Adventurecorner V3 online

Die Zeit des Wartens hat ein Ende. Nach mehreren Monaten harter Arbeit ist nun endlich die neue, verbesserte Version der Adventurecorner online. Die wichtigste Änderung für euch liegt dabei wohl in unserer ausführlichen Spiele-Datenbank, in der ihr direkt alle Informationen zu den wichtigsten Spielen unseres Lieblingsgenres finden könnt.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

50 Kommentare

TrendyAndy vor 21 Jahren
Find das neue Design auch gut, ist ganz praktisch.
Aber 800x600?
1200x1600 ist warscheinlich noch exotischer, aber ich bin der Meinung, das 1024x768 weit mehr verbreiteter ist.
Kann mich aber auch täuschen.
Ansonsten: Dickes Lob!
Andy
Max vor 21 Jahren
Ich hab anscheinend was vermisst, aber was heisst/oder ist, V3? Bitte haengt mich nicht wenn ich das frage!

Ich find die Site sehr gelungen! Gefaellt mir echt gut!
Aber die Ecke links oben mit der Muelltonne sieht nen bisschen kahl aus!

Ansonsten: :top:
King of Swing vor 21 Jahren
Jep jep, sehr schick geworden! :)

@Max: ich denke "V3" steht für "Version 3" ?!
Moe vor 21 Jahren
Original von King of Swing
@Max: ich denke "V3" steht für "Version 3" ?!
exakt :)
curt vor 21 Jahren
So - neue Meinungen?
Bigking vor 21 Jahren
ich finds schön ^^

und jetz seid ihr dran ;)
Tynor vor 21 Jahren
Eh boah, eh! ;)


Mir gefällt: die rechte Spalte mit den Mini-News - nett.

Mir gefällt nicht: 800! Also wirklich, eure Logs müssen doch auch sagen, dass 800x600 nur noch wenige benutzen. 1024x768 müsste es schon sein. Variable Breite macht sich sowieso immer schick.

Mir gefällt: die Spieledatenbank, wo auch News zu den Spielen archiviert sind usw. (ach, noch was: die Screenshots von Toonstruck habt ihr nicht selber gemacht? :))

Mir gefällt nicht: Der Header. Der ist viel zu hoch. Natürlich ist der Header sehr wichtig für eine Webseite, aber man sollte nicht übertreiben - hier ist weniger mehr. Außerdem ist die Navigation links zu "fett", d.h. beim Start - und bei meiner 1024er Auflösung - kann ich nur noch Artikel bis Releaseliste sehen, weiter nicht. Dann muss man scrollen. Das sollte komprimiert werden (die Werbung vielleicht woanders quetschen, vor allem aber die "Rubrik-Namen-Ramen" abspecken - Bild die Teile meine ich).


Soweit. Man kann sagen: Form steht, jetzt muss nur noch Inhalt her. :)
necromancer vor 21 Jahren
Insgesamt sieht die V3 gut aus, die 800 x 600 Auflösung finde ich persöhnlich sehr gut, ich selbst arbeite nur in diesem Format da es zum einem am besten aussieht(800 x 600,1024 x 768, 1280 x 1024, ab 1600 x 1280 wird es schon hart, aber nen vernünftiger Browser hat ja auch Text Zoom)

Die Farben erinnern natürlich, wie auch schon bei V2 an Adventuretreff, der Header ist soweit gelungen wenn auch ein wenig zu hoch, 4/5 oder 3/5 der Höhe würde ausreichen.

Bei längeren Artikeln sollte eine Aufteilung in mehrere Seiten erfolgen damit die Übersicht nicht so schnell verloren geht.

Es wäre vieleicht auch zu überdenken ob man eine Mobile Version für PDA's, WAP Browser etc. macht

Davor sollte man aber die Seite dahingehend verändern das sie korktes HTML enthält und den valid status erhält den sie zur zeit nicht hat.
curt vor 21 Jahren
Original von necromancer
Die Farben erinnern natürlich, wie auch schon bei V2 an Adventuretreff, der Header ist soweit gelungen wenn auch ein wenig zu hoch, 4/5 oder 3/5 der Höhe würde ausreichen.
Oh...moment! Bereits die erste Corner hatte eben jene Farben - wobei ich finde, dass der Treff zumindest mittlerweile ganz anders koloriert ist.
Bei längeren Artikeln sollte eine Aufteilung in mehrere Seiten erfolgen damit die Übersicht nicht so schnell verloren geht.
Ist in Arbeit.
Es wäre vieleicht auch zu überdenken ob man eine Mobile Version für PDA's, WAP Browser etc. macht
...dass erstmal nicht.
Davor sollte man aber die Seite dahingehend verändern das sie korktes HTML enthält und den valid status erhält den sie zur zeit nicht hat.
Lösen wir dadurch die Hungerprobleme in der 3.Welt? ;)

