Dünnes Eis - Review

Vor rund acht Jahren sah die Point- & Click-Adventurewelt anders aus: Daedalic hatte mit 'Deponia Doomsday' den vierten Teil der Adventure-Saga herausgebracht und steuerte mit 'Silence' auf den zweiten großen Adventure-Release zu. Die Fans des Studios fragten sich, an welchem Adventure Poki nun wohl arbeitet. Welches auch immer es gewesen sein mag: Es wurde nie veröffentlicht. Vor rund vier Jahren verabschiedete er sich aus der Gamesbranche und widmete sich verstärkt seiner Band Baumann, Bergmann, Pokinsson. Noch im September 2023 verriet er im Interview mit uns, dass wir vorerst keine Spiele mehr von ihm erwarten dürften. Vor wenigen Wochen gab es dann überraschend die Meldung, dass Poki sich umentschieden hat und zumindest ein kleines Adventure zur aktuellen Single seiner Band geschrieben hat: 'Dünnes Eis - Das Spiel zum Song'. Natürlich haben wir uns das Spiel für Euch angeschaut.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 82%

'Dünnes Eis' lässt uns ein wenig in Erinnerungen an die früheren Spiele von Poki schwelgen, schon allein durch den markanten Grafikstil. Die kurze Dauer von maximal 90 Minuten stört da nicht einmal, denn viel mehr hätte die gleichermaßen humorvolle wie auch tragische Geschichte in der Form auch nicht hergegeben. Die Spielzeit wird zudem auch durch einige Designentscheidungen etwas gestreckt. Das geschieht aber so geschickt, dass es erst in der Rückschau wirklich auffällt und im Spiel selbst kaum stört. Zusammen mit der durchaus gelungenen Präsentation beschert uns die Band Baumann, Bergmann, Pokinsson ein kleines aber feines Adventure mit einigen klassischen Rätseleinlagen, das nicht nur Fans von Pokis Arbeit unbedingt spielen sollten, diese aber in jedem Fall.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

2 Kommentare

k0shiii (Gast) vor 3 Wochen
Droggelbecher-Song-Spiel!
k0Shiii (Gast) vor 3 Wochen
65min gebraucht.
Kurzes, straight forward Spiel ohne große Hürden.
Kleine nette Story für nebenbei.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.