Neuigkeiten: Gray Matter:

Gray Matter auf dem Prüfstand

Man erinnert sich gerne an die, inzwischen zu Klassikern avancierten, 'Gabriel Knight'-Spiele zurück. Noch heute werden diese häufig als Referenz für gut erzählte Geschichten herangezogen. Nach einigen Jahren Entwicklungszeit und viele Verschiebungen später versucht nun Autorin Jane Jensen genau dort wieder anzuknüpfen, wo sie vor über 10 Jahren aufhörte. Der Name des neuen Titels: 'Gray Matter'. Seit diesem Monat ist das Spiel im Handel erhältlich und so hat auch der alte Spruch wieder Gewicht: Was lange währt, wird endlich gut. Oder etwa doch nicht? Um dies zu überprüfen, haben wir einen Blick auf 'Gray Matter' geworfen und verraten euch unsere Meinung im Test.

geschrieben am 20.11.10 um 20:58 von Andreas Baumann


+1 Gefällt mir
Kommentare 7
Gast
20.11.2010, 21:38

Oh Mann, noch so ein überlanger Text. Wer soll denn das alles lesen? Das Spiel ist ja wirklich gut, aber müsst ihr denn auch so einen langen Text verfassen wie der AT?

Gast
20.11.2010, 21:56

Quote:
Das Comeback wird leider von kleineren, spielerischen Mängeln ein wenig getrübt,


Ersetze kleineren durch massiven und ein wenig durch sehr heftig und es wird meinem enpfinden einigermassen gerecht.
Tolle Story und Atmosphäre können das grausame (Trigger ohne Ende und Runaway-Syndrom im quadrat) Rätseldesign nicht wett machen.

Dolgsthrasir
20.11.2010, 22:07

Mich hat es nicht sooo gewaltig gestört. Ja, es ist ein Kritikpunkt, an dem hoffentlich für ein Gray Matter 2 gearbeitet wird. Aber es hat mir jedenfalls nicht den Spielspaß verhagelt :)

Minniestrone
21.11.2010, 01:52

Ich fands teilweise auch ziemlich bitter, der Spaß ging mir zwischenzeitlich (und vor allem immer wieder) komplett verloren.

Gast
21.11.2010, 11:47

@Gast1: Nicht jeder liest die Tests beim Treff. Und ich sehe nicht, warum man sich hier an der Länge von Tests auf irgendeiner anderen Seite orientieren sollte.

Danke für den schönen Test, Spiel ist bestellt. Hoffentlich stören mich die Trigger nicht zu sehr...

Mr.Brain
21.11.2010, 17:42

Ich finde die Länge des Tests angemessen, wenn mir aber die Wertung intuitiv betrachtet doch etwas zu hoch ausgefallen ist. Bleibt abzuwarten, ob die hohen Produktionskosten auch wieder eingespielt werden können. Falls nicht, dürfte es wohl keinen Nachfolger geben. Aber vielleicht kauft ja dtp die Gabriel Knight Lizenz von ActivisionBlizzard und liefert den Fans endlich das lang ersehnte Gabriel Knight 4?

Indiana
21.11.2010, 17:44

Dann aber bitte wieder als FMV wie Teil 2. :)


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 38c632