Dreamfall Chapters - Book Five (mit Gesamtwertung) - Review

Episode fünf ('Redux') beendet das skandinavische Fantasy-Adventure 'Dreamfall Chapters'. Zurück liegt eine lange Reise, die im Oktober 2014 begonnen hatte. Im Test soll es jedoch weniger um inhaltliche Details geben, sondern um grundlegende Fragen: Wird ein würdiges Finale geboten? Wie abgeschlossen ist das Ende? Gibt es erneut gravierende spielerische Defizite? Neben einigen Antworten auf diese Fragen (Spoiler vermeiden wir wie gewohnt), könnt Ihr diesem Test unsere finale Wertung zur kompletten Staffel entnehmen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 75%

Das Finale hatte viele offene Fragen zu klären und bei so einer umfangreichen Geschichte ist das bestimmt nicht einfach. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Resultat und erfreut, dass auch auf 'The Longest Journey' nicht vergessen wurde, obgleich die letzte Episode dadurch manchmal ein bisschen vollgepackt wirkt. Das Abenteuer mit Zoë, Kian und Saga hat jedenfalls durchaus einen würdigen Abschluss bekommen. In spielerischer Hinsicht wird nicht viel geboten. Dafür spielt es sich flüssig und man kann sich gut auf die Geschichte konzentrieren, wo bekanntlich die Stärke von Ragnar Tørnquist liegt, dem Vater der Fantasy-Reihe. In Summe mag sein neues Werk den hohen Erwartungen nicht ganz gerecht werden. Spielenswert ist es dank der fantasievollen Geschichte dennoch.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

3 Kommentare

simi (Gast) vor 5 Jahren
Oha, weniger als Kathy beim Treff. Dann werd ich mir stattdessen doch die Rain holen.
sinnFeiN vor 5 Jahren
das kommt drauf an. Willst du ein klassisches Adventure, oder eine starke Narrative, wo das Spiel selbst eher im Hintergrund ist? :)
Mikej vor 5 Jahren
simi hat geschrieben:Oha, weniger als Kathy beim Treff. Dann werd ich mir stattdessen doch die Rain holen.
Es ist mMn nicht sinnvoll, unsere Wertung zu einem Spiel direkt in Relation zur Treff-Wertung eines anderen Spiels zu setzen. Da gab es zuletzt oft unterschiedliche Wahrnehmungen. Inhaltlich ist Dreamfall C. mMn das mit Abstand bessere Spiel. Spielerisch läuft KR allerdings runder.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.