Die Zeit des Wartens hat ein Ende. Nach mehreren Monaten harter Arbeit ist nun endlich die neue, verbesserte Version der Adventurecorner online. Die wichtigste Änderung für euch liegt dabei wohl in unserer ausführlichen Spiele-Datenbank, in der ihr direkt alle Informationen zu den wichtigsten Spielen unseres Lieblingsgenres finden könnt.
Im Zuge dieser Umstellung haben wir auch unser bisheriges Sektionen-System abgeschafft. Die bisherigen Inhalte unserer Sektionen findet ihr ab sofort direkt unter dem Eintrag der Spiele in der Datenbank. Alles weitere Wissenswerte findet ihr in der Übersicht auf der rechten Seite.
Und nun viel Spaß mit der neuen Corner.
Update: Leider haben sich noch ein paar kleinere Fehlermeldungen und Störungen ins neue Design eingeschlichen. Wir werden dies im Laufe des Tages korrigieren.
Und nun viel Spaß mit der neuen Corner.
Update: Leider haben sich noch ein paar kleinere Fehlermeldungen und Störungen ins neue Design eingeschlichen. Wir werden dies im Laufe des Tages korrigieren.
50 Kommentare
Aber 800x600?
1200x1600 ist warscheinlich noch exotischer, aber ich bin der Meinung, das 1024x768 weit mehr verbreiteter ist.
Kann mich aber auch täuschen.
Ansonsten: Dickes Lob!
Andy
Ich find die Site sehr gelungen! Gefaellt mir echt gut!
Aber die Ecke links oben mit der Muelltonne sieht nen bisschen kahl aus!
Ansonsten:
@Max: ich denke "V3" steht für "Version 3" ?!
und jetz seid ihr dran
Mir gefällt: die rechte Spalte mit den Mini-News - nett.
Mir gefällt nicht: 800! Also wirklich, eure Logs müssen doch auch sagen, dass 800x600 nur noch wenige benutzen. 1024x768 müsste es schon sein. Variable Breite macht sich sowieso immer schick.
Mir gefällt: die Spieledatenbank, wo auch News zu den Spielen archiviert sind usw. (ach, noch was: die Screenshots von Toonstruck habt ihr nicht selber gemacht?
Mir gefällt nicht: Der Header. Der ist viel zu hoch. Natürlich ist der Header sehr wichtig für eine Webseite, aber man sollte nicht übertreiben - hier ist weniger mehr. Außerdem ist die Navigation links zu "fett", d.h. beim Start - und bei meiner 1024er Auflösung - kann ich nur noch Artikel bis Releaseliste sehen, weiter nicht. Dann muss man scrollen. Das sollte komprimiert werden (die Werbung vielleicht woanders quetschen, vor allem aber die "Rubrik-Namen-Ramen" abspecken -
Soweit. Man kann sagen: Form steht, jetzt muss nur noch Inhalt her.
Die Farben erinnern natürlich, wie auch schon bei V2 an Adventuretreff, der Header ist soweit gelungen wenn auch ein wenig zu hoch, 4/5 oder 3/5 der Höhe würde ausreichen.
Bei längeren Artikeln sollte eine Aufteilung in mehrere Seiten erfolgen damit die Übersicht nicht so schnell verloren geht.
Es wäre vieleicht auch zu überdenken ob man eine Mobile Version für PDA's, WAP Browser etc. macht
Davor sollte man aber die Seite dahingehend verändern das sie korktes HTML enthält und den valid status erhält den sie zur zeit nicht hat.
Ist in Arbeit.
...dass erstmal nicht.
Lösen wir dadurch die Hungerprobleme in der 3.Welt?
Ernsthaft: Dieser Validator ist der größte Dreck, der mir je untergekommen ist. Die einfachsten HTML-Codes (vAlign u.a.) werden nicht akzeptiert, stattdessen muss ein ganzer Schwanz anderer (CSS-)Formatierungen eingebaut werden, die letztendlich aber den gleichen Effekt haben... Wichtig ist für mich lediglich, dass die Seite in allen drei "großen" Browsern (IE, Opera, Mozilla) gescheit angezeigt wird. Und wenn ich dann mal ganz viele Langeweile hab, setz ich mich vielleicht mal mit diesem Konsortium auseinander...
Danke für dein Feedback.
Ich bin garantiert kein Webpurist der am liebsten alles im s/w retro style sehen möchte aber ich bin der Meinung des es möglich sein sollte sich an die Regeln zu halten.
