Neuigkeiten: Dreamfall Chapters:

Dreamfall Chapters erscheint episodenweise

Dreamfall ChaptersUnterstützer der Crowdfunding-Kampagne wurden heute von Ragnar Tørnquist per Mail über einen Schritt informiert, der nicht überall auf Gegenliebe stoßen wird: Demnach wird 'Dreamfall Chapters' als fünfteiliges Episoden-Adventure erscheinen. Diese Entscheidung soll letztlich zur Finanzierung der weiteren Episoden beitragen. Offenbar waren die Einnahmen durch Kickstarter nicht ausreichend, um dieses ambitionierte Projekt alleine zu realisieren.

 

Den Auftakt macht jedenfalls 'Book One: Reborn' und das noch im Herbst dieses Jahres. Wie lange die Wartezeit zwischen den Episoden sein wird, ist wiederum unklar. Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne erhalten immerhin alle fünf Episoden (PC, Mac, Linux).

geschrieben am 27.06.14 um 17:27 von Matthias Glanznig


+1 Gefällt mir
Kommentare 12
Thurgor
27.06.2014, 17:53

Ach so eine blöde Dödelei. Jetzt also doch Krümelportiönchen à geschätzten 2h mit monatelangen Zwangspausen dazwischen. Und das nach acht Jahren Darbens. Ich hoffe, die Kontinuität und Logik stimmt dann, bzw. dass die Qualität durchgehend stimmt. Wenn alle Episödchen zusammen erhältlich sind, wird's vielleicht in Erwägung gezogen. Scheint ja wirklich ein grassierender Virus unter Adventureentwicklern zu sein. Hoffentlich infiziert sich nicht noch Daedalic damit.

sinnFeiN
27.06.2014, 18:13

haben sie doch schon. Deponia wäre auch ein Spiel gewesen ;D

Edith sagt:
laut Herrn Tornquist wär es wohl ohne Episoden auch etwas unhandlich, d.h. zu lang geworden für Durchschnittsspieler... nicht jeder mag ein Adventure, das deutlich über 20 Stunden abverlangt

autotoxicus
27.06.2014, 21:47

Ich finde das eigentlich eine Vernünftige Entscheidung. Nur beunruhigt es mich etwas, das sie finanziell nicht hinkommen obwohl das erreichte Kickstarter-Ziel mal eben um 688.425$ überschritten wurde.
Das sind ja fast Verhältnisse wie bei DoubleFine (also zumindest ein bisschen).

@Thurgor
Also im Kickstarter Update war die Rede davon das jede Episode mehrere Stunden lang sein wird. Also würde ich schon mit mehr als nur Zwei rechnen.

sinnFeiN
27.06.2014, 23:48

siehe meinen Post oben, so hats Ragnar Tornquist selbst in einem Interview gesagt

Lamar..
28.06.2014, 14:24

Ich spiele sowas erst wenn es komplett ist, und als fertiges Spiel erscheint. Episoden Stückelei spiele ich nicht. Baphomets Fluch 5 hat mir schon gestunken in 2 Teilen, die Monate auseinander gelegen haben.

Mikej
28.06.2014, 14:47

Hmmm, sollte ich keinen Test dazu schreiben, warte ich wahrscheinlich auch erst mal ab. Hängt in meinem Fall allerdings auch davon ab, wie die Episoden konzipiert sind. Wenn die Wartezeit lange ist, sollten die Episoden wenigstens halbwegs für sich stehen können.

AdventurerAusTunis
29.06.2014, 02:40

Mh.. Ich habe durchaus Verständnis dafür wenn finanzielle Engpässe eine Episodenveröffentlichung erzwingen, aber ich persönlich bin nicht all zu begeistert von der Nachricht, gerade weil ich befürchte das man sich bemühen wird die einzelnen Episoden für sich stehen zu lassen.
Ich hatte mir ein zusammenhängendes, großes Abenteuer gewünscht.. einen Film, keine Serie. :-/
Andererseits habe ich doch recht großes Vertrauen in Rangar Tørnquist, und ich glaube nicht das er sein "Baby" aus kommerziellen Interessen seiner ursprünglichen Vision berauben würde.
Ich freue mich trotzdem sehr darauf.

AdventurerAusTunis
29.06.2014, 02:46

Das doppel Posting tut mir sehr leid, ich habe nur die Seite neu geladen und da war es :-(

EpisodesSucks
01.07.2014, 18:35

"d.h. zu lang geworden für Durchschnittsspieler... nicht jeder mag ein Adventure, das deutlich über 20 Stunden abverlangt"
LOL. Ein Gray Matter sollte mal 40 Stunden Spielzeit bieten wenn man der ersten Pressefolie Glauben schenken durfte.
Wenn wir hier am Ende auf 15 Stunden kommen wäre das schon enorm viel für heutige Verhältnisse.

sinnFeiN
03.07.2014, 10:36

so wie man Tornquist kennt, denke ich, dass da schon über 20 Stundne möglich sind :)

und was Spiele haben sollten und wirklich dann machen, ist immer ein deutlicher Unterschied :)

Indiana
08.07.2014, 13:33

Dann also doch :( Schade eigentlich, aber es verwundert mich auch nicht. Die Geschichte der Vorgänger war ja auch schon in Kapitel aufgeteilt, da bietet sich sowas schon vom Design her an. Das Argument "zu lang geworden für Durchschnittsspieler" zählt wohl nur, wenn "Durchschnittsspieler" gleichgesetzt wird mit den Spielern auf mobilen Plattformen.

sinnFeiN
10.07.2014, 12:21

denke der Maßstab bei diesen Genres bleiben Casuals und/oder gängige Spiele, die nicht Open World Settings haben... Da gibt es nur mehr selten über 10 STunden


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: bb40a3