The Journey Down - Over The Edge - Review

Afrikanische Maskenköpfe und Hobbypiloten im Kampf gegen einen mysteriösen Energiekonzern. Klingt durchgedreht, oder? Zugegeben, ganz frisch ist diese Reise nicht mehr. Schon vor gut zwei Jahren wurde das Adventure 'The Journey Down' mit dem Untertitel 'Over the Edge' als Freeware-Variante mit niedriger Auflösung für den PC an abenteuerhungrige Zocker verteilt. In diesem Jahr wurde das Spiel der schwedischen Softwareschmiede Skygoblin neu veröffentlicht. Außer hochauflösender Grafik, komplett vertonten Dialogen und neuen Rätseln gibt es einen weiteren entscheidenden Unterschied: 'Over the Edge' wird nach und nach durch drei weitere Folgen zu einem größeren Episodenadventure ergänzt werden. Da der zweite Teil, glaubt man den vagen Aussagen des Entwicklerteams, nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, haben wir uns die erste Folge vorgeknöpft und sagen euch ob sich Zeit und Geld lohnen um dieses durchaus ungewöhnliche Independent-Abenteuer anzugehen. Unsere Wertung der kompletten Trilogie gibt es im Test zum dritten Teil.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe ?

Mit der ersten Episode 'The Journey Down: Over the Edge' ist Skygoblin ein sehr guter Wurf gelungen der viel Lust auf mehr macht. Sowohl Grafik und Sound als auch Story und Rätsel sind von überdurchschnittlicher Qualität. Die Fantasiewelt in der Bwana und seine Kollegen leben wirkt frisch und spannend. Leider ist ein gewisser Anteil des positiven Feelings auch Vorfreude, denn allzu viel bekommt man in der ersten Episode noch nicht mit. Das Spiel beschränkt sich auf den Hafen und die nähere Umgebung. Insofern wird schon die zweite Episode zeigen müssen, ob die hohen Erwartungen nach diesem gelungenen Einstieg erfüllt werden können. Um die erste Episode in den Auslieferungszustand zu bringen, brauchten die Schöpfer 5 Jahre. Für die zweite Episode haben sie wesentlich weniger Zeit. Man darf und sollte ihnen beide Daumen drücken, dass die weiteren Folgen den guten Ersteindruck bestätigen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

grog vor 8 Jahren
Ein richtig cooles und humorvolles Adventure! Habe es vor einigen Wochen gespielt, kann ich auch nur wärmstens empfehlen :) Unbedingt kaufen!

Ich hoff ja nur dass die zweite Episode auch wirklich irgendwann erscheint (in weniger als 5 Jahren)... der einzige Ort an dem man wenigstens ab und zu was dazu hört ist hier (zuletzt Ende Juli):
http://www.desura.com/games/the-journey ... -chapter-2 (siehe auch Seite 2).

Es gibt zwar auch einen offiziellen Blog, Twitter Account und eine Facebook Seite, aber dort hält man es leider nicht für nötig irgendwas zum Thema zu posten. Das lässt mich etwas an den Prioritäten von SkyGoblin zweifeln. Vermutlich widmet man sich eher lukrativeren Auftragsarbeiten.

Wäre vielleicht mal Zeit für ein Kickstarter Projekt damit mehr Kohle reinkommt und es zum Hauptprojekt von SkyGoblin wird!

Oder zumindest könnten sie Episode 1 mal per Greenlight auf Steam einreichen, jetzt wo es diese Möglichkeit endlich gibt... aber auch diesbezüglich passiert derzeit leider nichts.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.