Deponia 1 - Lösung

Mit dieser Lösung greifen wir Euch bei dem Computerspiel 'Deponia' unter die Arme. Es gibt verschiedene optionale Möglichkeiten, die nicht ausgeführt werden müssen und auf die hier nicht eingegangen wird. Um den Spielspaß nicht zu verderben, solltet Ihr nur dann die Lösung benutzen, wenn es absolut nicht weiter geht. Mehrere Rätsel sind in einer bestimmten Reihenfolge zu lösen. Wenn Ihr also nur mal so in die Lösung schaut, kann es passieren, dass Ihr bestimmte Dinge erst noch erledigen müsst. Lest in dem Fall einfach etwas weiter vorn los. Bei Gesprächen sind immer alle verfügbaren Optionen anzuwählen, bei neuen Screens sollten immer alle Gegenstände betrachtet werden, wir gehen in der Lösung nicht gesondert darauf ein.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

130 Kommentare

sinnFeiN vor 7 Jahren
Indiana hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, war damit das Teil links nebem dem Minebike (mit den drei Hebeln) gemeint (siehe Screenshot):
Bild
meintest du den Schaltkasten?
vor ein paar Jahren hat schon einer unserer Forum-Nutzer ein ähnliches Problem
Meiro (Gast) vor 7 Jahren
Ich habe das Problem, dass Rufus im ersten Kapitel der Trilogie-Version nicht in Wenzels Haus gehen kann, nachdem ich den Schwamm geholt habe
Vinaa (Gast) vor 7 Jahren
ich komme bei der stelle mit dem schaltplan nicht weiter. Alle zeichen sind gleich bloß dieses p2 wird bei mir nicht grün sondern bleibt gelb...kann mir jemand hefen? :D
alster (Gast) vor 7 Jahren
Das hat mir SUPI geholfen.

Großes LOB!!!!!
Bi (Gast) vor 7 Jahren
Hallo,
im 2. Teil komme ich nicht weiter: ich finde die helle Lampe nicht....kann mir da jemand weiter helfen?
sinnFeiN vor 7 Jahren
ist das vielleicht die rote Lampe aus:
Weiterhin wandern der Spiegel und die rote Lampe aus dem Signalkasten in seine Taschen.
Palmovitsch (Gast) vor 7 Jahren
In der Polizeistation soll man laut dieser Lösung einen Dietrich verwenden, um die Zellentür zu knacken. Leider ist an dieser Stelle das erste mal in dieser Lösung von einem Dietrich die Rede. In meinem Inventar ist jedenfalls keiner. Da wurde wohl was vergessen. Ich komm da jetzt leider nicht weiter an dieser Stelle.
Indiana vor 7 Jahren
Der Dietrich liegt in der Zelle der Polizeistation. Wenn Du das Umschalten zuvor (von Krankenhaus über Polizei zu Feuerwehr usw) so durchgeführt hast, wie in der Lösung beschrieben, sollte Rufus nun in die Zelle klettern können. Dort kann er den Dietrich mitnehmen.
PacplayHD (Gast) vor 7 Jahren
wo könnte der trichter sein nach dem Espresso kann ihn nicht finden und muss das blass rohr machen
Indiana vor 7 Jahren
In der Lösung steht: "Wir schauen im Ratssaal vorbei und sammeln hier den Trichter und das Mikro ein." Dort sollte der Trichter sein, falls Du da Goal mit dem Espresso geweckt hast.
Hallo (Gast) vor 6 Jahren
Hey ich hab dasselbe Problem wie ein paar andere hab aber keine Antworten gesehen und zwar kann ich auch nachdem Wenzel das Wasser gefunden hat und weg gegangen ist, nicht zum Bürgermeiser gehen weil Lotti sagt dass Wenzel gerade da ist bräuchte hilfe
sinnFeiN vor 6 Jahren
hilft dir vielleicht der Absatz etwas davor weiter, zum Thema "Die Frau vom Himmel", wo mit Lotti gesprochen wird, damit man zum Bürgermeister kommt?
phillip.schwank (Gast) vor 6 Jahren
Am Kran

Das Gefährt wird auch gleich getestet. Nach der Spritztour drückt Rufus den Schalter, nimmt den Lappen mit und geht zur Tunnelpassage. Hier drücken wir den Knopf und gehen zurück zum Viadukt, wo wir die helle Birne in die Signalleuchte einbauen können. Das Skelett hängt nun auch tiefer und wir können den Schlüssel nehmen. Jetzt muss nur noch der Spiegel sauber gemacht werden, damit Rufus sich im dunklen Tunnel bewegen kann. Wir benutzen den Lappen mit dem Schnaps, aber der Doc hindert uns. Also nehmen wir einfach einen Schluck davon und dürfen die Flasche nun mit dem Lappen reinigen. Mit dem in Alkohol getränkten Lappen reinigen wir den Spiegel und hängen diesen ans Skelett. Zurück geht es durch die Tunnelpassage in den Schaltraum beim Minebike , wo wir mit dem Schlüssel den Schrank öffnen und daraus einen Achtkantschlüssel entnehmen. Zurück geht es zum Viadukt, wo wir die Wartungsklappe mit dem eben gefundenen Achtkant öffnen und eine Sicherung entnehmen. Wir setzen einen Stromumkehrer in die Schaltung hinter der Wartungsklappe ein und gehen in den Tunnel. Hier findet Rufus einen Hebel und eine Flasche
,Hebel und eine Flasche, ich finde beides nicht!!(benuze die Steam wersion)
loli (Gast) vor 6 Jahren
Hat mir WIRKLICH sehr geholfen
Moatl (Gast) vor 5 Jahren
Verbesserungsvorschlag: (Inzwischen) muss man um Goal mit dem Espresso aufweckenzu können zuvor Toni mit dem Dartpfeil betäubt und sie um die Gutscheine »erleichetert« haben.
Ich spiel's zur Zeit auf der Switch, aber das gilt laut Daedalic FAQ anscheinend auch für andere Versionen des Spiels.
Toenne (Gast) vor 5 Jahren
Leider haben solche Spiele immer wieder Bugs und man kann die nicht Zu Ende spielen.
Bei mir nämlich ist kurz vor Spielende nichts in der Truhe.

Angeblich sollen da eine Drahtbürste und Fettlöser drin sein ??!!
sinnFeiN vor 5 Jahren
hast du sie nach dem Öffnen untersucht, d. h. angesehen?
Toenne (Gast) vor 5 Jahren
ja alles untersucht ich kann die Kiste nur öffnen und schliessen aber nichts raus holen
sinnFeiN vor 5 Jahren
schon beim Daedalic support probiert?

https://www.daedalicsupport.com/de/
(Gast) vor 5 Jahren
Ich hätte noch eine Frage: Als ich in Akt 2 auf dem Minebike saß und die Schalter (rot, grün, gelb) einstellen musste um den Weichenplan einzustellen, hat das irgendwie nicht geklappt. Das Bike ist in der Animation immer nur links oben so ein kurzes Stück gefahren und es hat sich nichts geändert. Habe dann solange herumprobiert, bis eine Filmsequenz kam, wo er diese OrganonSoldaten umgefahren hat. Doch dann saß ich wieder im MineByke vor dem Schaltplan. Ist da ein Bug? Ich konnte es zum Glück überspringen, weil die Lösung hat mir dann ja auch nicht weiter geholfen.

Hat jmd ne Lösung?

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.