Mutropolis - Review

Application Systems Heidelberg erfreut uns in diesem Jahr mit einem klassischen Point-and-Click-Adventure. 'Mutropolis' entführt uns in das Jahr 5000, wo wir ein Team marsianischer Archäologen auf der Suche nach dem sagenumwobenen Mutropolis begleiten. Wir haben das Indie-Adventure spoilerfrei für euch getestet.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 87%

'Mutropolis' bietet uns acht bis zehn Stunden Spielzeit in einer liebevoll kreierten Welt, die von einzigartigen und charmanten Charakteren bewohnt wird. Das klassische Point-and-Click hat eine wunderbare Balance zwischen Story und Rätseln und hat mich wirklich schon nach kurzer Zeit von sich überzeugt. Es ist knifflig und fordernd, aber nicht unmöglich lösbar. Nicht zu spoilern fällt mir diesmal schwer, da es so viele schöne und lustige Momente gibt, die das Spiel für mich richtig gut machen und die ich einfach gerne teilen möchte. 'Mutropolis' ist eher ruhig und komisch statt actiongeladen und mehr Detektivspiel als Indiana-Jones-Geschichte. Es schafft wirklich, zu überraschen und mit guten Einfällen zu begeistern. Für mich definitiv jetzt schon ein kleines Adventure-Highlight in diesem Jahr.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

9 Kommentare

advfreak vor 6 Monaten
Toll, das werd ich mir sicher anschauen. Nur schade das wieder mal keine Konsolenunsetzung geplant ist, ich würde das gern im Wohnzimmer auf Switch oder PS4 zocken. Das ist immer so eine Wermutstropfen... 😔
sinnFeiN vor 6 Monaten
Wie immer wird das eine Frage des Erfolges sein :). Eine Switch-Portierung kann ich mir bei entsprechenden Verkaufszahlen vorstellen, würde aber sicherlich noch eine Weile dauern.
Jehane vor 6 Monaten
Switch kann ich mir auch vorstellen :) Es spielt sich btw auch auf einem etwas älteren Rechner sehr geschmeidig. Ich lass mir bewusst Zeit, weil ich es so toll finde - hab schon lange nicht mehr so oft laut lachen müssen bei einem Spiel :)
galador1 vor 6 Monaten
ich muss jetzt doch mal fragen. hat das spiel deutsche sprachausgabe??

Mit komplett deutscher Vertonung und einer gelungenen Synchronisation, kann sich auch die Sprachausgabe sehen bzw. hören lassen.

lese ich so da heraus aber weder bei steam noch GOG gibt es eine solche zu kaufen.
advfreak vor 6 Monaten
Also ich denke mal da hat sich im Test ein Fehler eingeschlichen, das Game ist nicht deutsch vertont sondern nur untertitelt. 😐
Mikej vor 6 Monaten
Richtig, es wurde wohl versehentlich deutsche Vertonung statt englische Vertonung geschrieben. Ich habs korrigiert. Es gibt so weit ich weiß nur eine engl. Vertonung und dt. Untertitel.
MissSuki vor 6 Monaten
Ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Sorry! Es sollte natürlich englische Vertonung und deutsche Untertitel heißen.
advfreak vor 6 Monaten
Macht ja nix, kann ja mal passieren, trotzdem danke nochmal für den Test. 👍🏻😘

PS: Mittlerweile ist eh auf Steam immer schon ersichtlich ob deutsche Sprachausgabe dabei ist oder nicht, meistens auch im Playstation Store und im Nintendo eshop auch. 😉
Hegelkant vor 4 Monaten
Vielen Dank für den schönen Test. :) Das scheint tatsächlich ein Spiel zu sein, bei dem sich auch eine tiefere inhaltliche Auseinandersetzung lohnen würde - ich bin gespannt!

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.