Agatha Christies Detektiv Hercule Poirot erlebt aktuell einen zweiten Frühling. Mehrere Kinofilme und Spiele schickten den Ermittler in den letzten Jahren auf verschiedene Abenteuer. In diesem Jahr bescherte uns Publisher Microids sogar gleich zwei Krimi-Adventures. Während 'The London Case' im August eine gänzlich neue Geschichte erzählt, führt uns das im Oktober erschienene 'Mord im Orient Express' in den berühmten Zug. Kenner des Originals oder der anderen Film- und Spielumsetzungen sollen aber trotzdem genug Neues erfahren. Ob das wirklich so ist und welches nun das bessere Krimi-Adventure um den Meisterdetektiv ist, verraten wir Euch in unserem Test.
Istanbul im Dezember 2023


Neue Charaktere und Orte



Schicker Orient-Express

Kein Point-and-Click
Für unseren Test haben wir zum Gamepad gegriffen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Alternativ kann das Spiel auch per Tastatur und Maus gesteuert werden, allein mit der Maus kommt Poirot jedoch nicht voran. Je nach aktivem Charakter darf sogar gerannt werden: Die deutlich jüngere Joanna Locke sprintet gerne durch die Szenerie und muss sich im Spielverlauf sogar einer Verfolgungsjagd stellen. Poirot hingegen hält von sportlicher Betätigung nichts und kommentiert das auch an einer Stelle beleidigt mit "Sie haben mich zum Rennen gebracht, Ermittlerin Locke! Poirot rennt nicht!" Dabei wäre es aus Spielersicht nett gewesen, wenn der belgische Detektiv in den mit der Zeit doch recht langen Waggons des Orient-Express etwas schneller zu Fuß wäre.
Im direkten Vergleich zum 'London Case' bietet die Neuauflage von 'Mord im Orient Express' deutlich mehr Interaktion. Auch wenn einige der Aufgaben sehr aufgesetzt sind und die Geschichte direkt zu Beginn ein größeres Logikproblem hat, renkt sich dies im Laufe der Zeit wieder ein. So finden wir auf der Reise einige gute Knobeleien und leider erst gegen Ende hin komplexere Aufgaben. Auch in diesem Krimi-Adventure stehen jedoch Dialoge im Vordergrund, inklusive dem Aufdecken von Widersprüchen. Für Kenner des Stoffs bietet das Spiel genügend Neues, wobei die Zeitreise ins Jahr 2023 nicht einmal die größten Auswirkungen auf das Spiel hat.
-
Agatha Christie: Mord im Orient Express (2023)
- Entwickler
- Microïds
- Publisher
- Microïds
- Release
- 19. Oktober 2023
- Auszeichnungen
- Die beste Grafik des Jahres
- Webseite
- https://www.microids.com/game-agatha-christie-murder-on-the-orient-express
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Agatha Christie im Epic Store kaufen (Affiliate-Link)
3 Kommentare
Kann man, muss man aber nicht.