Deponia Doomsday - Review

Überraschung, Rufus ist zurück! Daedalic hatte ein Einsehen und gab den Fanwünschen nach. Viele von Euch hatten sich nach dem Ende von 'Goodbye Deponia' einen besseren Ausgang für Rufus und Goal gewünscht. Vielleicht bekommen sie es jetzt, denn zum vierten Mal schickt uns Gamedesigner Poki auf den Müllplaneten Deponia. Mithilfe einer Zeitmaschine darf Rufus diesmal noch mehr Chaos und Verwüstung stiften und wird sogar erstmals einen Fuß auf Elysium setzen. Ob das gut gehen kann? Das verraten wir Euch im Test freilich nicht. Wohl aber, ob das nunmehr vierte 'Deponia'-Adventure genau so gut geworden ist, wie seine drei Vorgänger.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 91%

Donnerwetter, die Überraschung ist Daedalic geglückt. Zwar konnte man damit rechnen, dass es irgenwann ein Wiedersehen mit der Schrottwelt Deponia geben wird. Aber nicht, dass es so schnell sein wird. Als wir dann noch erfuhren, dass das Team gerade einmal acht Monate Zeit hatte, um 'Deponia Doomsday' zu entwickeln, kamen doch kurz Zweifel auf: Kann das reichen? Es kann! 'Deponia Doomsday' überzeugt genau wie die Vorgänger in allen Belangen. Selbst die neuen Quicktime-Elemente fügen sich gut ins Spiel ein, sind glücklicherweise sehr fair getimt und kommen auch nicht zu oft vor. Auch die Grafik und die Sprachausgabe wissen wieder zu gefallen. Dank der Zeitreisen dürfen wir wieder sehr viel Chaos stiften und treffen dabei auf viele alte und neue Bekannte. Und tatsächlich dürften selbst erfahrene Adventure-Spieler rund 15 Stunden mit 'Deponia Doomsday' beschäftigt sein. Wer die Vorgänger mochte, muss zugreifen. Wer klassische, humorvolle Adventures mag, kommt auch nicht an diesem Spiel vorbei, denn 'Deponia Doomsday' dürfte schon jetzt ein sicherer Kandidat für das Adventure des Jahres sein.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

15 Kommentare

Seite 1 von 2 Letzte Seite
cheat vor 4 Jahren
91 Prozent? WOW das nenn ich mal eine Hausnummer :) Aber ich denke die sind mehr als gerechtfertigt :) Ich freue mich wie Bolle drauf! Hab mir eine CBS Platinum zurücklegen lassen die ich mir gleich hole :D Heut Abend schlage ich bei Steam noch zu..einfach um die Leute von Daedalic zu unterstützen! Außerdem will ich ja den Soundtrack haben und der ist nicht mit auf der CBS nehme ich an. Und zu guterletzt kommt dann auch noch die Boxversion bei mir ins Haus wenn es soweit ist :) So..............ich muss los :p
Indiana vor 4 Jahren
Mit 91 ist das Spiel auf dem selben Niveau wie die Vorgänger auch, die waren ebenfalls so gut. Und nein, Carsten hat mir dafür kein Geld gegeben...

Der Soundtrack ist tatsächlich nicht auf der CBS drauf.
sinnFeiN vor 4 Jahren
;D
aber, ist doch sicher so ein 75er-Titel? ;)
Spaß beiseite... kann ich bis jetzt so unterschreiben. Einzig die sich ein paar Mal wiederholenden Dinge (dank dem Setting nicht anders umzusetzen) können etwas lähmen. Aber sonst erstklassig :)
cheat vor 4 Jahren
Im Vergleich zu den letzten Tests aktueller Spiele, sind die 91 Prozent schon ein Ausrufezeichen! Und ich bin mir sicher auch gerechtfertigt :)
Die Tests der Vorgänger konnte ich allesamt nachvollziehen und hätte wohl dieselben Punkte wenn nicht sogar noch mehr gegeben :D
Das dir Carsten kein Geld gegeben hat ist mir schon klar^^ Wie gesagt ich bin ein Fan dieser Reihe und ich glaube das auch dieser Test genau das aussagt, was ich nach dem Spiel denke ;)
Übrigens...man könnte mal erwähnen das die CBS erst am 3.3. erscheint und nicht zum Release von Deponia am 1.3. ;)
Indiana vor 4 Jahren
cheat hat geschrieben:Das dir Carsten kein Geld gegeben hat ist mir schon klar^^
Eigentlich schade, dass er das nicht gemacht hat... ;) Die CBS selbst schreibt, dass sie morgen erscheint. Das steht so auch in der Newsmeldung drin.
cheat vor 4 Jahren
Hätte er dir Geld gegeben, wäre es doch eine glaubwürdige 99 geworden :D
Mikej vor 4 Jahren
cheat hat geschrieben:Hätte er dir Geld gegeben, wäre es doch eine glaubwürdige 99 geworden :D
Aber locker!! Ab zwei Millionen Euro vergeben wir sogar bis zu 300% und einen ganz speziellen neuen Award :D

Dann können wir endlich unsere Karibik-Corner-Office aufmachen und Adventure-Spiele mit der Organisation von Abenteuer-Reisen verbinden (bei Twitter verwechseln das ohnehin so einige ;) ). Ein Traum wird wahr.
sinnFeiN vor 4 Jahren
ja, der Tag #Adventure ist immer wieder spannend ;D

mehr Spaß-Coupons für uns, bitte!

webfischi (Gast) vor 4 Jahren
Wenn dieses Jahr aber noch Silence kommt, wird das ein Kopf an Kopf rennen um das Adventure des jahres ;) Der Punkt wird aber trotzdem an Daedalic gehen xD
cheat vor 4 Jahren
Mikej hat geschrieben:
cheat hat geschrieben:Hätte er dir Geld gegeben, wäre es doch eine glaubwürdige 99 geworden :D
Aber locker!! Ab zwei Millionen Euro vergeben wir sogar bis zu 300% und einen ganz speziellen neuen Award :D

Dann können wir endlich unsere Karibik-Corner-Office aufmachen und Adventure-Spiele mit der Organisation von Abenteuer-Reisen verbinden (bei Twitter verwechseln das ohnehin so einige ;) ). Ein Traum wird wahr.
Wenn die Euch 2 Millionen geben würden, dann wären die nächsten Spiele von Daedalic nur noch Textadventures :D

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.