Heute ist ja leider so das Hinz und Kunz meint sie wären "Webdesigner" da sie sich ohnen einen Funken Hintergrundwissen ein Seite zusammen geklickt haben, aber die Webprogrammierung ist auch heute noch ein Handwerk welches es zu erlernen gillt ansonsten kommt halt da heraus was man bei 89% aller Seiten sieht.
Insgesamt ist die V3 ja wirklich gut gelungen aber man sollte doch mindestens darauf achten das alternativ Texte bei den Bildern stehen, damit Menschen die die Bilder deaktiviert haben bzw. einfach blind sind, auch wissen was auf dem Bild zu sehen ist.
Ich rege mich ja mittlerweile gar nicht mehr darüber auf das es den Leuten unmöglich ist ihre Texte auf den Seiten korrekt zu formatieren das man sie lesen kann oder das Texte nich als solche für Blindenprogramme gekennzeichnet werden.
Aber man wird doch solche Dinge wie einen alternativ Texte bei Bilden bei guten und relativ bekannten Publkikationen wie Adventurecorner erwarten.
Das ganze trügt das Gesamterscheinen natürlich nicht viel und die V3 ist im ganzen ein gute Publikation geworden.
Ich finde den Header wirklich sehr gelungen, er ist wirklich nicht zu groß, vor allem weil er die Pinnwand mit den wichtigsten Links enthält.
Jedoch: Durch das Braun der Pinnwand und dem grossen Freiraum auf der rechten Seite habe ich das Gefühl, dass die Hintergrundfarbe ungünstig gewählt ist. Sie besitzt eine zu hohe Farbsättigung und wirkt deshalb wegen ihrer grossen Fläche zu grell. Ich habe mal ein Screenshot von eurer Seite gemacht und damit in meinem Grafikprogramm rumexperimentiert. Mit dem Farbcode #d8d3cb (ein helles Grau mit leichtem Gelbstich) habe ich ein IMHO ziemlich gutes Ergebnis erzielt. Was meint ihr?
PS: Die Spieledatenbank find eich auch sehr gelungen. Falls ihr Screenshots oder hochwertige Cover-Scans zu Cryo-Spielen benötigt, braucht ihr nur zu fragen!
PPS: #eddebf ist IMHO auch eine gute Hintergrundfarbe... dazu habe ich den vorher erwähnten Grauton in gleichen Teilen mit einem Gelb eurer Seite gemischt.
Aber, äh, die Kommentarfunktion zu den Spielen funtioniert noch nicht richtig. Trotz des Verfassens eines Kommentars zu einem Spiel sind anscheinend keine Kommentare vorhanden...
@Persisteus:
Die Farben werd ich gleich mal austesten, danke für den Tipp. In puncto Cover fehlt uns z.B. das von Myst 1, bei anderen Cryo-Spielen sind es oftmals nur sehr kleine Bilder. Falls du also ein paar hochauflösende Bilder im Angebot hättest, wäre das sehr nett.
@Juluck:
Ich glaube fast, dass das etwas mit dem Hack-Angriff zu tun hat. Dadurch wurden bereits zu Artikeln zugeordnete Forenthemen wieder abgetrennt - der Fluch von Datenbank und Co...
Aber zum Rest habe ich hier und da doch einige Bilder, ich werde sie bei Gelegenheit zippen und hochladen!
EDIT: Hmmmm, mein Upload lahmt etwas. Werde das ganze wohl auf mehrere ZIP-Dateien aufteilen müssen.
Bilder.zip
Sag Bescheid, wenn ihr noch irgendwelche Bilder braucht... vielleicht hab ich ja das Spiel, und kann dann eben mal ein paar Bilder schiessen.
Übrigens, für die Screenshot-Grossansicht habe ich noch folgende Tipps:
- Die Höhe und Breite des Popup-Fensters wird falsch berechnet, vor allem bei grossen Bildern ist es einfach zu klein => Scrollbalken
- Wenn das Fenster mal gross genug ist, sieht es doof aus wenn dann auf der rechten noch dieser graue, inaktive Scrollbalken ist. Einfach dem <body>-tag die Property scroll="auto" hinzufügen, und schon isser weg!
PS: PM und eMail funktionieren hier irgendwie nicht so richtig.
nachdem ich das ganze popup-zeugs verbrochen habe, nehme ich mal stellung
den auto-scroll-tag hab ich eingefügt...