Sam & Max - 301: The Penal Zone - Review

Nicht nur Serien flimmern staffelweise über den Bildschirm. Auch bei Spielen ist ein zunehmender Trend zu erkennen. So hat Telltale Games nun nach Titeln wie 'Wallace & Gromit' oder 'Tales of Monkey Island' am 15. April mit 'Sam & Max: The Penal Zone' die dritte Staffel der Reihe gestartet. Mit neuen Features und neuen Witzen bestreiten Sam und Max diesmal ihr vielleicht ungewöhnlichstes Abenteuer. Dieser ersten Episode sollen sich vier weitere anschließen, die alle über das Internet bezogen werden können. Neu ist, dass diesmal auch Mac-User und PS3-Spieler in den Genuss des schrägen Humors kommen. Wie es sich mit Hund und Kaninchen auf den verschiedenen Plattformen spielt, verrät unser Test. Eine Staffel-Wertung folgt übrigens erst im Test zur fünften und letzten Episode.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

In der dritten Runde scheint dem tierischen Duo ein wenig die Puste ausgegangen zu sein. Sam und Max liefern zwar schon noch bissige Kommentare, aber verglichen mit der guten, alten Zeit, in der sie zum ersten Mal die Straßen unsicher machten, wirkt das Spiel zahmer. Dennoch hat man mit 'The Penal Zone' ein Stück kurzweilige Unterhaltung vor sich. Die Spielzeit liegt je nach Erfahrung des Spielers bei 3 – 4 Stunden. Somit ist das Spiel ideal für alle, denen die Figuren entweder ans Herz gewachsen sind oder die nicht die Zeit für ein umfangreiches, episches Spiel haben – oder die ihren Büroalltag auflockern wollen.

Fazit von Tobias Maack:
Auch auf der Playstation 3 ist es also möglich, Adventures zu spielen. Dennoch bleibt bei Telltales neuestem Werk das Gefühl, dass man bei der Steuerung zu viel Kompromisse eingehen musste, denn weder auf dem PC noch auf der Konsole kann die Steuerung so ganz überzeugen und bietet hier und da noch Raum für Verbesserungen. Da sich Telltale in einer laufenden Staffel aber noch nie an großartige Änderungen gewagt hat, müssen wir wohl in der kompletten dritten Staffel damit leben. Fans des tierischen Gespanns sollten sich diese Folge dennoch nicht entgehen lassen - ob das aber unbedingt auf der PS3 sein muss, sollte man vorher unbedingt anhand der Demo überprüfen, noch zumal die Grafik am PC einfach besser aussieht.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.