Neuigkeiten: The Longest Journey:

Reise, Reise: The Longest Journey im Klassiker-Test

Fragt man die Adventure-Community, welches klassische Point and Click-Adventure man unbedingt gespielt haben muss, antwortet ein hoher Prozentsatz unweigerlich mit 'The Longest Journey'. Zeit, einen Blick auf das doch schon 20 Jahre alte Spiel zu werfen.


{Beschreibung der Grafik}

Eigentlich ist April Ryan eine ganz normale junge Frau. Sie studiert Kunst in Newport, hat ein paar gute Freunde - und lästige Albträume, die ihr das Leben schwer machen. Dass sie nicht so normal ist, wie sie glaubt, findet sie schneller heraus, als ihr lieb ist. Und schon ist man mitten drin in einer gut 30-stündigen Reise durch zwei Welten, die es zu retten gilt. Wir haben uns im Klassiker-Test angesehen, ob 'The Longest Journey' auch nach bald 20 Jahren noch immer so gut funktioniert wie damals.

geschrieben am 04.02.19 um 13:40 von Susanne Lang-Vorhofer


+1 Gefällt mir
Kommentare 8
Lisa Duck
04.02.2019, 18:46

Endlich! Nach so vielen Jahren endlich auch bei der Adventurecorner ;-) Eines der besten (vielleicht sogar das beste!) Point-and-Click Adventure(s) aller Zeiten hier - zumindest - ENDLICH im Klassikertest. Eine Adventureseite ohne einen Test zu diesem Spiel fühlte sich für mich nie wirklich zu 100% echt an. Schön das Ihr nun nach vielen Jahren die Lücke geschlossen habt. Und schön mal wieder etwas über diesen zeitlosen Klassiker zu lesen.

Mikej
04.02.2019, 20:47

Ja, das war wirklich überfällig :D

M4gic
04.02.2019, 21:15

Ja, wirklich ein absoluter Klassiker. Damals etliche Stunden drin versunken. In meiner Erinnerung war das Spiel extrem lang. War es wahrscheinlich gar nicht. Aber anhand der intensiven Welt/Story kam es mir so unfassbar komplex vor. Auch ein Grund, warum ich es bisher nie wieder gespielt habe. Die Angst, die so fantastischen Erinnerungen zu zerstören, ist einfach zu groß ^^ Den Nachfolger hatte ich vor 2 Jahren oder so mal gespielt und hatte große Hoffnungen, dass ich wieder so versinke. Leider wurde ich dann doch sehr stark enttäuscht. Ich behalte das Spiel lieber in toller Erinnerung :)

M4gic
04.02.2019, 21:18

Ich meinte btw Dreamfall: Chapters, Dreamfall: The Longest Journey fand ich auch einfach grandios!!! Ich liebe den zweiten Teil. Der dritte war aber einfach enttäuschend.

sinnFeiN
05.02.2019, 13:01

CHapters fand ich nur zäh am Beginn und schwierig, wenn man es nicht in einem Rutsch durchgespielt hat, sonst echt wieder recht gut. Mein Favorit der Serie bleibt aber Dreamfall :).

Der erste Teil war übrigens für heutige Verhältnisse sehr, sehr lange. Selbst How Long to Beat gibt im Durchschnitt 21,5 Stunden an und die sind immer notorisch niedrig :D. Bei gemütlichem Spielstil, was bei Adventures ja eher üblich ist, um die 30 Stunden. https://howlongtobeat.com/game.php?id=10053

advfreak
05.02.2019, 13:44

sinnFeiN hat geschrieben:
Der erste Teil war übrigens für heutige Verhältnisse sehr, sehr lange.


Ja es wurde auch stundenlang gequatscht in diesem Game, dagegen war selbst Deponia noch heilig... :sleep: :P :rofl:

Thurgor
05.02.2019, 19:46

Sehr schöner Klassikertest! :)

Ging mir genauso, @M4gic! TLJ und DF fand ich grossartig (DF hat mich sogar noch mehr berührt - hab's etliche Male gespielt), richtig zum Träumen. Aber Chapters hat mich so schwer enttäuscht wie kein Spiel, an das ich mich erinnern kann (ok, Gothic 3 kommt vielleicht nah ran). Ich hab's dann nur bis in Chapter 2 gespielt, der dämliche Hinterhof-Adi hat mir den Rest gegeben...

Jehane
11.02.2019, 17:18

Das stundenlange Gequatsche muss man mögen, ja :D Ich hab mich dieses Mal selbst dabei ertappt, wie ich manche Dialoge weggeklickt hab, einfach, weil ich schneller gelesen hab als die Charaktere geredet haben. Aber die Spielzeit war noch immer ordentlich. Dreamfall wollte ich an sich auch noch mal spielen, aber da hab ich ein paar lästige Schleichpassagen mit Trollen in äußerst unguter Erinnerung.
Chapters fand ich eigentlich nach einer Gewöhnungsphase ganz gut - das erste Kapitel in der Stadt hat mich ziemlich genervt, wegen der langen Laufwege und der etwas umständlichen Wegfindung, aber die Marcuria-Teile fand ich wieder sehr gelungen. Und ich mag einfach Kian :)


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 115422