Ernsthaft: Dieser Validator ist der größte Dreck, der mir je untergekommen ist. Die einfachsten HTML-Codes (vAlign u.a.) werden nicht akzeptiert, stattdessen muss ein ganzer Schwanz anderer (CSS-)Formatierungen eingebaut werden, die letztendlich aber den gleichen Effekt haben... Wichtig ist für mich lediglich, dass die Seite in allen drei "großen" Browsern (IE, Opera, Mozilla) gescheit angezeigt wird. Und wenn ich dann mal ganz viele Langeweile hab, setz ich mich vielleicht mal mit diesem Konsortium auseinander...

Danke für dein Feedback.
necromancer vor 21 Jahren
Original von Murray

Lösen wir dadurch die Hungerprobleme in der 3.Welt? ;)

Ernsthaft: Dieser Validator ist der größte Dreck, der mir je untergekommen ist. Die einfachsten HTML-Codes (vAlign u.a.) werden nicht akzeptiert, stattdessen muss ein ganzer Schwanz anderer (CSS-)Formatierungen eingebaut werden, die letztendlich aber den gleichen Effekt haben... Wichtig ist für mich lediglich, dass die Seite in allen drei "großen" Browsern (IE, Opera, Mozilla) gescheit angezeigt wird. Und wenn ich dann mal ganz viele Langeweile hab, setz ich mich vielleicht mal mit diesem Konsortium auseinander...

Danke für dein Feedback.
Dieser Validator ist sicherlich nicht der größte Dreck, mir ist es unverständlich das es den hochwohlgeborenen Webprogrammieren nicht möglich ist ein HTML zu nutzen welches offizieller Standard ist. Aber nein es müssen immer irgendwelche MS Geschichten sein welche mittlerweile von freien Borwsern wie Mozilla und Opera notgedrungen auch unterstützt werden.

Ich bin garantiert kein Webpurist der am liebsten alles im s/w retro style sehen möchte aber ich bin der Meinung des es möglich sein sollte sich an die Regeln zu halten.

Heute ist ja leider so das Hinz und Kunz meint sie wären "Webdesigner" da sie sich ohnen einen Funken Hintergrundwissen ein Seite zusammen geklickt haben, aber die Webprogrammierung ist auch heute noch ein Handwerk welches es zu erlernen gillt ansonsten kommt halt da heraus was man bei 89% aller Seiten sieht.

Insgesamt ist die V3 ja wirklich gut gelungen aber man sollte doch mindestens darauf achten das alternativ Texte bei den Bildern stehen, damit Menschen die die Bilder deaktiviert haben bzw. einfach blind sind, auch wissen was auf dem Bild zu sehen ist.

Ich rege mich ja mittlerweile gar nicht mehr darüber auf das es den Leuten unmöglich ist ihre Texte auf den Seiten korrekt zu formatieren das man sie lesen kann oder das Texte nich als solche für Blindenprogramme gekennzeichnet werden.

Aber man wird doch solche Dinge wie einen alternativ Texte bei Bilden bei guten und relativ bekannten Publkikationen wie Adventurecorner erwarten.

Das ganze trügt das Gesamterscheinen natürlich nicht viel und die V3 ist im ganzen ein gute Publikation geworden.
Persisteus vor 21 Jahren
Hallo zusammen! Erstmal möchte ich dem Adventure-Corner-Staff zu dieser wirklich gelungenen V3 beglückwünschen! :)
Ich finde den Header wirklich sehr gelungen, er ist wirklich nicht zu groß, vor allem weil er die Pinnwand mit den wichtigsten Links enthält.

Jedoch: Durch das Braun der Pinnwand und dem grossen Freiraum auf der rechten Seite habe ich das Gefühl, dass die Hintergrundfarbe ungünstig gewählt ist. Sie besitzt eine zu hohe Farbsättigung und wirkt deshalb wegen ihrer grossen Fläche zu grell. Ich habe mal ein Screenshot von eurer Seite gemacht und damit in meinem Grafikprogramm rumexperimentiert. Mit dem Farbcode #d8d3cb (ein helles Grau mit leichtem Gelbstich) habe ich ein IMHO ziemlich gutes Ergebnis erzielt. Was meint ihr?

