Endlich wissen wir, wann wir zurück zur Affeninsel dürfen: Es dauert keinen Monat mehr!

Während der Opening-Night wurde ein neuer Trailer zum kommenden Return to Monkey Island vorgestellt, in dem uns niemand Geringeres als Gebrauchtwarenhändler Stan das Spiel näher bringt - und verrät, dass Ron Gilberts neues Adventure am 19. September erscheinen wird - Passenderweise dem internationalen 'Rede wie ein Pirat'-Tag. Arrr. Weiterhin kann das Spiel ab sofort vorbestellt werden. Wer das macht, bekommt laut Stan eine exklusive Pferderüstung als Inventargegenstand. Die ist im Spiel zwar Nutzlos, aber dafür sehr exklusiv.
Update 24.08.: Inzwischen kann man 'Return to Monkey Island' bei Steam für 22,99 € vorbestellen, das war zum Zeitpunkt der News noch nicht möglich. Während Untertitel in vielen Sprachen (auch Deutsch) verfügbar sind, ist bisher nur Englisch als Sprachausgabe gelistet.
Update 24.08.: Inzwischen kann man 'Return to Monkey Island' bei Steam für 22,99 € vorbestellen, das war zum Zeitpunkt der News noch nicht möglich. Während Untertitel in vielen Sprachen (auch Deutsch) verfügbar sind, ist bisher nur Englisch als Sprachausgabe gelistet.
-
Return to Monkey Island
- Entwickler
- Terrible Toybox
- Publisher
- Lucasfilm Games (ab 2021)
- Release
- 19. September 2022
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.returntomonkeyisland.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Return to Monkey Island im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)
- Zum Trailer • Bei Youtube ansehen
- Bei Steam vorbestellen
- Schlagwort: gamescom 2022
- Schlagwort: Release
- Schlagwort: Trailer
26 Kommentare
Zum Wohl - PROST!
Wie witzig. Noch nie vertippt, oder?
Im schlimmsten Fall wird's Gilberts Broken Age, mit kontroverser Grafik. Das beste Rätsel: sammle 25 (Quersumme) Kokosnüsse ein.
Ich hoffe aber, dass das Spiel insgesamt frech, freudig und mutig ist, mehr, als es sich in manchen Trailer-Szenen andeutet und Qualität geballt im Hintergrund lauert, nur darauf wartend, in 13 Tagen losgelassen zu werden, um einen aus den Socken zu hauen und mitzureißen. Testberichte loben - ausnahmsweise mal zu Recht - das Spiel in den Himmel. Die DRM freie Version liegt bereit, man macht es sich gemütlich, startet das Spiel und schwubbs kommt der Blackout.
Also doch erst: Mistgabel auspacken, Regime stürzen, Rechtsstaat wiederherstellen, zurück to Sinn & Verstand etc., und irgendwann erfolgt der zweite Anlauf, dafür aber bestens gepatcht, ohne Bugs und mit einigen Verbesserungen sowie einem Rabatt für die Return To Monkey Island DVD-Laufwerke-Schutzhülle.
Ich hoffe, er übertreibt es damit nicht, sonst könnte das Game öde werden.
Ein wenig mehr, als eine Reaktion auf aktuelle Diskurse erwarte ich mir schon von dem Spiel.
Lauschig könnte es vor allem überall dort werden, wo man mit niemand spricht oder es mit klassisch Durchgeknallten zu tun hat. Anstrengender könnten persönlich, ideologisch gefärbte Abschnitte, gar mit den Wackelpudding-Kandidaten sein - die heimlichen Action-Einlagen des Spiels, in denen's darum geht, die Luft anzuhalten und sich vorm Umkippen durchs Ziel zu klicken.
Ist das Schreiben fürs Gesprochene so ein Lernprozess. Einige Passagen fielen als etwas geschwätzig auf und klangen nicht auf den Punkt. Ob's einfacher und lustiger ohne wäre. Aufgrund ihrer Erfahrung sollte man dies Gilbert und Grossman zutrauen. Zumindest bei Ransome schien ein junger Schafer nicht zu fehlen.
Humor liegt im Auge des Betrachters. Einige ließen kund, wie witzig das Spiel angeblich sei. Leider gehörte nicht John Cleese zum Kreis der Verzückten. Insofern weiß man nicht, was diese Aussagen wert sind. Vielleicht ist zumindest eine Insel beseelt von Ransomes Geist - so zum Ankern.
Ich freu mich am meisten auf das Neue und in der Welt rumzulatschen und die Musik laufen zu lassen. Ich will noch nicht mal groß das Geheimnis wissen - das geht mir, zumindest derzeit, relativ am Arsch vorbei. Aber eine schönes Adventure mit feinen Rätseln, das wär's.
Fragen, die die, nur ihrem Gewissen verpflichteten unabhängigen investigativen Technik affinen Vollblutjournalisten vergessen zu stellen, auch in neueren Interviews: Ist nur der Pre-Sale Steam exklusiv? Läuft's auf dem Steam-Deck? Wo und wann erscheinen DRM freie Angebote? Gibt's für den Mac auch Apple-Silcon builds? Linux? Wird's ne Box geben? Wann? Wie groß ist das Spiel? Audio-Kompression? ...