Interview mit Poki (Jan Baumann) zum Song und Spiel Dünnes Eis

Es ist noch kein Jahr her, seit wir Jan Baumann, auch bekannt als Poki, zu einem Interview getroffen haben. Damals erzählte uns der Vater solcher Adventure-Hits wie 'Edna bricht aus' oder 'Deponia', dass er sich vorerst auf die Musik konzentrieren und keine weiteren Adventures mehr entwickeln wolle. Heute nun sieht es anders aus, denn seine Band Baumann, Bergmann, Pokinsson feiert nicht nur ihren zehnten Geburtstag, sondern veröffentlicht ganz nebenbei auch ein Computerspiel. Natürlich ein Point- & Click-Adventure: 'Dünnes Eis – Das Spiel zum Song'. Wir sprachen mit Poki darüber, wie es dazu kam.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

13 Kommentare

ImaMightyPirate vor 4 Wochen
Cooles Interview, danke AC und viel Erfolg Poki! :)

Mich hätte noch interessiert welches Tool verwendet wurde, Visionaire wie früher?
Indiana vor 4 Wochen
Ja, das Spiel läuft mit Visionaire. Das hatte Poki auch erwähnt, ich musste das Interview aber an einigen Stellen einkürzen, sonst wäre es in dieser Woche nicht mehr fertig geworden. Daher taucht die Info hier nicht auf. Und danke für das Lob :)
Djinn (Gast) vor 4 Wochen
Das ist aber ein kurzes Interview.

Musik ist eine der schönsten Formen sich auszudrücken und Gänsehaut zu erleben. Einzig: Musik ist heikel wie Humor; mich unterhalten seine Adventures mehr als die Musik seiner Band, die ich hörte. Insofern freu ich mich primär aufs Adventure.
Malachit vor 4 Wochen
Psssst. Der Rene, der die Zwischensequenzen gemacht hat, heißt eigentlich Rino und Bade war Game Designer bei TWW. 😉
MatePing (Gast) vor 4 Wochen
ImaMightyPirate hat geschrieben:
16.05.2024, 14:18
Cooles Interview, danke AC und viel Erfolg Poki! :)

Mich hätte noch interessiert welches Tool verwendet wurde, Visionaire wie früher?
Jap Poki hat bestätigt, dass es Visionaire is.
Indiana vor 4 Wochen
Malachit hat geschrieben:
16.05.2024, 19:09
Psssst. Der Rene, der die Zwischensequenzen gemacht hat, heißt eigentlich Rino und Bade war Game Designer bei TWW. 😉
Waaas? Das steht da doch auch so :wink:


Danke für den Hinweis, ist angepasst.
Djinn (Gast) vor 3 Wochen
>>> release incomplete >>>

Da fehlt noch was: Bisher nur Steam und keine macOS Unterstützung. Daedalics Adventures stachen bei diesen Punkten positiv hervor.

So, muss man weiterhin Schneewittchen schauen, Eisbär hören und Pengo spielen - ein karges, freudloses Leben, bis zur EM oder einem Besuch der Großeltern (sonst hat ja keiner mehr nen Windows-PC).
ImaMightyPirate vor 3 Wochen
Wollte gerade schreiben, dass mir die Mac Version fehlt, Djinn ist mir zuvorgekommen :) Hab's mir trotzdem gekauft.

Aber schade, Visionaire unterstützt doch Mac Export. Hat Poki dazu etwas gesagt, ob das noch nachgereicht wird?
Tobsibias (Gast) vor 3 Wochen
Man hätte vllt einfach nochmal drüber lesen sollen.. soviel doppelt drin das ich krebs in den augen bekomme.
Indiana vor 3 Wochen
Tobsibias hat geschrieben:
18.05.2024, 01:56
Man hätte vllt einfach nochmal drüber lesen sollen.. soviel doppelt drin das ich krebs in den augen bekomme.
Wir haben es schon arg gekürzt und auch mehr als einmal drübergelesen. Nach weit über zehn Stunden Arbeit innerhalb von zwei Tagen an dem Interview war unser Zeitrahmen dafür mehr als aufgebraucht. Die Alternative ist, dass es künftig keine Interviews mehr gibt. Wir können ja nicht verantworten wenn jemand durch die Lektüre des Textes an Krebs stirbt.
ImaMightyPirate vor 3 Wochen
Indiana hat geschrieben:
18.05.2024, 13:36
Die Alternative ist, dass es künftig keine Interviews mehr gibt. Wir können ja nicht verantworten wenn jemand durch die Lektüre des Textes an Krebs stirbt.
:D

Bitte solche Hater ignorieren, ich finde ihr habt das super gemacht.
Tell (Gast) vor 2 Wochen
Bitte,bitte 🙏… bringt Dünnes Eis auch auf die Switch…
Jonny (Gast) vor 1 Woche
Danke Poki! Da es ja ums vermissen geht... ja ich vermisse das alte Daedalic sehr! Danke dass ihr mir mit dem Spiel ein klein wenig davon geben konntet! Ich wünsche mir einfach so sehr dass es wieder mehr Spiele im Geiste des alten Daedalic gibt... natürlich auf volle spiele!

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.