Die alten Hasen wissen es: Das Adventuregenre ist kein harmloses. Hier wird oft und teilweise auch ziemlich brutal gestorben. Zeit, sich mit dieser bei vielen Spielern nicht sehr beliebten Thematik etwas näher zu befassen.

Wer kennt das nicht: Man rätselt fröhlich vor sich hin, gerät unversehens in eine brenzlige Situation, ignoriert die Anzeichen und darf alsbald ein Game Over bewundern. Wir haben uns die unterschiedlichen Möglichkeiten, in einem Adventure den Löffel abzugeben, anhand ausgewählter Beispiele etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass sich die virtuellen Tode tatsächlich in mehrere Kategorien unterteilen lassen. Das reicht von gerechtfertigt über unfair und nervtötend bis hin zu skurril und lustig. Dazu gesellen sich Pseudo-Bedrohungsszenarien, die sich als zahnlos erweisen. In einer Handvoll Spiele muss man zudem hilflos zusehen, wie die Spielfigur zumindest vorübergehend dem Sensenmann die Hand reicht, damit die Handlung vorangetrieben werden kann. Schließlich gibt es noch Spiele, in denen der Held von Anfang an tot ist, aber auch sie sind eher die Ausnahme.
Natürlich interessiert uns brennend, wie Ihr das bei Spielern oft so ungeliebte Thema seht. Fallen Euch noch andere Todeskategorien ein, die wir unter Umständen vergessen haben? Gibt es gar Adventures, in denen besonders schön und/oder originell gestorben wird?
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Baphomets Fluch 3: Der schlafende Drache
- Entwickler
- Revolution Software Ltd.
- Publisher
- THQ
- Release
- 14. November 2003
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
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- Webseite
- http://www.broken-sword.com
- Sprachen
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- Systeme
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Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 1. Januar 1997
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Webseite
- http://lucasarts.com/products/monkey/default.htm
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Baphomets Fluch 1
- Entwickler
- Revolution Software Ltd.
- Publisher
- Virgin Interactive
- Release
- 1996
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
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- Systeme
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Grim Fandango
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- THQ
- Release
- 1. Oktober 1998
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
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- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten
- Entwickler
- Sierra
- Publisher
- Sierra
- Release
- 5. Oktober 1999
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
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- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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King's Quest: Quest for the Crown
- Entwickler
- Sierra
- Publisher
- Sierra
- Release
- 10. Mai 1984
- Trailer
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- Sprachen
-
- Systeme
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- Stichwörter
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The Legend of Kyrandia: Book One
- Entwickler
- Westwood Studios
- Publisher
- Virgin Interactive
- Release
- 1992
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Black Mirror: Der dunkle Spiegel der Seele
- Entwickler
- Unknown Identity
- Publisher
- dtp - digital tainment pool
- Release
- 7. April 2004
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Spielzeit
- 30 Stunden
- Trailer
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- Webseite
- http://www.blackmirror-game.de/
- Sprachen
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Gray Matter
- Entwickler
- Wizarbox
- Publisher
- dtp - digital tainment pool
- Release
- 12. November 2010
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres
- Spielzeit
- 14-16 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.graymatter-game.de/
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Tales of Monkey Island
- Entwickler
- Telltale Games
- Publisher
- LucasArts Entertainment Company
- Release
- 9. November 2010
- Spielzeit
- 18 Stunden
- Webseite
- http://www.telltalegames.com/monkeyisland
- Sprachen
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Dracula 4: the Shadow of the Dragon
- Entwickler
- Koalabs
- Publisher
- Microïds
- Release
- 19. Juni 2013
- Spielzeit
- 4 - 5 Stunden
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- Webseite
- http://www.dracula.microids.com
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Dracula 5: The Blood Legacy
- Entwickler
- Koalabs
- Publisher
- Microïds
- Release
- 29. November 2013
- Spielzeit
- 4 - 5 Stunden
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9 Kommentare
Genau genommen ist es gar nicht Guybrush, sondern Mort der Totengräber, der bemerkt, dass man in Lucas Arts' Adventures nicht sterben kann.
Guybrush kann es ja in dieser Szene auch gar nicht bemerken, da er ja der "Verstorbene" ist.
*Klugscheißermodus aus*
Wenn man dann allerdings einen eigenen Speicherstand laden muss der eventuell auch schon eine Weile her sein kann ist das etwas unschön.
Ein wenig vor der kritischen AKtion zu beginnen würde es eventuell auch tun.
(Genervt hat mich allerdings die Szene am Bull's Head. Selbst, wenn man vorher speichert ist der vorhergehende Dialog doch arg lang. Und die Lösung nicht die offensichtlichste. Das kann etwas dauern, bis man die Hürde genommen hat.)
Ansonsten denke ich allerdings, dass sich Spieltode vermeiden lassen. Die Spielfigur hat ja auch seinen eigenen Charakter und muss sich nicht in den Tod schicken lassen, wenn er denkt, dass es vielleicht ein schlechte Idee ist.
(Hier wäre George Stobbart wieder ein prima Beispiel.)
Ein nerviger und unvorhersehbarer Tod, der mir grad noch eingefallen ist und der dafür gesorgt hat, dass ich das Spiel nie mehr angerührt habe, war ganz zu Beginn in "Fable" - also dem Adventure. Man kommt in den ersten Spielminuten zu einem Haus, und wenn man so sorglos ist und klopft, killt einen allen Ernstes ein Geist. Das hat mir das Spiel prompt vermiest. Seither steht es im Regal und setzt Staub an. Oder Sanitarium - die blöde Vogelscheuche im ersten Kapitel. Das hat auch gedauert, bis ich das raus hatte.
Das Spiel ist nett, aber gott ist das frustierend, wenn man nicht mal die Boxkämpfe unbeschadet alle übersteht.
Wer hat schon Lust ständig neu zu beginenn?
Gab es da nicht einen Trick?
Das Spiel ist kult, aber das bringt mich jedes mal zum verzweifeln.
Noch heute gerade 300 Saves in Skyrim ^.^