Tales of Monkey Island - EP4: The Trial and Execution of Guybrush Threepwood - Review

Spätestens seit seinem dritten Abenteuer weiß der Adventurekundige Zocker, dass Guybrush Threepwood, seines Zeichens mächtiger Pirat, Herr über Geister, Zombies und erfahrener Schatzsucher, im Grunde gar nicht sterben kann, ist er doch nichts weiter als eine „liebevoll gezeichnete Trickfigur“. Umso verblüffender mag da der Titel des vierten und vorerst vorletzten Teils von Telltales Episoden-Abenteuer 'Tales of Monkey Island ' anmuten, der das vorzeitige Ableben Guybrushs in Aussicht stellt. Bedeutet das etwa das endgültige Ende der Piratensaga? Muss man den fünften Teil gar ohne den bekannten PC-Piraten bestreiten? Wie wird wohl Elaine mit diesem Verlust umgehen? Aufgrund des gruseligen Voodoofluchs der auf der schönen Elaine lastet, kann man zumindest die letzte Frage mit relativer Sicherheit beantworten, die da lauten würde „ziemlich gut“. Sollte Guybrush nämlich den Voodooschwamm La Esponja Grande nicht rechtzeitig einsetzen, dann würde Elaine den Rest ihres Daseins als mordgieriger und aufbrausender Zombie fristen. Und nicht nur sie: die halbe Karibik scheint mittlerweile von dem garstigen Fluch befallen zu sein. Kann der Spieler da die Hinrichtung von Guybrush überhaupt Verantworten? Absolut nicht! Also ran an die Säbel und säubert eure Musketen! Telltale hat zum vierten Mal aufgetischt und wir haben vorgekostet. Eine Staffel-Wertung folgt im Test der finalen Episode.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

Wer die Review zum dritten Teil gelesen hat, dem mag das Fazit bekannt vorkommen: der zu leichte Schwierigkeitsgrad ist immer noch ein Manko, genauso wie die mittelprächtige Grafik. Was Teil 3 im Gegensatz zu seinen Vorgängern besser machte, gelingt auch dem vierten Teil: die Story wird, idealerweise für ein Episodenadventure, immer spannender und bleibt auch im vorletzten Teil kohärent. Wer es bis hier gespielt hat, der wird um Teil 5 niemals herumkommen. Musik und Sound können ebenfalls einen kleinen Aufwärtstrend verbuchen und so ist 'The Trial and Execution of Guybrush Threepwood' der bislang stärkste Teil der Quintologie, lässt aber immer noch Luft nach oben. Bleibt zu hoffen, dass die Jungs und Mädels von Telltale für das Finale noch mal zulegen können. Wir sind gespannt.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.