Die Hardcore-Adventure-Fanbase hat sich damals ja von Anfang an dagegen gesträubt, diese Spiele als Teil des Genres zu sehen. Ich denke, es wäre klüger gewesen solche Spiele, oder auch jene wie die von Quantic Dreams von Anfang an zu tolerieren. Dann hätte das Genre weit mehr Breitenwirkung und würde nicht vorwiegend mit Point&Click assoziiert werden. Momentan ist dieser Zug leider abgefahren.

Und vor Jurassic Park gabs bei Telltale ja durchaus auch Rätsel bei TTG. In spielerischer und kreativer Hinsicht finde ich die Sam & Max Staffeln immer noch interessanter als 90% von dem, was heutzutage im Point&Click-Bereich geworfen wird. Es war nur eben auf Dauer nicht erfolgreich genug, da sich der Markt verändert hat. Insofern logisch, dass das Studio andere Wege gegangen ist.
FustelPustel vor 5 Jahren
Also ich finde auch nicht, dass Telltale das Genre verschlechtert oder ruiniert hat.
Hingegen bin ich aber der Meinung, dass sie es auch keineswegs verbessert oder zu einer positiven Veränderung beigetragen haben.

Sie haben halt Geschichten in deren Universen geschrieben, das Spiel um jegliches Gameplay oder Interaktivität beraubt und das in ihrer eigenen Grafik. Das war es auch wieder...mag ja alles funktionieren und Anklang gefunden haben, da die Spieler aber bei den letzten Titeln nicht mal mehr mit der Story zufrieden waren, was bleibt dann noch übrig?

Ich lehne solche Spiele auch nicht kategorisch ab und lass mich auch selten mal durch solche Geschichten treiben ohne viel tun und nur lauschen zu müssen/auf mich wirken lassen....aber wenn ich denke dass die ganze Adventure-Genre-Industrie sich auf sowas beschränkt na Prost Mahlzeit. :-P Hat man ja gesehen bei den letzten Titeln von Daedalic was da raus kommt, und es interessiert auch nicht mehr Leute als bei den Spielen davor.

Man kann ja noch so offen für neues sein oder sich sein Genre immer wieder neu definieren, das ist Geschmackssache wie schon weiter oben angesprochen.
Aber wenn ich dabei bedenke dass das Standard wird bei Adventurespielen, da ist es mir dann auch schon egal ob das eben massentauglicher ist, meinen Geschmack trifft es nicht. Punkt. :-D

Da habe ich viel lieber Spiele wie das bald kommende 'Lamplight City' (auch wenn es keine klassischen Rätsel hat, da haben wenigstens die Entscheidungen eine wirklich spürbare Auswirkung. (im Vergleich zu den TT-Spielen)

Oder Daedalic hätte sich mal auf 'The Devils Men' konzentriert, anstatt haufenweise Gameplay-verkrüppelten Einheitsbrei zu bringen. Was bringts mir da wenn die Leute dann gerne auch mal "Adventures" spielen....Möchte hier nicht alles über einen Kamm scheren wohlgemerkt...gg

Also ich bin keineswegs dafür, dass zukünftige Entwickler sich ein Beispiel an TT nehmen, wie man vom Kunden mit dem wenigsten Aufwand und Gameplay noch Geld bekommt.
sinnFeiN vor 5 Jahren
FustelPustel hat geschrieben: Oder Daedalic hätte sich mal auf 'The Devils Men' konzentriert, anstatt haufenweise Gameplay-verkrüppelten Einheitsbrei zu bringen. Was bringts mir da wenn die Leute dann gerne auch mal "Adventures" spielen....Möchte hier nicht alles über einen Kamm scheren wohlgemerkt...gg
Sieht man sich die Verkaufszahlen von anderen Point-and-Click-Adventures an, sieht es halt echt nicht danach aus, dass das der große Verkaufsschlager gewesen wäre :). Auch Gameplay muss sich irgendwann fast an die Zeit anpassen, das haben andere Genres schon länger hinter sich :).
Mal schauen, tot ist das Genre nicht, sonst hätten wir nicht so viele Termine auf der gamescom gehabt :love:. Da gibts noch sehr viel, es entwickelt sich nur gerade in viele verschiedene Richtungen: Von klassisch bis zu kinematisch ist da alles drin.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.