‘Luna – The Shadow Dust‘ von Latern Studio (Publisher: Application Systems Heidelberg) erzählt die Geschichte von einem Jungen, der nach einem Sturz aus den Wolken sein Gedächtnis verloren hat. In einer Welt fern unserer Realität versucht er nun, die Ordnung wiederherzustellen. Wir haben das hübsch visualisierte 2D-Rätsel-Adventure für Euch am PC getestet.

Der Turm
In letzter Sekunde wird wie durch ein Wunder unser freier Fall gebremst. Langsam gleiten wir hinunter und finden uns in einer kargen Wüste ohne Erinnerungen wieder. Weit und breit ist nichts zu sehen, nur Sand und… eine Tür?! Die Tür führt nicht ins Nichts, sondern verbirgt einen Turm, dessen Spitze fast zwischen den Wolken verschwindet. Auf der Suche nach unseren Erinnerungen betreten wir das mysteriöse Bauwerk und arbeiten uns Stock für Stock und Zimmer für Zimmer zur Spitze vor.
Der Schatten
‘Luna‘ ist ein Rätselspiel, das ganz ohne Text und Dialoge auskommt. Wir steuern mit der Maus und wechseln zwischen den Charakteren mit der Leertaste. Die Aufgabenteilung ist klar: Der Junge interagiert mit Gegenständen und bedient Maschinen, das Wesen kann überall hochklettern, sich auch durch kleinste Fenster zwängen und hat noch die ein oder andere fast magische Fähigkeit.
Jedes Zimmer und jedes Stockwerk sind ein Rätsel, das es zu lösen gilt. Mal fehlt uns der Schlüssel für die nächste Tür, im nächsten Stockwerk ist vielleicht der Ausgang verschüttet oder nicht zugänglich und wir müssen einen anderen Weg durch die Tür finden. So rätseln wir uns Stockwerk für Stockwerk vorwärts und erkunden die wundersamsten Räume. Die Bibliothek ist so groß, dass eine Lore durch die vollgestopften Bücherregale fährt und in der Küche sitzt ein kleines Schattengespenst auf dem Tisch, das es zu füttern gilt.
Die Musik ist ebenso schön komponiert und ein echter Ohrwurm. ‘Luna‘ ist wie ein Bilderbuch: kindlich, verspielt und märchenhaft. Die handgezeichneten 2D-Grafiken unterstützen diesen Effekt noch zusätzlich. Als Spieler kann man ganz in die Details des Spiels eintauchen, wenn man möchte. Die Geschichte ist einfach, aber schön. Sie nimmt allerdings nur einen kleinen Teil des Spiels ein. Der Fokus liegt deutlich auf dem Gameplay und den Rätseln.
Mit einer Spielzeit von drei bis fünf Stunden hat mich das Rätselspiel sehr kreativ unterhalten und es geschafft, bei mir einen nachhaltigen Eindruck und ein sehr positives Gefühl zu hinterlassen. ‘Luna‘ erzählt keine neue Geschichte und kommt nicht mit ausgeklügelten Dialogen oder knackigen Rätseln daher. Dennoch ist es ein wunderbar stimmiges, einfaches und schönes Spiel, das nicht zu komplex ist. Für eine jüngere Spieler bietet ‘Luna‘ aber trotzdem viel fantasievollen Spielspaß und kreative Rätsel.
-
LUNA - The Shadow Dust
- Entwickler
- Lantern Studio
- Publisher
- Application Systems Heidelberg
- Release
- 13. Februar 2020
- Spielzeit
- 3-5 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.lantern-studio.com/
- Art
-
Independent
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- LUNA - The Shadow Dust im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)