Neuigkeiten: Grim Fandango Remastered:

E3: DoubleFine arbeitet an Grim Fandango-Remake

Grim FandangoZum Auftakt der E3 2014 fanden traditionell die Pressekonferenzen der großen Firmen statt. Sony ließ dabei eine echte Adventure-Bombe platzen: Nach über 16 Jahren ensteht eine Neuauflage von 'Grim Fandango' mit HD-Grafiken für die Playstation 4 und die PS Vita. Möglich wird diese Veröffentlichung durch eine Kooperation mit Disney, die derzeit die Rechte an den LucasArts-Spielen halten. Das Spiel entsteht derzeit bei Tim Schafers Firma DoubleFine in Zusammenarbeit mit einem nicht näher benannten Studio. Schafer war bei LucasArts bereits für das Original verantwortlicher Gamedesigner.

 

Wann die 'Grim Fandango'-Neuauflage erscheinen wird ist noch nicht bekannt. Ebenso fehlen noch Screenshots oder weitere Informationen. Bereits angekündigt wurden weitere Plattformen. Tim Schafer twittert dazu: "Talk about other platforms soon! Sony's been a great help making this happen we're excited to be working with them on the console version!"

geschrieben am 10.06.14 um 07:16 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 12
Indiana
10.06.2014, 07:52

Ich wage nach der Aussage von Tim mal eine Prognose. Das kommt auch für den PC. *freu*

Dolgsthrasir
10.06.2014, 09:04

Auf dem pc steuert es sich aber wieder wir ein betrunkener nach einer Achterbahnfahrt ;)

Indiana
10.06.2014, 09:06

Nicht, wenn Du mit Gamepad spielst ;)

Malachit
10.06.2014, 09:34

Huiuiuiui

weckman
10.06.2014, 11:16

NIIIIIIICE! :-)

Lamar..
10.06.2014, 15:14

Also ich möchte es gerne auf der PS3 oder später auf der PS4 zocken. Auf dem PC habe ich das Spiel schon 2-3 mal gespielt.

BTao
10.06.2014, 16:30

Da ich noch nicht vorhabe mir eine PS4 zu kaufen, möchte es auch unheimlich gerne auf der PS3 portiert sehen. Bitte, bitte bitte :D

robin888
10.06.2014, 21:08

Jemand hat doch einen Hack hinbekommen um GF in ResidualVM mit der Maus zu steuern (Point'n'Click!).
Daran sollten die sich mal ein Beispiel nehmen. :-)

Aber besser wird die Steuerung hoffentlich. Bei Monkey Island 4 hatte es ja auch geklappt.

simi
10.06.2014, 23:06

wir kennen ja nun schon zu genüge die doublefine qualität! meine freude hält sich noch in grenzen...

Indiana
11.06.2014, 11:56

Ich denke, sie werden sich sehr ans Original halten und "nur" neue Grafiken, Steuerung und ggf. Sprachausgabe einbauen. Der Soundtrack kam ja damals schon in CD-Qualität.

Mikej
11.06.2014, 12:16

Mich würds nicht wundern, wenn sie nur die Steuerung umkrempeln und die bestehende Grafik lediglich auf HD aufblasen (quasi eine etwas bessere Variante des inoffiziellen HD-Patches zu GF). Bei der Sprachausgabe hängts vermutlich sehr davon ab, ob sie irgendwo die originalen Samples rumliegen haben. Die würden ziemlich sicher reichen, auch wenn man sie ein bisschen nachbearbeiten muss.

Wie auch immer, ich finde die Neuigkeit gerade insofern spannend, als ich jetzt eine höhere Chance sehe, dass wir neue Sequels zu Monkey Island, Maniac Mansion und Co erleben. Falls das Remake funktionieren sollte, ist natürlich auch Grim Fandango 2 eine Möglichkeit :).

Wobei ein neues Maniac Mansion nur mit knackigen Rätseln funktionieren würde und da muss mir DF erst beweisen, dass sie das noch können ;)

sinnFeiN
12.06.2014, 12:28