PS: Die Spieledatenbank find eich auch sehr gelungen. Falls ihr Screenshots oder hochwertige Cover-Scans zu Cryo-Spielen benötigt, braucht ihr nur zu fragen! :)

PPS: #eddebf ist IMHO auch eine gute Hintergrundfarbe... dazu habe ich den vorher erwähnten Grauton in gleichen Teilen mit einem Gelb eurer Seite gemischt.
Juluck vor 21 Jahren
äährm, ja v3 ist wirklisch schön.

Aber, äh, die Kommentarfunktion zu den Spielen funtioniert noch nicht richtig. Trotz des Verfassens eines Kommentars zu einem Spiel sind anscheinend keine Kommentare vorhanden...
Persisteus vor 21 Jahren
Übrigens: Bei der Großanzeige von Screenshots erscheinen unnötigerweise Scrollbalken... wohl deshalb, weil ganz oben ein <br>-Tag zu viel ist und deshalb alles nach unten rutscht!
curt vor 21 Jahren
Original von necromancer
Dieser Validator ist sicherlich nicht der größte Dreck, mir ist es unverständlich das es den hochwohlgeborenen Webprogrammieren nicht möglich ist ein HTML zu nutzen welches offizieller Standard ist. Aber nein es müssen immer irgendwelche MS Geschichten sein welche mittlerweile von freien Borwsern wie Mozilla und Opera notgedrungen auch unterstützt werden.
Tja, so funktioniert der Kapitalismus nun mal. Und eine logische Erklärung, warum ich einen drei mal so langen Code benutzen soll wenn es auch deutlich kürzer geht, gibt es offenbar ja auch nicht... Jedoch: Ich ziehe es in Betracht, allerdings soll die Seite zuerst vollständig funktionieren.

@Persisteus:
Die Farben werd ich gleich mal austesten, danke für den Tipp. In puncto Cover fehlt uns z.B. das von Myst 1, bei anderen Cryo-Spielen sind es oftmals nur sehr kleine Bilder. Falls du also ein paar hochauflösende Bilder im Angebot hättest, wäre das sehr nett. :)

@Juluck:
Ich glaube fast, dass das etwas mit dem Hack-Angriff zu tun hat. Dadurch wurden bereits zu Artikeln zugeordnete Forenthemen wieder abgetrennt - der Fluch von Datenbank und Co...
Persisteus vor 21 Jahren
Myst 1 ist kein Cryo-Spiel, daher habe ich da leider auch keine Bilder zu.

Aber zum Rest habe ich hier und da doch einige Bilder, ich werde sie bei Gelegenheit zippen und hochladen! :)
Persisteus vor 21 Jahren
So, in ca. 30 Minuten sind hier die Bilder verfügbar. Sind fast 25 Mb. Pickt euch das heraus was euch gefällt, zu manchen Spielen sind es doch teilweise arg viele Bilder.

EDIT: Hmmmm, mein Upload lahmt etwas. Werde das ganze wohl auf mehrere ZIP-Dateien aufteilen müssen.
curt vor 21 Jahren
Ok, meld dich dann bei mir. Danke jedenfalls für dein Engagement, find ich klasse.
Persisteus vor 21 Jahren
So, hab jetzt doch alle Bilder in eine einzigen ZIP-Datei hochladen können:
Bilder.zip
Sag Bescheid, wenn ihr noch irgendwelche Bilder braucht... vielleicht hab ich ja das Spiel, und kann dann eben mal ein paar Bilder schiessen.

Übrigens, für die Screenshot-Grossansicht habe ich noch folgende Tipps:
- Die Höhe und Breite des Popup-Fensters wird falsch berechnet, vor allem bei grossen Bildern ist es einfach zu klein => Scrollbalken
- Wenn das Fenster mal gross genug ist, sieht es doof aus wenn dann auf der rechten noch dieser graue, inaktive Scrollbalken ist. Einfach dem <body>-tag die Property scroll="auto" hinzufügen, und schon isser weg! :) Der Freiraum für diesen Scrollbalken muss aber dennoch mit einberechnet werden... der Scrollbalken ist zwar unsichtbar, nimmt dennoch den Platz weg.

PS: PM und eMail funktionieren hier irgendwie nicht so richtig.
Moe vor 21 Jahren
hi persisteus,

nachdem ich das ganze popup-zeugs verbrochen habe, nehme ich mal stellung ;): die größe wird nicht falsch berechnet, sie hat nur eine obergrenze in höhe und breite, damit nicht der ganze bildschirm zugepflastert wird bei großen bildern...
den auto-scroll-tag hab ich eingefügt...
Persisteus vor 21 Jahren
Hmmm... aber selbst bei Covern, die nur 230x300 Pixel gross sind, ist das Fenster zu klein! :(

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.