Neuigkeiten: Gray Matter 2:

Mit Kickstarter-Hilfe: Neues Adventure von Jane Jensen noch in diesem Jahr

Daedalic-ArtworkVor einigen Tagen stellte Gamedesignerin Jane Jensen eine Homepage ins Internet, dessen Countdown in diesen Minuten abgelaufen ist (wir berichteten). Vor wenigen Minuten ist die Seite aktualisiert worden und wir erfahren nun, was es damit auf sich hatte: Jane Jensen (u.a. 'Gabriel Knight', 'Gray Matter') hat zusammen mit ihrem Ehemann Robert Holmes, der ebenfalls an der Entstehung der Titel beteiligt war, das Studio mit dem Namen Pinkerton Road gegründet. Mit diesem Studio soll noch dieses Jahr ein erstes Adventure entwickelt werden. Das Besondere daran: Unterstützer des Studios dürfen entscheiden, welchen Titel sie am Liebsten spielen möchten:

In 'Moebius' reist ein Mann rund um die Welt, um für einen mysteriösen Geldgeber eine Reihe von Vorfällen zu untersuchen. Was er dabei entdeckt, verändert sein gesamtes Weltbild.

'Gray Matter 2' beschert uns ein Wiedersehen mit dem Neurobiologen Dr. David Styles und der Straßenzauberin Sam, die die seltsamen Kräfte eines toten Mädchens untersuchen.

'Anglophile Adventure' schließlich führt uns ins historische England, wo es um Sex, Lügen und Skandale geht.

Weitere Informationen zu dem Spielen sollen am ersten Mai veröffentlicht werden. Finanziert werden sollen die Spiele per Kickstarter. Für die Unterstützung bekommen Spender nicht nur ein Mitspracherecht, welcher Titel entwickelt wird, sondern auch mindestens ein neues Adventure der Designerin. Je nach persönlicher Spendensumme und erzielter Gesamtsumme planen die Pinkerton Road Studios nämlich zwei neue Adventures bis Juni 2013. Dann soll eine neue Unterstützerrunde starten.

Zusätzliche Informationen und weitere Artworks gibt es auf der Kickstarter-Projektseite und auf der Homepage des Studios, gespendet werden kann für 44 Tage.

geschrieben am 04.04.12 um 16:11 von Ulrika Tegtmeier


+1 Gefällt mir
Kommentare 9
Dolgsthrasir
04.04.2012, 18:40

Auf ein Gray Matter 2 würde ich mich sehr freuen :)

Mr.Brain
04.04.2012, 18:45

Die anderen zwei Titel klingen auch recht interessant. Mal schauen, wer das Rennen macht.

Dolgsthrasir
04.04.2012, 19:22

Moebius interessiert mich auch. Kann ich nur hoffen, dass die 600k geknackt und beide Spiele umgesetzt werden ;) (dann erhöhe ich meine Spende auch noch)

weckman
04.04.2012, 19:27

I KNEW IT! :-)

Ich hoffe wirklich, dass sie die Summe zusammenkriegen, am Liebsten sogar die 600.000 Dollar, dann müsste ich mich nicht zwischen dem für ein Adventure-Setting sehr interessant klingenden "Moebius" und "Gray Matter 2" entscheiden.

Auf jeden Fall ist mein Interesse an einem neuem Jane-Jensen-Adventure x-mal höher als an Al Lowe's x-ter Larry-Neuauflage.

P.S.: "She most recently worked at Zynga." Wirklich!? Oh Junge, kein Wunder, dass sie lieber wieder auf eigenen Beinen stehen will... ;-)

Minniestrone
04.04.2012, 22:03

Was ich an dem Video am meisten mochte war die Klarstellung dass JJ eine Mystery- Autorin ist und keine Gamedesignerin.

JackVanian
05.04.2012, 17:21

Öhm, Jane Jensen keine Designerin? Dann muss eine andere Person für das Design von King's Quest 6, Gabriel Knight 1-3 und Gray Matter verantwortlich sein. Gerade das kapitelübergreifende Le-Serpent-Rouge-Rätsel in GK3 sehen nicht wenige als die beste Rätselsammlung, die es jemals in einem Adventure gegeben hat. Insofern wirkt es etwas wahnwitzig, JJ quasi das Talent als Designerin abzusprechen. Klar, ihren Legendenstatus hat sie in erster Linie wegen ihrer Geschichten und denkwürdigen Figuren, aber mir fallen beim besten Wille nicht viele Leute ein, die ähnliches Talent als Designer bewiesen haben.

Minniestrone
05.04.2012, 19:00

deswegen hab ich geschrieben ist, unter anderem weil Game Design heutzutage ein anderer Schnack ist als damals.

Aber wie du schon sagtest: In erster Linie ist sie eine ausgezeichnete Autorin.

Tuna
05.04.2012, 20:13

"noch in diesem Jahr" -> wohl kaum
Ansonsten, schöne Sache!

Mikej
05.04.2012, 20:39

Das Game ist laut Kickstarter Seite eh erst für März 2013 geplant.


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 72e81e