My Memory of Us - Review

Freundschaft in Zeiten von Terror, Unruhen und Krieg: Das ist das Spiel 'My Memory of Us' des polnischen Indie-Studios Juggler Games. Das komplett schwarz-weiß gehaltene Abenteuer wird durch die Farbe Rot akzentuiert und erinnert visuell stark an den Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg, der sich thematisch mit dem Holocaust befasst. Auch 'My Memory of Us' setzt sich mit damit auseinander und wählt dabei die Perspektive zweier Kinder. Wie gut das funktioniert, sehen wir uns im Review genauer an.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

'My Memory of Us' ist ein Spiel über den Krieg, das kein Spiel über den Krieg sein will. Zwar wird ein wichtiges Kapitel polnischer Geschichte behandelt, das passiert für mich aber nicht konsequent genug. Die Freundschaft der beiden Hauptfiguren wird liebevoll erzählt und zahlreiche Rätsel und Minispiele lassen das rund sechs- bis achtstündige Spiel nicht langweilig werden. Leider wirkt diese Geschichte im Weltkriegssetting unglaubwürdig, trotz der symbolkräftigen Aufarbeitung der Thematik. Um dem Spiel gerecht zu werden, ist eine objektive Bewertung von meiner Seite allerdings nicht möglich. Durch die stark unterschiedlichen Impressionen würde eine Bewertung entweder dem Gameplay oder der Umsetzung der Thematik nicht gerecht werden. Daher verzichten wir auf eine Wertung. Wer sich unbeschwert mit dem Thema auseinandersetzen möchte oder Rätselspiele mag, ist hier womöglich an der richtigen Adresse und sollte 'My Memory of Us' eine Chance geben.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.