Devotion - Review

'Devotion' kam schon im Februar 2019 heraus und verschwand kurz darauf wegen Winnie Pooh-Vergleichen zum chinesischen Präsidenten Xi Jinping wieder. Nun ist es direkt beim taiwanischen Entwicklungsstudio ganz ohne DRM direkt erhältlich. Die ersten Reviews damals waren begeistert und schon das Vorgänger-Spiel 'Detention' zeigte, dass sie Horror-Adventures können. Grund genug, die grob drei- bis dreieinhalb Stunden zu spielen und einen Blick in die taiwanische Kultur sowie die Religion hineinzuwerfen. Dabei geht es eigentlich um eine Familie aus den 80er Jahren, die in Taipei lebt. Eigentlich läuft alles gut. Schauen wir uns in der folgenden Review an, was es dann zum Horror macht.

Fazit

Wertungs-Lupe 84%

'Devotion' ist schon großartig. Man merkt ein wenig, dass es zwei Jahre alt ist und nicht das größte Budget hatte, aber das Thema rund um den Familienkonflikt und psychische Erkrankungen ist äußerst gelungen dargestellt. Wie der Name schon sagt, schaffen kultisch-religiöse Aspekte den nötigen Horror. Insgesamt ist es so ein sehr kurzweiliges Spiel, das man auch mal an einem Abend durchspielen kann. First Person psychologisches Horror-Adventure klingt zwar so generisch wie es nur geht, aber wird hier tatsächlich meisterhaft umgesetzt. Großteils als Kammerspiel umgesetzt, erzeugt es eine sehr dichte Atmosphäre und es ist in den Auswirkungen auf die Familie geradezu furchteinflößend. Man müsste nur hoffen, dass man Red Candle Games mehr Budget gibt, damit die nächsten Spiele in technischer Qualität noch nachziehen können und möglicherweise auch breitenwirksamer vermarktet wird. Da es länger nicht erhältlich war, ist es so eine versteckte Perle, die Horror-Fans und Freunde ostasiatischer Kultur unbedingt spielen sollten.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

2 Kommentare

M4gic vor 4 Monaten
Hab ich schon 2 Jahre auf der Platte, aber nie zu gekommen...
sinnFeiN vor 4 Monaten
Ist recht kurz und echt spielenswert!
Ich hab das damals übersehen und jetzt aber endlich zugegriffen.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.