Specials: gamescom 2018: Blacksad:

gc2018: Blacksad

 

'Blacksad – Under the Skin' von Microids ist ein narratives und investigatives Adventure nach der gleichnamigen, spanischen Comicreihe. Das für 2019 geplante Adventure erzählt eine völlig neue Geschichte rund um Detektiv John Blacksad und soll sowohl Adventurefans, als auch Fans der Comicbücher gleichermaßen begeistern.

 

 

Im dunklen Herzen von New York

 

In den frühen 1950ern wird der berühmte Boxer Joe Dunn tot in New York aufgefunden. Robert Dale, ebenfalls Boxer, verschwindet spurlos. Seine Tochter heuert schließlich John Blacksad an, um sein Verschwinden zu untersuchen. Also machen wir uns als John Blacksad auf den Weg. 

 

Die Welt von 'Blacksad' ist düster, ganz im Stil alter Film Noir Detektivfilme. Bevölkert wird sie von charmanten, menschenähnlichen Fabelwesen mit Tiergesichtern. So ist der Boxer Joe Dunn tatsächlich ein Boxer (die Hunderasse) mit Hundegesicht und John Blacksad ein detektivischer Kater. 

 

Mit Jazz & Scharfsinn

 

Die Demo war, passend zum 50er Jahre Setting, untermalt mit Jazz-Musik. Auch grafisch machte die Comicumsetzung im 3D Comic Stil einiges her. Das Gameplay soll nicht nur klassische Elemente enthalten, denn wir sahen auch Quick Time Events. Ganz im Stil einer Detektivgeschichte sammeln wir an verschiedenen Orten Hinweise zum Fall, die wir über das Inventar aufrufen können.

Durch die kluge Kombination mehrerer Hinweise können wir so Rückschlüsse auf den Fall ziehen, ganz im Stil von 'Ace Attorney'. Interagieren können wir dabei immer mit vielen verschiedenen Gegenständen, die aber nicht immer hilfreich für den Fall sind.

 

An verschiedenen Schauplätzen werden wir Haupt- und Nebenquests verfolgen. Quick Time Events und Multiple-Choice-Dialoge lassen die Story keineswegs linear verlaufen. Hier haben wir die Möglichkeit, den Verlauf aktiv zu beeinflussen. Unsere Aktionen können den Verlauf der Story verändern. So entscheidet die Wahl, ob wir das Zimmer durch die Tür oder über die Feuerleiter verlassen darüber, was als nächstes passiert. 

 

Kommen wir mit unseren Untersuchungen mal nicht weiter, können wir unsere Katzensinne einsetzen, um unsere Umgebung noch genauer zu untersuchen. Durch verschärfte Sinne wie Sehen und Hören, entgehen uns keine Details. In der Demo haben wir so die Möglichkeit, gegnerischen Schlägertypen gegeneinander auszuspielen und zu flüchten.

 

Auch aufs Timing kommt es an. Wird John Blacksad in eine Schlägerei verwickelt, müssen wir im richtigen Moment die Aktionstaste drücken, um unseren Gegner auszuknocken. Schlechtes Timing kann hier (bei bewaffneten Widersachern) zum vorschnellen Tod führen. Durch einen automatischen Rewind, können wir aber erneut versuchen, die Situation zu retten.  

 

Ein Film Noir Comic Adventure

  

'Blacksad' hat mich neugierig auf die Comicreihe gemacht. Nötig sein wird es nicht, diese bis zum Release 2019 zu lesen, aber spannend ist es bestimmt. Insgesamt können wir über 30 alten und neuen Charakteren begegnen, die die rund 8h lange Story um Detektiv John Blacksad für Fans und Neulinge erzählen. Erscheinen wird das Spiel für PC, PS4 XBOX und Nintendo Switch auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch. 


geschrieben am 16.10.2018, Christiane Biederbeck




+1 Gefällt mir
Kommentare 0

Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 896fee


Anmelden

Name
Passwort

[ Registrieren | Passwort vergessen? ]
 







PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!