The Raven - Kapitel 1 - Review

Mit 'The Book of Unwritten Tales' und 'Die Vieh-Chroniken' hat sich das Bremer Entwicklerstudio KING Art einen guten Ruf bei Adventure-Spielern erarbeitet. Mit 'The Raven' wagen sie sich nun erstmals an einen Krimi und damit nach der Mitarbeit an den 'Black Mirror'-Fortsetzungen, wieder an ein ernstes Setting. Dabei wollte man eine Atmosphäre erzeugen, wie sie beispielsweise in Werken von Agatha Christie vorherrscht. Ob das gelungen ist und wie sich die Episodenform auswirkt, verraten wir in unserem Test. Eine Staffel-Wertung folgt erst mit dem Test der dritten und letzten Episode.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

'The Raven' ist endlich mal wieder ein spannend inszenierter Krimi der alten Schule. Ganz ähnlich wie bei den Spielen zu Krimis von Agatha Christie steht hier die Ermittlungsarbeit im Vordergrund, zu der auch viele, interessante Dialoge gehören, denen man dank der sehr gut besetzten Sprecherrollen auch gern lauscht. Dabei lässt schon die erste Episode von 'The Raven' die Whodunit-Konkurrenz wie 'Das Böse unter der Sonne' oder 'Mord im Orient-Express' locker hinter sich. Sicher wären anspruchsvollere Rätsel denkbar. So aber profitiert die Geschichte davon, die schon schnell Fahrt aufnimmt, wirklich zu fesseln weiß und so auch geschickt über die doch recht starre Linearität hinwegtäuscht. Am Ende der ersten Episode, die uns gute viereinhalb Stunden unterhalten hat, können wir es kaum erwarten, bis es mit dem zweiten der insgesamt drei Teile weiter geht. Und wenn dann noch die Rätsel etwas anziehen und die paar kleinen Fehler ausgemerzt werden, könnte auch das neue KING Art-Adventure zu dem Kreis der Kandidaten für das Spiel des Jahres zählen.


Hinweis: Diese Wertung bezieht sich nur auf die erste Episode, eine abschließende Wertung vergeben wir mit dem letzten Teil, wenn wir wissen, ob die Geschichte so spannend weiter geht und uns auch das Ende des Krimis überzeugen konnte.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

6 Kommentare

saitho (Gast) vor 11 Jahren
"In unserem Test hat sich Zellner zwei Mal in der Szenerie verhakt und lief auf der Stelle. Da man die Bewegungsanimation nicht abbrechen kann, blieb uns in diesem Fall nur ein Neustart des Spiels."
Ist mir auch aufgefallen, aber zum Neustart hat es mich nicht gezwungen.
Vor einer Woche kam ein Patch raus, der das Problem behebt. :)
Mikej vor 11 Jahren
Ja, bei mir wars trotz Update sehr oft so, dass die Spielfigur ihre Laufbewegung nicht beendet, oder seltsame Laufwege durchführt. Hab bei Problemen aber einfach immer einen Hotspot angeklickt und dann gings problemlos weiter. Neustart habe ich mir so auch problemlos ersparen können :)
Mikej vor 11 Jahren
Tja, einmal musste ich dann doch noch restarten, aber ich bin durch. War echt kein schweres, aber dennoch ein gutes Spiel - auch wenn der aktuelle Patch für meinen Geschmack zu viele Fehler nicht behebt. Mir kommt der Release der ersten Episode noch etwas verfrüht vor. Nun gut, bis zur Box sind hoffentlich einige Macken ausgebügelt. Die Musik gefällt mir jedenfalls besonders gut, man fühlt sich richtig wie bei einem 50er/60er Jahre Film. Sehr fein !!!!
Indiana vor 11 Jahren
@saitho: Unser Test erschien ja deutlich vor dem Patch und daher habe ich natürlich auch darauf hingewiesen. Ich bin mir recht sicher, dass die zweite Episode diese Fehler auch nicht mehr haben wird.

Die Atmosphäre fand ich übrigens auch sehr stimmig. Ich habe mir daher auch mal direkt den Film "Mord im Orient Express" ausgeliehen. Das ist schon wirklich eine andere Welt, wenn man das mit heutigen Filmen vergleicht. Da musste man beim Filmschauen sogar aufpassen ;)
Axonteer (Gast) vor 11 Jahren
Also in der Schweiz ist das noch nicht erschienen. WOG.ch listet "The Raven: Vermächtnis eines Meisterdiebs" am 24. Oktober ohne angabe ob das teil1 und 2 oder nur teil 1 oder 2 ist. Woher habt ihr das denn gekauft?
Mikej vor 11 Jahren
Die einzelnen Episoden sind derzeit digital erhältlich (über den Shop von Nordic Games, Steam und andere Seiten) und werden stückweise veröffentlicht. Episode 3 wurde noch nicht veröffentlicht und erscheint in den nächsten Wochen.

Die komplette Box mit allen drei Episoden erscheint dann am 24. Oktober im Handel und das meint WOG.ch damit (das ist auch in Deutschland und Österreich der Release-Termin für die Box-Fassung).

Wem hingegen ein digitaler Download reicht, der kann sich jederzeit das Spiel im Internet kaufen.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.