Agatha Christie: Mord im Orient Express

Agatha Christies Detektiv Hercule Poirot erlebt aktuell einen zweiten Frühling. Mehrere Kinofilme und Spiele schickten den Ermittler in den letzten Jahren auf verschiedene Abenteuer. In diesem Jahr bescherte uns Publisher Microids sogar gleich zwei Krimi-Adventures. Während 'The London Case' im August eine gänzlich neue Geschichte erzählt, führt uns das im Oktober erschienene 'Mord im Orient Express' in den berühmten Zug. Kenner des Originals oder der anderen Film- und Spielumsetzungen sollen aber trotzdem genug Neues erfahren. Ob das wirklich so ist und welches nun das bessere Krimi-Adventure um den Meisterdetektiv ist, verraten wir Euch in unserem Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 80%

Im direkten Vergleich zum 'London Case' bietet die Neuauflage von 'Mord im Orient Express' deutlich mehr Interaktion. Auch wenn einige der Aufgaben sehr aufgesetzt sind und die Geschichte direkt zu Beginn ein größeres Logikproblem hat, renkt sich dies im Laufe der Zeit wieder ein. So finden wir auf der Reise einige gute Knobeleien und leider erst gegen Ende hin komplexere Aufgaben. Auch in diesem Krimi-Adventure stehen jedoch Dialoge im Vordergrund, inklusive dem Aufdecken von Widersprüchen. Für Kenner des Stoffs bietet das Spiel genügend Neues, wobei die Zeitreise ins Jahr 2023 nicht einmal die größten Auswirkungen auf das Spiel hat.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

3 Kommentare

ImaMightyPirate vor 2 Monaten
Danke für den Test, klingt gemütlich und spannend. Hoffe habe bald mal Zeit dafür.
Djinn (Gast) vor 2 Monaten
Mit zu den schlimmsten Adventure-Rätseln zählen die immer gleichen, Kontext losen Logikaufgaben, bei denen man gerne Kisten rückt, irgendwelche Verschiebe-Rätsel löst oder Brettspiel-Stellungen gewonnen werden sollen. Feine Rätsel, die's Spaß macht zu lösen, die logisch, spannend wie kreativ sind und sich natürlich aus dem Geschehen ergeben, es vorantreiben, sind relativ selten.
advfreak vor 2 Monaten

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.